Zählung der Automatikfahrer Neu - derzeit 198 - es werden immer mehr!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei 220 TKM mussten wir uns ein 2. Automatikgetriebe (generalüberholt) gönnen. Das ist jetzt 7 Jahre her (40TKM) und läuft ganz gut.

  • Es bleibt mir weiterhin ein Rätsel, dass diese AG offensichtlich eine soooo unterschiedliche Lebenserwartung haben. Bei meinem war bereits bei 160.000 schluss. Man muss aber schon sagen, auch 220.000 km sind für ein "Nutzfahrzeug Made in Germany" ziemlich jämmerlich.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Ich habe mal eine Frage an alle hier, die so einen Zubehör-Öl Kühler haben. Wie ist der angeschlossen bei euch? Ich kenne die Variante aus dem Bastel-Wiki von B.Rude mit Pumpe und angeschweißten Anschlüssen an der Wanne. Gibt es da noch ne andere Möglichkeit? Ich habe bei dem einen Shop nämlich gesehen, dass die da irgendwie Adapter anbieten, sodass ich an das Automatikgetriebe einen anderen Extra- bzw. komplett eigenen Kühler dran machen kann.

    Das mit dem Extrakühler nur für das Getriebe mit den Adaptern finde ich ja ganz sympathisch und wirkt lösbar für mich als nicht so Bastelerfahrenen.

  • Vielleicht ist das ja so ein "Montagsthema", wenn meine Automatik nicht mehr will, werde ich mich nur kurz ärgern, und dann sofort eine frische einbauen

    Dann könnte man den Eindruck haben, dass die Automaten vornehmlich am Montag gefertigt wurden. Ein bisschen schade ist, dass man keinen wirklichen Überblick hat, wieviele der AG überhaupt noch laufen und was die bisher an Revisionen und Austausch erfahren haben. So bleibt am Schluss nur das "Gefühl" dass viele erhebliche Probleme damit haben.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • der originale auf dem getriebe wird entfernt, die kühlwasser Schläuche verbindest du, und die Schläuche vom neuen kühler schraubst du mit dem passenden Adapter ins getriebe, hab noch eins rumliegen und nen foto gemacht, im eingebauten Zustand sieht man das schlecht .

    Und den neuen kühler machst du vorne dran,

    Ich glaube das nicht nur die Kilometer sondern auch die getriebe Temperatur einen Einfluss auf die Lebensdauer haben,

    Das getriebe mag so 70-80 °C und der motor 90 rum , so mit dem originalen "kühler" wird das getriebe beheitzt, was dem ohnehin schon schwachen getriebe nicht wirklich hilft.

    Ich überlege ob ich einen thermoschalter einbaue der noch die lüfter zuschaltet wenn's mal eng wird

  • der originale auf dem getriebe wird entfernt, die kühlwasser Schläuche verbindest du, und die Schläuche vom neuen kühler schraubst du mit dem passenden Adapter ins getriebe, hab noch eins rumliegen und nen foto gemacht, im eingebauten Zustand sieht man das schlecht .

    Und den neuen kühler machst du vorne dran,

    Ich glaube das nicht nur die Kilometer sondern auch die getriebe Temperatur einen Einfluss auf die Lebensdauer haben,

    Das getriebe mag so 70-80 °C und der motor 90 rum , so mit dem originalen "kühler" wird das getriebe beheitzt, was dem ohnehin schon schwachen getriebe nicht wirklich hilft.

    Ich überlege ob ich einen thermoschalter einbaue der noch die lüfter zugeschaltet wenn's mal eng wird

    Super Idee, das werde ich mit der Werkstatt besprechen, die mir die Spülung macht :thumbup: (klingt irgendwie nach Friseur :) )

  • Ich wollte nir mal drauf Hinweisen, dass ne Spülung ein durchaus umstrittenes Verfahren ist, von dem einige Behaupten dass es den Dreck (zum Beispiel Abrieb von der Wandlerkupplung) erst in die Ventile befördert und dann das Getriebe endgültig in Jenseits schickt. Ich hab meinen Automaten auch spülen lassen und bei mir hats ganz genau garnix gebracht. Im übrigen hab ich mit solchen Maßnahmen grundsätzlich ein Problem weil man halt nullkommajosef ne Möglichkeit hat festzustellen ob und wie denn da nun wirklich was gemacht worden ist. Ich würde nur empfehlen: gaaaanz genau informieren und überlegen bevor man 350 Euro investiert.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Klingt logisch, bei ner spühlung wechselt keiner den filter oder macht den magneten sauber,

    Ich wechsel das öl 3mal , fahr ne runde zwichendurch, und beim letzten mal nen neuen filter und natürlich den magneten nicht vergessen

  • t4-vorever ---- 102 PS ---- 291000km ---- furchtbares kratzen beim anhalten?. Getriebe wurde bei 190000 km schonmal überholt ist wohl wieder fällig.

    Caravelle LR sonst top bin sehr HAPPY. Der blaue im Profilbild ist mein Lastesel ein ACV.

    :drive: 940961.png :drive:

    Verbrauch gemessen seit 01.06.2018


    :drive: 1140518.png :drive:

    Verbrauch gemessen seit 01.05.2020

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand eine Firma die in/um München sich meinem 01P-Automaten annehmen kann?

    Hatte Kontakt mit Autotechnik-Walter in Freising, aber nachdem ich Nachfragen zum Angebot hatte meint er ihm wäre das Risiko zu hoch.

    Der Auftrag wäre die Überholung des Getriebes, der Tausch des Wandlers sowie eine Reinigung des Schaltschiebers gewesen.

    Schaltschieber deshalb reinigen, weil er meint es gäbe dieses Teil nicht mehr und auch der Wärmetauscher ist nicht mehr verfügbar.

    Beim Wandler sieht er Probleme, weil dieser evtl nicht gut genug "runderneuert" ist.

    Ich empfand die Leiterfolie mit 208 € Netto recht teuer und fragte nach ob denn diese grundsätzlich getauscht werden muß.

    Jetzt tritt er von seinem Angebot zurück.

    Ich fragte noch mal nach wo denn das Problem wäre und warte noch auf Antwort, aber bei einer anderen Werkstatt nachfragen wäre wohl keine schlechte Idee.

    Danke schon mal im Voraus.

    Nachtrag: Ein schriftliches Angebot bekam ich aber von ihm schon.

    Fernziel: Nebelscheinwerfer incl Schalter

    ---

    1. VW T4: 516729.png
    2. Yaris Cross: 1449520.png