Griechenland, Fähre und sonstige schöne Sachen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dankeschön. Bis hierhin hat mal alles geklappt. Die Fähre ist sogar auch schon da. Irgendwie war gestern halb Deutschland unterwegs. Ab dem Inntaldreieck hat sich dann alles aufgelöst.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Eine ganz ruhige Überfahrt hatten wir gehabt. Pünktlich in Ancona um 13.30 Uhr sind wir los und mit einer Stunde Verspätung waren wir um 15.30 Uhr in Patras.

    Verschlagen hat es uns nach Aginara Beach auf der Halbinsel Killini. Schöner naturbelassener Campingplatz.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hallo Sascha,
    wünsche euch einen schönen Urlaub. Killini war ich auch mal. Schön dort. Gibt es dort in Andravida (?) einen Flugplatz?
    Gruß Kalli

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Ja, es gibt m.W. Zwischen Patras und Killlini einen kleinen Flughafen. Das müsste aber Araxos sein. Unten im Süden hat es bei Kalamata auch noch einen.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Mal ein kleine Threadpflege....

    Michael 1962 war letztes Jahr in Griechenland. Taxmann auch.

    Hiermüsste es in ferner Zukunft den Bericht zum Brand auf der Fähre Norman Atlantic geben.

    Seit 23.12.14 hat Anek/Superfast die Fährpläne 2015 veröffentlicht. Warum es heuer so lange gedauert hat, wissen nur die Griechen selber. Die Preise sind moderat gestiegen. Für einen Bus, 2 E, COB, ADAC bleibt es noch unter 400 €. Minoan (seit längerem unter ital. Flagge) kommt für mich - auch aufgrund des o. g. Brandes - nicht mehr in Frage.

    Nächste Buchung ist bereits erfolgt. Ab Ancona geht es am 27.3.15 um 13.30 Uhr für 15 Tage nach Patras :sun:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Wir waren letztes Jahr im Mai für 3 Wochen auf dem Peleponnes. Ein Highlight war der Aufenthalt auf dem zugegebener Maßen - für griechische Verhältnisse - nicht ganz billigen Campingplatz Melissa auf der Killini Halbinsel. Nacht kostete 22 € (Auto, 2 E, Strom). Die Taverne, die von Damen aus dem Nahe gelegenen Ort Kastro betrieben wird, ist der absolute Hammer und die abendlichen Sonnenuntergänge zwischen Zakynthos und Kefalonia waren atemberaubend....

  • Sieht schick aus,

    ich krieg schon wieder Fernweh........

    Wir werden diesen Sommer wieder nach Thassos fahren. Da bietet der CP in Prinos ein Saisonangebot an. Für die ganzen 3 Monate von Anfang Juni bis Ende August einen Stellplatz für 2 Erw. und 2 Kinder mit egal was drauf und incl. Strom für 900€. Wobei man sagen muss, hier bestehen Familien grds. aus max. 2 Erw. und 2 Kindern 8o

    So werden wir wohl im ganzen August dort sein. Alte und neue Freunde Treffen sowie den Sommer genießen. Gut essen etc..

    Anreisen werden wir wieder auf dem Landweg, diesmal probiere ich allerdings die Route über Salzburg, Wien, Budapest und Belgrad aus. Ist zwar 100 km weiter, dafür aber über 130€ pro Weg billiger. Die Maut machts :thumbup: Fähre ist für uns bei 7 Personen keine Alternative, zumal wir auf unserem Weg nach Nordostgriechenland keine 500km sparen würden.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Fähre ist für uns bei 7 Personen keine Alternative, zumal wir auf unserem Weg nach Nordostgriechenland keine 500km sparen würden.

    Das kann ich gut nachvollziehen :thumbup:

    Wir waren insgesamt 3 x im Norden und haben jeweils die Fähre genommen. Seinerzeit war aber der Balkan noch nicht so gut befahrbar wie heute. Allerdings bietet die Strecke von Igomenitsa nach Saloniki sehr viele reizvolle Punkte. Heutzutage ist ja auch die Autobahn fertig und man braucht noch 4.5 Stunden. Die Strecke beim ersten Mal über Land werde ich nie vergessen. Teilweise einspurig, Eselskarren, LKW, usw.

    Nochmal in den Norden würde ich auch den Landweg ausprobieren.

    Im September wollen wir auf die Kykladen. Da geht es dann bis Patras und weiter nach Piräus. Von dort aus nochmal 4 - 6 Stunden auf der Fähre.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Saschmann
    Gebrannt hat es aber auf einer Fähre v. Anek, nicht auf einer der Minoan Fähren!!
    Wie warm war es denn im Mai auf den Peleponnes ?

    Hier noch ein Bild von Melisssa aus 2010
    Die Küche auf dem CP war da nicht gut.

