Meine T4 Umbauten / Basteleien

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich sehe die Verstärkung zum ersten mal. Bei welchen Modellen ist die denn verbaut?

  • Das ist ja das Rätsel!

    Habe sie auch noch bei keinem anderen gesehen.

    Mein 93er LR Kombi sieht zwar ein bisschen wie ein Feuerwehrbus aus (gleicher Farbton) wurde aber so von Teekanne in Düsseldorf beauftragt, allerdings hat man sich bei der Motorhaube vertan.

    Bei 2 T4 waren auch rot lackiert, bei allen anderen nicht. Weiter hatten alle eine linke Schiebetür.

    Die Busse sind mir früher ständig noch neu vor die Nase gefahren.

    So kann ich nur annehmen, dass man sich mit meinem Bus vertan hat. Dafür spricht auch, dass man vor der Lackierung eine Verstärkung an der C-Säule rechts wieder heraus geflext wurde und zw. Bautag und EZ fast 2 Monate liegen.

    Hab die Verstärkung ja noch bei CP bekommen.

    Weiß auch nicht mehr wo ich fragen könnte.

    Über die FIN konnte man auch nichts rausfinden.

    Der Bus macht aber beim Aufbocken einen extrem steifen Eindruck, so glaube ich nicht mehr das ein negativer Produktionsfehler so behoben werden sollte.

    Gruß Stefan

  • HSG T4 T5 5. August 2020 um 21:22

    Hat den Titel des Themas von „Säulenverstärkung...Meine T4 Umbauten, Reparaturen und Basteleien“ zu „Climatronic Nachrüstung...Meine T4 Umbauten, Reparaturen und Basteleien“ geändert.
  • Heute habe ich zwar nicht viel Zeit gehabt aber dennoch ein bisschen was geschafft.

    Zunächst habe ich um die hinteren Seitenscheiben 21 kleine Schraublöcher zugepunktet, die wohl von den Nachrüstrollos und sonst was stammen, war mir vorher garnicht aufgefallen=O

    Dann habe ich 2 Gewindestifte M6 für den hinteren Klimakanal angeschweißt - bischen übertrieben aber die komischen Grobgewindestifte ab Werk für die Kunststoffmuttern habe ich nicht gefunden.

    Darauf hin kam mein "neuer" Nachbar (vor ca. 2 Jahren das Nachbarhaus gekauft) interessiert rüber (hat noch sehr wenig Kontakt hier) und wollte nur Mal sehen, was ich da ständig am Bus bastel.

    Lavarababer alles in Kurzform erzählt was ich vorhabe und was ich schon gemacht habe u.a. auch die Chantal erwähnt...

    Da erzählt er mir es hätte jemand geschafft Xenonleuchtmittel mit E-Zeichen in original Golf 3 Scheinwerfer legal zu fahren...

    Hamwa weiter geschätzt, Testomädels halt...

    Irgendwann, als er bereits wusste, das es ein 93er 78PS Saugdiesel ist und ich meinte, dass wenn der Klimakompressor anläuft ich vermutlich rückwärts fahren, fragte er ob das schon der 2,5er ist - ich antworte wieder 2,4er Sauger...

    Dann kamen wir auf mein Bus-Konvolut zu sprechen (kennt T5 und blauen auch)...

    Dann fragte er warum ich dann nicht einfach den 2,5er 180PS TDI einbaue...

    Naja, war ein nettes Gespräch und er fand toll was ich so alles mache und man sieht das ich meinen Bus liebe, dass ging runter wie Öl.

    Allerdings am Ende offenbarte er mir, dass er KFZ-Sachverständiger ist, ab da wusste ich grade gesprochenes nicht mehr so recht einzuordnen, war das nen Test oder Halbwissen:/

    Egal, die Zeit wird es wieder zeigen=)

    IMG_20200805_190216.jpgIMG_20200805_200435.jpgIMG_20200805_192726.jpg

  • HSG T4 T5 8. August 2020 um 22:15

    Hat den Titel des Themas von „Climatronic Nachrüstung...Meine T4 Umbauten, Reparaturen und Basteleien“ zu „Hohlraumversiegelung...Meine T4 Umbauten, Reparaturen und Basteleien“ geändert.
  • Heute einiges an Kleinkram erledigt...

    Kabelbäumchen für Leseleuchten gefertigt und mit Gewebeband (wie original) umwickelt.

    20200808_164306.jpg

    Dann wegen Klimahimmelnachrüstung das noch fehlende Filzband (für hinter Klammern, wie original) auf beiden Seiten geklebt.

    20200808_160630.jpg

    Dann sämtliche Löcher entlang der Dachhohlräume angeklebt und bereichsabgängig mit FF-ASR, FF-A und komplett mit MS geflutet.

