Welches Schmiermittel an Führungsbolzen der Bremse?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nachdem die Führungsbolzen and der Hinterradbremse im Bremsträger festgerostet waren, muss ich die erneuern.

    Was ist denn die beste Empfehlung fürs Schmiermittel, damit die nicht wieder bestgammeln: Kupferpaste oder das ominöse Fett, welches zu den neuen Führungsbolzen mitgeliefert wird? Oder vielleicht doch Teflonfett?

    Gruß,
    astern

  • Hmm, gleich geht die Diskussion wieder los.
    Ich werde für die Führungsbolzen weiterhin Kupferfett (die hitzefestere Variante) nehmen - da habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen mit gemacht.
    Ich hatte auch mal die "weiße Keramikpaste?" im Einsatz - extra für diese Anwendung beschrieben. Bei einer Bremseninspektion kam mir der Kram engegengebröselt - von Schmierung keine Spur mehr.
    Wenn mit den Führungsbolzen fett mitgeliefert wird (hatte noch nicht den Fall neue Bolzen zu kaufen), dann nimm das - die werden hoffentlich schon wissen was anzuwenden ist.

    Das mit dem Kupferfett/ABS-Sensor-Problem ist eine andere Sache - hier geht es um den Einsatz an der Bremsbelag-Führung. Hätte aber auch kein problem hier Kupferfett in geringstnötigen Mengen einzusetzen.
    Der Argumentation hier evtl. die ABS-Elektrik / den Sensor durcheinander zu bringen konnte ich beim T4 noch nicht folgen - Da muß man schon gehörig damit rumschmieren,

    Gruß,
    RalphCC

  • Hmm, gleich geht die Diskussion wieder los.
    Ich werde für die Führungsbolzen weiterhin Kupferfett (die hitzefestere Variante) nehmen - da habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen mit gemacht.
    Ich hatte auch mal die "weiße Keramikpaste?" im Einsatz - extra für diese Anwendung beschrieben. Bei einer Bremseninspektion kam mir der Kram engegengebröselt - von Schmierung keine Spur mehr.
    Wenn mit den Führungsbolzen fett mitgeliefert wird (hatte noch nicht den Fall neue Bolzen zu kaufen), dann nimm das - die werden hoffentlich schon wissen was anzuwenden ist.

    Das mit dem Kupferfett/ABS-Sensor-Problem ist eine andere Sache - hier geht es um den Einsatz an der Bremsbelag-Führung. Hätte aber auch kein problem hier Kupferfett in geringstnötigen Mengen einzusetzen.
    Der Argumentation hier evtl. die ABS-Elektrik / den Sensor durcheinander zu bringen konnte ich beim T4 noch nicht folgen - Da muß man schon gehörig damit rumschmieren,

    Gruß,
    RalphCC

    bei mir war es gerade andersrum ...mir ist nämlich die kupferpaste entgegengekommen :huh: bestimmt weil die net hitzefest war oder auch weil es atu Ware war :D

    habe die mitgelieferte keramikpaste verwendet

  • Hallo RalphCC,

    danke für die schnelle Antwort - die hatte ich erhofft. Da die Bremsbeläge und Scheiben vor zwei Jahren in der Werkstatt erneuert worden sind und jetzt aber komplett fest waren, scheinen die sich aber damals aber in der Werkstatt die Schmierung der Führungsbolzen gar nicht angeschaut zu haben. Ich wette, dass unser Bus nicht der einzige ist, bei dem die Bolzen fest sind. Kann man da eigentlich vorbeugend ein bissel mehr Kupferpaste oder was anderes passendes, also vielleicht Teflonfett unter den Gummibälgen an die Bolzen schmieren, damit dort erst gar kein Rost entsteht? Also, verträgt sich Kupferpaste in der Bolzenführung und Teflonfett unterhalb des Bolzenkopfes?

    Gruß,
    astern


  • ...Kann man da eigentlich vorbeugend ein bissel mehr Kupferpaste oder was anderes passendes, also vielleicht Teflonfett unter den Gummibälgen an die Bolzen schmieren, damit dort erst gar kein Rost entsteht? Also, verträgt sich Kupferpaste in der Bolzenführung und Teflonfett unterhalb des Bolzenkopfes?

    Gruß,
    astern

    Hmm, ich schmiere den Bolzen immer komplett ein und ein bisschen zusätzlich unter die Gummibälge (als Reservoir). Das "Gummi" scheint resistent dagegen zu sein. Mischen würde ich nicht.
    In die Bolzenführung (Sackloch) nicht allzuviel reindrücken. Eher vorher nochmal "ausräumen" und saubermachen.

    Gruß,
    RalphCC

  • jo, nimm Kupferpaste ...schmieren muss das nicht viel...Hauptsache der Bolzen ist geschützt das der nicht rosten kann.....dann ist die Bremse auch immer leichtgängig.....

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich benutze Plastilube, was ich eh für die Beläge und Schächte benutze. Gab nie Probleme.

    Kleiner Tipp: Bei jedem Reifenwechsel, (Sommer,Winter,Sommer) auch die Sättel und Beläge gängig machen. Dann ist alles gut! :)

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G