Brauche mal richtige "Hupen" (Sammelthread)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :tear: ich roll mich weg :tear:

    Bulli Bus 2011 - Bulli Bus 2.0 Angrillen Dortmund 2012 - Daun 1.0 2012 - Ahrtreffen 2012 - Rock im Bus 2012 - Daun 2.0 2012 - Bulli Bus 3.0 Angrillen Dortmund 2013 - Ahrtreffen 2013 - SP-Treffen 02/2014 - Ahrtreffen 2014 - Zwartemeer 2015 - Ahrtreffen 2015 - Hatzenport 2015 - Zwartemeer 2016 - Ahrtreffen 2016 - Hatzenport 2016 -
    - In meinem Bus is mehr Stimmung als auf Deiner Party...

    ⚒ Glückauf ⚒
    Zimmerlein

  • diese SinnlosHupErschreckAktionen finde ich genauso am Rande der Körperverletzung wie neulich das bescheuerte Einrußen von Passanten
    von mir aus nennt mich Spaßbremse

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (2. November 2011 um 13:56)

  • Relais neben die Batterie und dann auf jede Seite Zwei Stück drunter. Reicht .

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • TravelT4, kannste mir das mal bitte auch erklären (Schlaghorn-System)?

    Ich versuch das mal. :S Schriftlich erklären ist nicht so einfach.
    Es gibt verschiedene arten einen Ton zu erzeugen. Bei Druckluft Hörnern wird der erzeugt, indem Luft an eine Membran gedrückt wird und die dadurch schwingt. Das Schwingen gibt dann den Ton, den du hörst.
    Bei Schlagton Hörnern (jedenfalls hab ich mal gelernt, das die so heißen) wird diese Membran anders zum schwingen gebracht. Eine Spule zieht einen Metallkern an, der an einer Membran befestigt ist. Das gibt noch kein schwingen, weil wir ja Gleichstrom im Auto haben. Die Membran wird nur angezogen. Damit die schwingen kann, muss der Strom wieder abgeschaltet werden. Das passiert dadurch, das der Metallkern einen Endanschlag hat, der ein Schalter ist. Schlägt nun der Kern an diesen Schalter, unterbricht der den Stromfluss und die Membran kann wieder in die alte Stellung zurück. Dann wird die Membran aber natürlich sofort wieder angezogen, denn sie unterbricht den Schalter ja nicht mehr. So kommt die Membran in Schwingung.

    Schlagton Hörner sind z.B. die original verbauten Hörner. Die können in Schnecken Form gebaut sein (wie die von dir verlinkten) oder flach und rund, wie die Starkton Hörner die ich meine. Ich hab mal ein Bild angehangen. Sind nicht die Hella, aber diese Bauform.


    Vorteil der Schlagton Hörner: können sehr klein gebaut werden und sind leicht.
    Nachteil: Die Teile unterliegen einem wesentlich höheren Verschleiß und gehen schneller kaputt.


    Das mit dem kaputt gehen ist aber bei den Hella Hörnern nicht so schnell der Fall, den die wurden für den Dauereinsatz als Martinshorn konstruiert, und halten dadurch länger als die von dir vorgeschlagenen Hörner für Standartnutzung.

  • Hi TravelT4,

    danke für den Exkurs und die schöne Erklärung. Ich hab es verstanden. Wo gibt es denn die von Dir angepeilten Tröten oder sind die roten Hörnchen von Hella auch nicht schlecht? Du meintest eher die Bauform auf dem Bild?

  • Busfahrer:

    Ich hab auch gerade mit Frank deswegen Telefoniert. Leider habe ich die Info über diese Hörner nur im Hella Katalog. Der liegt bei mir zu Hause und da komme ich erst wieder am Sonntag an.
    Vielleicht findet sich ja jemand, der die Teilenummer heraus finden kann, ansonsten musst du leider, wie Frank auch, bis Sonntag warten.
    Die Hörner gib es übrigens in 2 Ausführungen, einmal als normales Starkton Horn, und einmal in der "Autobahn" Ausführung. Die Autobahnausführung ist genauso laut wie die normale, soll aber den Schall besonders gebündelt nach vorne abgeben, um halt auf der Autobahn früher gehört zu werden.

    Ich such das mal raus, am Sonntag.

  • "Starktonhörner" gibts auch von Bosch hier das Infoblatt
    Die von Hella find ich gerade nicht im Netz - hab Sie aber in Berlin bei Auto-Tip vor einigen Jahren gekauft. Ich hab ein "TA" mit 375Hz und E-Prüfzeichen.

