Braucht jemand einen neuen T2b ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Holland bringt Kult-Camper zurück

    11.11.2011 - 17:00 Uhr
    von Dina Dervisevic

    Bild 1 von 60
    Den VW T2 konfigurieren und bestellen - das geht jetzt über einen niederländischen VW-Händler.

    Seit kurzem bietet ein niederländischer VW-Händler den VW T2c an
    – und zwar frisch vom Band aus dem brasilianischen Volkswagen-Werk.
    Das Fahrzeug entspricht nicht der Euro 5-Norm und bekommt dennoch
    eine Zulassung.

    In Südamerika wird der VW Bus seit den sechziger Jahren gebaut.
    Mittlerweile wird allerdings kein Boxermotor mehr eingesetzt,
    sondern ein wassergekühlter Vierzylinder mit 1,4 Liter Hubraum und
    80 PS.

    Den VW T2c gibt es in zwei Ausbauvarianten: Im T2 Classic
    befindet sich gegenüber der Schiebetür eine vom Fahrersitz bis ans
    Heck durchgehende Küchenzeile und daneben eine Sitzbank für zwei
    Personen. Beim VW T2 Beach reicht die zum Bett umklappbare Sitzbank
    über die komplette Fahrzeugbreite und bietet Platz für drei
    Personen. Dafür sind beim Beach Küchenzeile und Einbauschränke
    kompakter.

    VW T2 mit Trendline-, Comfortline- oder
    Highline-Ausstattung

    Als Ausstattungslinien stehen wie beim aktuellen VW T5
    Trendline, Comfortline und Highline zur Wahl. Die
    Einsteigervariante Trendline konzentriert sich auf die
    Grundausstattung, die unter anderem ein Aufstelldach, eine
    Wegfahrsperre, eine Schlaf-und Sitzbank, einen
    Zwölf-Volt-Kühlschrank, Gardinen und eine Küchenzeile mit
    Spülbecken, elektrischer Pumpe und zwei Gaskochfeldern umfasst. Der
    VW T2c ist weiß lackiert und mit einfarbigem Interieur ab 32.425
    Euro (Netto) zu haben.

    Die Ausstattungsvariante Comfortline erweitert sich um eine
    zweifarbige Außenlackierung, eine Frontscheiben-Heizung,
    CD-Spieler, mehrfarbige Innenauskleidung mit Stoff und einen mit
    Linoleum ausgelegten Boden. Für den Innenraum stehen 18 Designs und
    Stoffe zur Wahl, für die Außenlackierung 50 Farben;
    Metalliclackierung kostet Aufpreis. Den frisch produzierten VW T2c
    Comfortline gibt es ab 36.628 Euro (Netto).


    Wer sich für Highline entscheidet, bekommt zusätzlich
    Leichtmetallfelgen, Dachträger, Parksensoren am Heck, Stoßfänger
    aus Chrom, eine Lederausstattung und eine Attrappe des kultigen
    Reserveradkastens unter der Frontscheibe. Die höchste
    Ausstattungsvariante kostet ab 41.669 Euro (Netto). Eine
    Kabinenheizung ist bei allen Modellen Serie.

    VW T2 auch als Kombi und mit LPG-Antrieb

    Der niederländische Händler bietet seinen VW T2
    auch als einfachen Kombi an. Die Basisversion ohne Rückbänke kostet
    ab 26.001 Euro (Netto), als Fünfsitzer gibt es ihn ab 26.086 Euro
    (Netto) und als Achtsitzer ab 26.841 Euro (Netto). In allen
    angebotenen Modellen wird der 1,4-Liter 80-PS-Motor verbaut.


    Für Umwelt- und Kostenbewusste hält der Niederländer für den VW
    T2c zudem eine Umrüstung auf LPG (Flüssiggas) bereit. Bei Trendline
    und Comfort fällt die Nachrüstung mit 3.525 Euro (Netto) und bei
    Highline mit 4.195 Euro (Netto) ins Gewicht.