    Bilder

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    4 Mal editiert, zuletzt von FWB Group (11. Januar 2015 um 17:25)

  • Mitte/Ende Mai war es tagsüber angenehm warm, Mitte/Ende der 20'er. Ein Nachteil hat diese Jahreszeit auf dem Peleponnes. Es sind viele Deutsche und Österreicher, die dort Langzeiturlaub machen und dort dann territorialer Platzkampf herrscht. Das artet teilweise - ohne gegen die Kleingärtner was zu haben - in Kleingärtnerflatterbandmentalität aus. "Ich fahre schon seit 20 Jahren hier hin und zwar immer auf diese 10 m²."

    Dachte auch erst, dass es Anek sei, aber nicht überall wo Anek drauf steht, ist auch 100 % Anek drin. Die Fähre lief am Unglückstag unter ital. Flagge mit ital. Personal.

    Bei meinen Recherchen zu dem Unglück bin ich noch hierdrauf gestoßen :shake:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hi
    Wenn man das so liest, sollte man eigentlich die Finger von den Fähren lassen.
    Nur wie sonst hinkommen?
    Für Griechenland gibt es auf dem Landweg Alternativen, aber was ist mit Marokko, Sardinien, Korsika, Teneriffa und Co. ?

    Wenn man die Artikel liest kann einem Himmel, Angst und Bange werden.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • :D:D:D:D
    Ich denke, weder Griechen noch Italiener können im Gefahrenfall das übersetzen......
    ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi,

    bei einer Fähre würde ich nur Deckpassage in stets angezogener Überlebensausrüstung machen :thumbup:

    Im Mai hats in Nordgriechenland normaler weise so zw. 15 und 20 Grad bei schönem Wetter. Wenns regnet wirds auch kälter.

    Pferdefuhrwerk hatten wir 2014 auch im Mazedonien - auf der re. Fahrspur des Autobahn :iek:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wenn man das so liest, sollte man eigentlich die Finger von den Fähren lassen


    Die Minoan Fähren gingen ja immer noch. Wobei ich da auch schon viel erlebt hab. Von Meterhohen Wellen, die ins Schiff reinschlugen und einem Seegang zum schlecht werden. Sowie einen Motorschaden über ausgefallene Hydraulik und schlagenden Drehendenteilen mit einer Frequenz, dass du geglaubt hast du sitzt im Inneren eines Vibrators.

    Da von Venedig aus bis zuletzt nur noch Anek fuhr, hatte ich mal diese Fähre gewählt. Das war dann auch das erste und letzte Mal mit Anek. Ein solch runtergekommenes Schiff war ich nicht gewohnt. (Ausnahme die Daedalus Bj. 1973 von Minoan) Jetzt wo der Landweg ja besser sein soll, würde ich das auch mal ausprobieren wollen. Sonst halt Ancona mit SuperFast. ;)

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510


  • Der Landweg geht, ist aber echt lang / 36 Stunden von zu Hause bis auf Thassos (Viele Baustellen in Serbien und Mazedonien ) und außerdem nicht billig (Maut und Treibstoff).
    Der Liter Diesel in Ungarn übersichtliche 2,12 €.

    Ich glaube nicht, das es so was wie eine Top Fährlinie oder eine BAD Fährlinie gibt, daher vertraue ich auch Superfast nicht wirklich ( egal wie die alle heißen).
    Nur was bleibt einem übrig um auf die Inseln zu kommen?
    Auf Mioanlines waren die Kisten mit den Sicherheitswesten letztes Mal verschlossen. Ein ungutes Gefühl auf See.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (14. Januar 2015 um 08:02)

  • Hi,
    schöne Fotos Saschman, da steigt bei uns die Vorfreude auf Griechenland.......
    Bei uns geht es am 28. Mai los. Unsere bisherige Planung ist eine WocheThassos, danach eine
    Woche Sithonia und Schluß noch ein paar Tage zum Pilion. Dort hat es uns im letzten Jahr super
    gefallen. Wahrscheinlich werden wir zur gleichen Zeit auf Thassos sein wie Taxman.
    Diesmal wollen wir aber den Landweg nehmen. Wir kommen aus NRW und wollen auf dem Hinweg
    über Passau-Wien-Budapest-Belgrad usw. anreisen.Zurück wollen wir die Strecke über Kroatien
    und Slowenien fahren. Gibt es etwas, was ich auf diesen Strecken zu beachten habe?
    Stimmt es, dass der T4 in Slowenien in die Mautklasse 2B eingeführt wird, und somit für 7 Tage
    40€ kostet? Das wäre ja happig.

  • Hi,

    ich bin erst im August auf Thassos.

    Slowenien kostet die Maut wie Du geschrieben hast 40€ für 7 Tage. Deswegen fahre ich dieses Jahr auch über Ö und H nach Serbien.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wir haben nur 15 € bezahlt, weil ich mich mit dem Mautfritz in Slowenien angelegt hab.
    Hat ein wenig länger gedauert, Mutti wollte auch noch aussteigen, ging dann aber......

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812