    EDIT: Gib mal Starktonhorn bei Amazon ein - Die Kommentare bitte beachten!

    Meine von Hella hat 375Hz - im Motorraum verbaut ist Sie zwar noch lauter als die Original (eingerostete) Zweiklangfanfare, hat aber nicht mehr die "Scheuch"-Wirkung wie im Freien verbaut :D
    Nee, im Ernst - die Lautstärke ist vorm Auto so wie's sein soll - nicht übermäßig laut aber hörbar.
    Zieht 8A bei Betätigung über Relais. Hab einfach das Kabel vom linken Zweiklanghorn in den Motorraum über der Batterie gezogen und damit ein Relais angesteuert.

    Gruß,
    RalphCC

  • Ich habe links die originalen 2 Klanghupen drin. - Die sind so schön dezent, wenn ich im Ort nur mal auf mich aufmerksam machen will (vielleicht weil ich jemanden kenne oder ein Fußgänger gegen meinen Buss läuft, weil er weg sieht). Die funktionieren auch mit dem originalen Hupenknopf.

    Rechts habe ich an gleicher Stelle ein pressluftgetriebenes Starktonhorn drin. Das ist gut auf der Landstraße/Autonahn und wird mit einem extra Knopf neben der Uhr der Standheizung betrieben.

    Sobald ich dazu komme, baue ich mir für das Horn noch eine Zugschnur al la "Highway - Trucker" ein.

    Gruß,

  • ernsthafte Frage: wann müßt/dürft ihr gesetzeskonform (also zu Warnzwecken) auf der Autobahn hupen?
    mir fällt da bzgl. der Geschwindigkeiten jetzt kein Anlaß ein, wo die Hupe irgendwas an einer Situation retten kann
    und nicht sogar als Nötigung gesehen werden kann

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Servus!

    ernsthafte Frage: wann müßt/dürft ihr gesetzeskonform (also zu Warnzwecken) auf der Autobahn hupen?
    mir fällt da bzgl. der Geschwindigkeiten jetzt kein Anlaß ein, wo die Hupe irgendwas an einer Situation retten kann
    und nicht sogar als Nötigung gesehen werden kann

    Noch nie eine Schnarchnase neben Dir ohne Schulterblick spurwechseln wollen? Oder bei hoher Geschwindigkeitsdifferenz in den Sicherheitsabstand gefahren? Oder auf der Autobahnauffahrt die Vorfahrt erzwungen?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Mich wundert's dass hier bisher alle beim Thema Schallerzeuger bleiben :D
    (bei der Überschrift)

    Da bitte - die Resi kommt bestimmt auch gleich...

    Also ich finde das Hupen vorne unter den Stossfänger gehören. Auf welche Seite ist eigentlich egal...


    Quelle: jotadog.de

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • ist das der neue Airjack?
    sollte man aber näher am Schweller ansetzen (Achtung, Kalaueralarm)
    wir sind hier aber bei Hupen ;)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • >Noch nie eine Schnarchnase neben Dir ohne Schulterblick spurwechseln wollen?

    da bremse ich, denn was weiß ich denn, ob die Schnarchnase nicht zusätzlich das Radio laut hat
    oder durchs Hupen dann verschreckt das Lenkrad verreißt, meine Reflex ist da Abbremsen, nicht hupen

    >Oder bei hoher Geschwindigkeitsdifferenz in den Sicherheitsabstand gefahren?

    ok, da ändert das Hupen auch nix mehr, vom Gas weggehn, bis der Abstand wieder paßt

    >Oder auf der Autobahnauffahrt die Vorfahrt erzwungen?

    wie jetzt, hupen zum Auffahren?
    ich fahr notfalls ein paar m auf dem Standstreifen und spätestens dann hab ich die Geschwindigkeit der rechten Spur und quetsch ich mich rüber, kann doch mit meiner Wanderdüne nicht anhalten, sondern muß rüber, da habe ich auch noch nie an hupen gedacht, werdann meine Situation nicht erkannt hat und damit rechnet, daß ich rüberziehe, der merkt wohl auch durch hupen nix mehr ;) wahrscheinlich fahr ich zu defensiv?
    oder meinst du, jemanden anhupen, der sich reingquetscht hat? auch wenig sinnvoll, die Auffädelungsspur ist nun mal endlich

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)