Aufgerüstete Standheizung D3WZ startet nicht manuell-brauch eure Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin Gemeinde,

    ich brauche eure Erfahrung und Hilfe zu meiner aufgerüsteten D3WZ. Jetzt, wo es wieder kälter wird, habe ich geprüft, ob alles läuft. Und? nix is :( Nicht mal das Klackern der Pumpe ist zu hören. Wenn ich allerdings mit laufendem Motor die Heizung anstarte, dann läuft sie ?(

    Und jetzt seit Ihr dran, woran kann es liegen ?( :?: und was muss ich tun, damit sie wieder per Voreinstellung allein startet morgens :?:

    Ich zähle auf euch :thumbup:

    Sport frei :!:

    Icke

  • Boah, 7 Stunden und keine Resonanz. Das war mal besser hier.

    Naja, ist enttäuschend aber nicht zu ändern. Falls sich jemand doch noch genötigt fühlt, um zu helfen, gerne.

    Sport frei!

    Icke

  • Nun mal nicht so ungeduldig !!!
    Gibt ja auch noch was anderes, als sich den ganzen Tag im Forum rum zutreiben !!!

    Hätte ja auf die Umwälzpumpe getippt !!!
    Aber dann müßte sie ja auch so anspringen und nach kurzer Zeit ausgehn !!!

    Es melden sich schon noch welche !!!

    Gruß und Sport frei !!!

    :winker:!!! Über Uns da lacht die Sonne und über den Rest, da lachen Wir !!! Der BFC-Dynamo lebt !!! :winker:

  • Hi,
    'genötigt' fühlt sich sicher niemand, aber vielleicht gemüßigt ;)

    wie hast du deinen Zuheizer umgebaut? Steuergerät? (Forum, Udo)
    Wenn sich rein gar nichts tut (also auch kein Startversuch) und es bei laufenden Motor aber geht, würde ich sagen dass das Steuergerät wegen Unterspannung erst gar nicht einschaltet.
    Also dann erstmal Batterie ordentlich laden oder erneuern.

    Sonst schreib mal ein wenig mehr dazu, vor allem wie dein Zuheizer aufgerüstet würde.

    Gruß
    Oliver

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Guten Morgen zusammen,

    das gefällt mir schon besser ;)

    Ich werde mal ein wenig mehr "verraten". Meine STandheizung wurde mit dem Aufrüstsatz in einer Werkstatt aufgebaut. Die Batterie hat volle Ladung, also auch ausgeschlossen und die Glühkerze wurde letztes Jahr gewechselt, mit Erfolg. Er lief ja im letzten Winter noch. Das mit der Unterspannung am Steuergerät hatte ich auch schon einmal gelesen hier. Finde den Fred aber nicht mehr. Das ist auch meine Vermutung. Wenn mir jetzt einer sagen kann, welche Leitungen (Farben sind immer gut ;) ) ich zum messen anzapfen muss, das könnte schon mal weiterhelfen. Irgendwo stand mal, das eine zusätzliche Leitung die Spannung zurückbringt.

    Danke schon mal.

    Sport frei!!

    Icke

  • morgen,
    ich würd mal vorne am Stecker messen, ob noch genügend Spannung ankommt (Belegung findest du unter Franks Link "Adapterkabel").
    Möglicherweise hast du irgendwo einen schlechten Kontakt, wenn der Motor läuft steigt die Spannung über den Schwellwert.
    Oliver

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • bitte noch eine kleine Hilfe ;) Ich bin kein E-Freak, sind es vllt. die Pins 1 und 2 ?(


    der bin ich auch nicht ;)
    Es sind Pin 1 und 2.
    Pin 1: 12V - müsste rot sein (Zuheizerseitig)
    Pin 2: Masse - müsste braun sein (Zuheizerseitig)
    Die beiden Kabel sind etwas dicker als die anderen und befinden sich am eckigen Teil des Flachsteckergehäuses.

    Hoffe das hilft.
    Gruß
    Oliver

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Da muß ich jetzt mal ein bißchen mitlesen......

    Habe auch den originalen Aufrüstsatz und bei mir ist´s genau das selbe. Habe den Bus im Februar dieses Jahr gekauft und seither kämpfe ich mit dem selben Problem. Leider hatte ich im Sommer nicht die Zeit dass ich mich intensiver darum kümmern hätte können.......
    Aber jetzt wär es natürlich´ne feine Sache!

  • Moinsen! :)

    Habe mit meinem aufgerüsteten Zuheizer D3WZ (25 2864) das wohl gleiche Problem...

    Stelle die Standheizung per Hand an, dann geht die Klimaautomatik auf "HE" und das Innenraumgebläse geht an. Ein zwei Sekunden später, läuft das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizer/ Standheizung an, aber das leider nur für 2-4 Sekunden. Weiter passiert nichts und das Innenraumgebläse fördert weiter nur kalte Luft.

    Jedoch geht die Zuheizerfunktion wenn der Motor angelassen wird, sofort und ohne Probleme!