    Es gibt nichts schöneres am heißesten Tag im Jahr, in der knalligen Nachmittagssonne, mit Maske, Stoffhandschuhen und T-Shirt bewaffnet. Alter Schwede, war das ne heiße Angelegenheit :D

    Dennoch muss ich nochmal an den Bereich Fahrerkabine und Dachende ran, da auch dort mehrlagige Bleche zusammen kommen. Leider wollte meine Vaupel auf einmal nicht mehr aufhören zu sprühen, nach dem ich mich dann selbst versiegelt hatte, hab ich Feierabend gemacht. Morgen steht erst mal die erste Reinigung der Vaupel an, nach vielen, vielen Pötten Seilfett, FF und MS.

    Meine Teekanne ist jetzt wieder 3Kg schwerer, irgendwie brauche ich deutlich mehr als andere und der Unterboden wird ja nicht gemacht. 20200808_195559.jpg

    20200808_194420.jpg20200808_205147.jpg20200808_205131.jpg20200808_195613.jpg

    Ich hoffe, dass ich mir den Klimahimmel nicht versaue, wenn das irgendwann das Tropfen anfängt.

    Hab kurz überlegt, die ganzen Löcher wieder zu zu kleben, aber dann werden die Hohlräume wieder schlechter durchlüfftet und das Kondensat bleibt drin.

    bullinator  gernebusfahrer und weitere Fettfreunde, für Tips wäre ich dankbar!

    Gruß Stefan

  • In die Hohlräume im Innenraum würde ich nur dünn reinsprühen ( ist ja nu zu spät:D)

    Ich würde jetzt pro Holm das Loch mittig offen lassen und die anderen zukleben, denn es wird Dir sonst auf den Himmel tropfen.

    Dann läuft das Fett zu den Seiten ab, wenn das Dach zu heiß wird und es kann noch entlüften.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das habe ich fast befürchtet.

    Ich sprühe ja immer 1x vorwärts und 1x rückwärts, hab halt Sorge etwas auszulassen und beim zuvor ungeliebten 93er verbirgt sich sicher immer irgendwo ein Rostnest welches ich unbedingt dann auch stoppen möchte:saint:

    Ich werde dann lieber deinen Rat befolgen! Danke Olaf:thumbup:

    Ggf noch ne Dachrinne innen anbringen :D

    Winter und Sauwetter darf er ja, seitdem er bei mir ist, eh nicht mehr.

    Sollte mir wohl auch angewöhnen, etwas gegen die Feuchtigkeit, beim Überwintern rein zu stellen, schadet bestimmt nicht.

  • Entfeuchtung ist wirklich zu empfehlen, gerade, wenn er 3 Monate nur steht.

    Da kommt locker 500 ml im Monat zusammen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Soviel hätte ich jetzt nicht gedacht=O

    Wenn man dann bedenkt, dass die meisten sich garkeine Gedanken darüber machen die Hohlraumversiegelung bei einem alten Nutzfahrzeug nachzuarbeiten bzw. zu vervollständigen und sich eher um das Serviceheft Gedanken machen:wacko:

    Bei meinem war in den Hohlräumen oben hier und da schon etwas Flugrost zu sehen, grade noch rechtzeitig 8)

    Und meiner ist nicht einmal in salzreichen Umgebung gelaufen!

  • Mein 93er hat auch hier und da in den Hohlräumen oben Kantenrost.

    Ich habe da auch teilweise etwas viel MS reingequaddert.

    Das kommt teilweise aus der oberen seitlichen Dichtnaht rausgekrochen.

    Im Innenraum läuft es manchmal zw. der hinteren Seitenscheibe und der Multivanverkleidung raus.

    Besonders viel kommt an den inneren Haltern der Sonnenblenden raus. Da bilden sich immer wieder kleine Stalagnieten auf der Fußmatte.

  • In einige der Hohlräume hätt ich nichts reingesprüht. Beispiel: D-Säule, da geht bei mir mittlerweile von unterm Dach (runde, geschlitzte Dichtung) nach unten ein armdicker Kabelstrang durch , die will ich nicht alle triefend haben, so oft wie ich da schon was nachziehen musste.
    Auf der Beifahrerseite genauso.

  • Moin,

    in den Dachholmen habe ich auch erst einmal nichts gefettet, da ich befürchtet hatte, dass mir das Fett überall aus den Verkleidungen quillt. Außerdem hatten wir vorletztes Jahr genau 6 Wochen Zeit, um aus der nackten Cabrio-Karosse wieder einen Hochdach-Cali zu machen. Neben der Vollzeit-Arbeit. Da blieb nicht soo viel Zeit, sich das zu überlegen und machen. Ich plane aber, wenn demnächst nochmal ein paar Leitungen gezogen werden, an der einen oder anderen Stelle zu fetten, da die Verkleidungen der Dachholme dann partiell abgebaut werden.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Also, ich hab ja geflutet, allerdings mit Fluid Film. Ich glaube, 4 - 5 Dosen.:/

    An der Heckklappe habe ich jetzt rechts und links diese feuchten im dreckgetränkten Flecken wie sie bei den Golf und Polo 2.:D

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • maciek danke für den Tip, werde an den Sonnenblenden dann wohl auch abtapen. Der Bereich kommt erst nach der Scheibenrahmensanierung dran.