    Lockere Briten machen’s
    möglich

    Der VW T2c entspricht weder der Euro 5-Norm, noch kann er als
    historisches Fahrzeug deklariert werden. Um den VW T2c dennoch in
    der EU zulassen zu können, werden die Bullis erstmalig in
    Großbritannien als Neuwagen angemeldet. Das machen die lockereren
    Regelungen der Briten möglich. Einmal in der EU, darf der VW T2c
    dann auch in den Niederlanden und jedem anderen europäischen Land
    zugelassen werden.

    Die aus Brasilien importierten und in Holland verkauften VW T2c
    sind somit eigentlich Gebrauchtwagen. Doch der Händler gibt
    drei Jahre Garantie auf die Busse - allerdings muss das gute Stück
    dann einmal im Jahr zur Inspektion bei den Niederländern antreten.
    Für den Campingurlaub in Holland kann der VW T2c auch gemietet
    werden.

    Quelle: 2011 Motor-Presse Stuttgart

    2 Mal editiert, zuletzt von töff-töff (12. November 2011 um 10:51)

  • Naja, so ganz original ist er ja nicht. Sieht man auf dem Bild dazu nicht (habe nur das eine gefunden), aber der "Neuwagen" aus Brasilien hat vorn einen Wasserkühler drin, und damit eine andere Front als der Originale.

    Die Grundidee ist aber nett, so ein Auto im guten "Neuzustand" hat sicher seinen Reiz. Doch der Preis spricht ja schon dagegen. Für weniger Geld wäre das Auto sicher ein Verkaufsschlager, aber so wäre er mir deutlich zu teuer. Immerhin ist es ja auch ein Gebrauchtwagen, zulassungsbedingt.

  • ..nicht schlecht, aber sehr teuer. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • warum nicht. ich sehe das mit den oldtimern auch nicht so eng , das design stimmt und wenn der technisch auf einem besseren stand ist als das original ist das ja nicht verkehrt. mich stört eher, dass man sehr wenig sicherheit für relativ viel geld bekommt. der preis ist relativ, immerhin muss der noch von brasilien nach england und von da in die niederlande. und da die stückzahl eher gering sein wird, muss der händler schon ein bisschen was drauf schlagen um geld zu verdienen...

  • Schöne Bilder.....
    nur von vorne mit Kühlergrill ... *BÄH*

    Vom Preis her eher etwas für SpätHippies ......

    Unabhängig vom Preis ... ist er für mich keine Option!

    Gruß Kippi

  • OffTopic an
    Da machen sich unsere Politiker Gedanken um unsere Umwelt,
    wir rennen von einer AU und Abgasnorm zur nächsten,
    kämpfen mit OxiKat, und Partikelfilter um eine bessere Einstufung für eine
    "Umweltplakette" und in unseren Nachbarländern und Richtung Afrika sowieso,
    darf jeder Rotz zugelassen werden und fahren!
    Ist doch auch irgendwie ein Witz - oder ???
    OffTopic aus ! :wacko:

    Gruss Kippi

  • Sehe ich genauso. Wenn man sieht was in Rom, Prag und anderen Städten so rumfährt, fragt man sich wie (und ob) die auch alle EU Verordnungen umsetzen. Und warum wir das machen....

  • ... schöne Idee aber der Preis 8|

    Da verdienen doch ein paar Leutchen was dran... :rolleyes:

    Wurde mich mal interessieren was das Teil in Brasilien kostet :?:

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Hat jemand eine Ahnung wieviel die T2 in Brasilien kosten? Dann könnte man beurteilen können, ob es sich lohnt, einen Import durchzuführen. Eine Zulassung in England müsste auch hinzukriegen sein. Grundvoraussetzung ist allerdings, dass der Einkaufspreis stimmt.


    Sorry, habe es gerade entdeckt. Hat sich damit erledigt. Könnte sich aber lohnen!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von uwej2201 (12. November 2011 um 16:48)