    Habe daraufhin die Spannung gemessen, welche am Zuheizer angkommt, und das passt! Die Spannung wird vom Zuheizersteuergerät auch über einen Zeitraum von ca. 20 Sekunden gemessen und erst dann wird eine Abschaltung vorgenommen, wenn eine Über- oder Unterspannung anliegt.

    Kann es nun sein, dass irgendein Sensor einen Fehler hat? Der G18 bzw. G241 oder vielleicht der G189? Kann das Fehlerbild dann so aussehen, wie es hier bei einigen Aussieht?

    Da ja der Zuheizer funktioniert, verwirrt mich das alles aber ein wenig. :P

    Wer hat denn dieses Problem schon erfolgreich gelöst???

    Helft uns, es wird immer kälter! :D

  • So, ich hatte jetzt Gelegenheit, einige Meßreihen vorzunehmen ;) Spannung abgenommen am Stecker des Zuheizers. Vor dem Anstarten der Heizung Batteriespannung 13,3 V. Nach dem Anstarten Spannung abgefallen kurz auf 12,2 V und nach dem kurzen Anlaufen des Lüfters 10,7; 10,5; 10,6 und dann Abschaltung des Startvorgangs :( Ich vermute, wegen Unterspannung ?(

    Das Gleiche habe ich dann bei laufendem Motor getestet und die einzige Änderung war, das die Spannung nicht unter 12 V gefallen ist und die Heizung lief problemlos an :P

    :?: Sollte man jetzt die Batterie ersetzen oder kann man andere Modifikationen vornehmen :?:

    Danke schon mal.

    Sport frei!

    Icke

  • Mahlzeit!

    Hab grad mal das Steuergerät angeschaut und kann eigentlich nichts beklagen. Sieht aus wie neu...

    Ich weiß nicht mehr weiter! :wacko:

    Gruß

  • Eine volle Batterie bringt nix wenn die Kabel vom ZH-Kabelbaum marode sind.

    So wie "Icke" es gemacht hat ists richtig, am Stecker zum ZH gemessen. U.u. müsst Ihr eine neue (optimal dickere, also bspw. 2,5mm²) Leitung ziehen (für 12V UND Masse) und schwups, ist das Problem weg.
    Neue Batterie muss nicht immer sein.

    Wenn er nicht mal zum "Selbsttest" (also das Gebläse was kurz anläuft) startet dann kann das u.a. eine mangelhafte Verbindung zur Dosierpumpe bedeuten oder das die Batteriespannung bereits vorher zu gering ist.

    Eigentlich ist es immer das einfachste vor allen weiteren Experimenten den Fehlerspeicher mal auszulesen ;)

  • ....hatte ein ähnliches Problem. Bei mir waren Korrosionsprobleme im Kabelbaum die Ursache. Nach erneuern der Kabel ist es auch wieder schön warm und ich war froh, dass nichts an der Heizung bzw. Steuerung selbst war.

    Gruß
    Andreas

  • Eine volle Batterie bringt nix wenn die Kabel vom ZH-Kabelbaum marode sind.

    So wie "Icke" es gemacht hat ists richtig, am Stecker zum ZH gemessen. U.u. müsst Ihr eine neue (optimal dickere, also bspw. 2,5mm²) Leitung ziehen (für 12V UND Masse) und schwups, ist das Problem weg.
    Neue Batterie muss nicht immer sein.

    Wenn er nicht mal zum "Selbsttest" (also das Gebläse was kurz anläuft) startet dann kann das u.a. eine mangelhafte Verbindung zur Dosierpumpe bedeuten oder das die Batteriespannung bereits vorher zu gering ist.

    Eigentlich ist es immer das einfachste vor allen weiteren Experimenten den Fehlerspeicher mal auszulesen ;)


    Nur leider gibt's beim D3WZ als "25 1864 - Version" keinen Fehlerspeicher... :|

    Ich werd die ganze Kabelei mal checken, wenn ich am We Zeit hab. Vielleicht findet sich ja was!

    Schönen Abend noch.

  • Hallo zusammen
    ...muß mich auch noch mal kurz melden.

    Habe die letzten zwei Abende auch wieder mal mit meinem Zuheizerproblem verbracht und bin zu folgender Erkenntnis gekommen dass auch meiner ein Unterspannungsproblem hat.
    Die Standheizung läuft bei laufendem Motor einwandfrei an.

    .....nur eines kann ich mir irgenwie nicht erklären. Warum schaltet sich dieses blöde Teil dann sang- und klanglos nach ungefähr 5 Minuten wieder aus, egal ob mit abgestelltem oder noch laufendem Motor (zwecks Überhitzung - Umwälzpumpe läuft)?
    Wegen der Unterspannung werde ich wenn sich´s ausgeht mal neue Zuleitungen legen. Evtl. sogar über eine Relaisschaltung. Da geht es ja eh nur um die Leitung 1 Dauerplus und Leitung 2 Masse?

    Wäre ja nicht schlecht wenn die Sache vorm Winter wieder funzt :S

    Einmal editiert, zuletzt von Guck (2. Dezember 2011 um 19:53)