    JackN Hohlräume nicht zu konservieren, ist beim 93er leider keine Option mehr, da sich überall zu mindestens leichter Flugrost finden lässt, hatte selbst mein 2001er schon nach 10 Jahren und unsere Sprinter nach 2. Bin da ein gebrannten Kind.

    gernebusfahrer ich habe nur da mit FF gearbeitet, wo keine Kabel verlaufen bzw auch soweit wie möglich gepinselt und dann komplett MS. Ich denke, wenn ich noch die Hohlräume am Unterboden (hab ich nach Lack noch nicht gemacht) und die Fensterrahmen, brauche ich bestimmt noch mal 2 Pötte MS, das Ding wird immer schwerer:D

    greenlimosine genauso muß das, deshalb haben die Dinger auch so lange gehalten, gibt noch einige 2er Golfe, die hier (ungepflegt) gefahren werden :)

    Sonst habe ich heute nur das Kaos von gestern Abend aufgeräumt und das Blechkartenspiel lackiert, trocknet prima in der Sonne:)

    Morgen wird erstmal meine Vaupel 3300 gereinigt, da ja mein Zweitequipment bereits seit 5 Jahren bei nem Bekannten verweilt:wacko:

    20200809_200311.jpg

  • Hm, die Hohlräume innen in die ich mit der Kamera reingeguckt hab sahen gut aus, aber ich hab auch keinen Anspruch drauf dass der Bus noch 10 Jahre hält (wenn er das tut isses toll, keine Frage! )
    Kann es zudem sein, dass Busse mit Klima hier einen Vorteil haben weil die Luft regelmässig entfeuchtet wurde?

  • HSG T4 T5 16. August 2020 um 00:41

    Hat den Titel des Themas von „Hohlraumversiegelung...Meine T4 Umbauten, Reparaturen und Basteleien“ zu „Schiebedachnachrüstung...Meine T4 Umbauten, Reparaturen und Basteleien“ geändert.
  • Sooo..., seit vielen Tagen werden hier Unwetter, Gewitter, Starkregen und sonstwas versprochen... alle Nachbarn freuen sich auf die ersehnte Frische... und was ist? NIX! Tagelang... wochenlang!

    Nachdem mich hier einige heiß gemacht haben, fasste ich mir heute, nach 7 Jahren des Zögerns ein Herz und sägte vorne ein Loch ins Dach meiner Teekanne ohne Erfahrung in diesem Bereich!

    Allein abkleben, messen und anzeichnen hat 2Std gedauert. Der eigentliche Schnitt ging dann mit der Stichsäge relativ schnell.

    Jetzt musste ich nicht soo aufpassen, da eh neu lackiert werden muss, dennoch habe ich die Schnittkante lackiert und mit Mike Sanders gefettet. Erstaunlich, das Dach passte auf Anhieb perfekt ebenso die beiden (leider abgerockten) Formhimmel.

    Zwischenzeitlich habe ich das alte Kompriband vom Schiebedachrahmen entfernt und ein zu breites Kompriband (hab ich noch über vom Lichtkuppelbau) zurechtgeschnitten, was erstaunlich schnell und sauber ging.

    Aber der absolute Knaller war, kaum hatte ich das frisch mit Kompriband versehende Dach in den Ausschnitt eingelegt, fing es an zu Regnen wie verrückt... alter Schwede da hatte ich Puls... ausgerechnet jetzt!

    So konnte ich gleich prüfen ob alles dicht ist, was es zum Glück auch war:hurra:

    Während des Regens habe ich dann die aufgearbeiteten originalen Kabebäume für beleuchtete Sonnenblenden und das Schiebedach nachgerüstet. Als der Regen nach lies das Dach gleich angeschlossen...

    Juhu, das Dach fuhr sofort wie geschmiert:hurra: Gleich mit Pressluft alles gereinigt (war da ein Dreck drin:pinch:) und gleich alles erst mal mit Silikonspray gebadet.

    Jetzt muß ich nur noch sehen, wie ich einen dieser Schaumformhimmel repariert und ergänzt bekomme - da geht nichtmal Sekundenkleber.

    Vielleicht alten Stoff abziehen und den Rohen Himmel dünn mit Glasfaser laminieren? Dann neu beziehen.

    20200815_130001.jpg20200815_133335.jpg20200815_133410.jpg20200815_145413.jpg20200815_151718.jpg20200815_181458.jpg20200815_181521.jpg20200815_181531.jpg20200815_203541.jpg20200815_203604.jpg


    Maße und Steckerbelegung im ehemaligen Platzhalter Post #504

    Schiebedachnachrüstung weiter dokumentiert...Meine T4 Umbauten, Reparaturen---

    VG Stefan

  • Sehr gut:applaus:

    Nach dem ersten Schnitt tut das nicht mehr weh.;)^^

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.