Mechanische Pedalsperre / Pedalfessel T4 T5 T6 als Diebstahlschutz mit Aufklebern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich stelle mir gerade vor, wie meine Frau damit den Bus zu Schrott fährt. Wenn man am Berg parkt und das Teil vergisst...
    ... Gang raus, Handbremse lösen und dann beim Tritt auf das Bremspedal große Augen bekommen 8o Peng! :iek:

    Ich würde das Teil mit einer neongelben Erinnerungsleine zwischen Fahrersitz und Lenkrad ergänzen. Das ist der Vorteil einer Lenkradsperre, die sieht man auch im dunkeln wenn man einsteigt.

    Gruß
    Jürgen

  • also wenn deine frau beim starten erst den gang raus nimmt ohne die kupplung zu treten und dann auch noch startet ohne die kupplung zu treten und auf der bremse zu stehen, solltest du ihr nochmal ein paar fahrstunden spendieren :S

  • Nun ich weiß nicht es gibt immer wenn und aber.

    Sicher sollte man seine Frau schon in die Pedalsperre einweisen.

    Also wer sich ans Steuer setzt und den Gang ohne Kuppung rausdrückt
    und auch noch die Handbremse löst.

    Das ohne zu merken das er nix treten kann weiß nicht dem würd ich auch
    kein Auto anvertrauen.

    Vielleicht noch starten mit Gang drin.??????

    Denke das das alles sehr unwahrscheinlich ist.

    Wie wäre es was Konstruktives mal einzubringen .

    Gruß Hans

  • Nachtrag zur Pedalsperre mit E-Gas :)

    Habe heute eine Anpassung an einen T4 Bj 2002 mit E- Gas

    durchgeführt.

    Es ist ohne große Probleme machbar gewesen.

    Erkenntnis : Das E-Gas ist etwas größer im der Breite und liegt etwas tiefer
    als das Gaszugpedal.

    Habe nun auch die Maße für die Anfertigung. :thumbup:

    Gruß Hans

  • Hallo Hjhoo,
    danke das du nochmal nachgeschaut hast wegen dem E-Gas. Wenn die Fertigung kein Problem sein sollte, würde ich gerne ein solches Teil haben. Wie wäre deine Preisvorstellung für das Teil? Schicke mir doch bitte eine PN mit deinen Vorstellungen. Ist das Schloss mit dabei, oder soll sich jeder selbst ein passendes Kaufen?
    In Erwartung deiner Antwort verbleibe ich mit freundlichen T4 Busfahrer Grüßen
    Madmax1961

  • so, ich habe das ding jetzt im einsatz. damit es bei meinen 2 teppichen passt, musste bei den aufsätzen 1cm unten gekürzt werden. aus meiner sicht kein problem - wenn man die teppiche wegzieht, hat die pedalfessel zwar etwas mehr spiel, aber alles sitzt bombig fest und man hat keine chance die fessel abzuziehen. gehalten wird die konstruktion eh vom massiven bolzen hinter dem bremspedal und das sehr solide.

    angehängtes bild zeigt die pedalfessel in meinem t4 mit e-gas.

    hat einer einen tipp, wie ich die pedalfessel lackieren kann? bin mir unsicher, welchen lack ich auf den v2a edelstahl anwenden kann. bspw. habe ich noch brantho korrux hier.

    danke & gruß
    jan

  • ................... hat einer einen tipp, wie ich die pedalfessel lackieren kann? bin mir unsicher, welchen lack ich auf den v2a edelstahl anwenden kann. bspw. habe ich noch brantho korrux hier.............


    Du kannst es mit den gleichen Farben beschichten wie Stahl. Alternativ kannst du auch zu einem Metallveredler gehen. Der Taucht das Teil eine Zeit in ein Beizbad. Man nennt dies abchromen. Kommt super raus.

  • hallo

    die idee mit der pedalsperre finde ich richtig klasse :thumbup:
    ich fände es gut wenn man die bremse dabei blocken könnte das die fest wäre .
    nur ein problemm sehe ich da das die bremslichter dann dauernt leuchten :whistling:

  • dann müsste ja das brantho korrux passen.

    reicht es eigentlich, wenn ich die pedalfessel mit spülmittel entfette? so zumindest der spartipp vom kollegen vom baumarkt...


    ..... jup - reicht!

  • Hallo Tdi Rietzi

    Nun das mit den Blocken ist eine Idee die sich ohne größere Maßnahmen nicht durchführen läßt.

    Außerdem könnte das Pedal ja mit der Zeit weiter nachlassen , also muß es automatisch gespannt werden.

    Das würde mechanisch nur mit größeren Aufwand machbar sein.

    Immerhin läßt mit der Zeit ja auch die Bremskraftunterstützung per Unterdruck nach. :(

    Das mit dem Bremslicht könnte man ja noch hinbekommen indem man einen Schalter in Reihe so montiert
    das das Bremslicht ausgeht wenn die Sperre montiert ist.


    Gruß Hans

  • Die Idee und das Teil gefällt mir.
    Da warte ich mal den Preis ab. ;)

    Ach ja, zur Frabe: rot natürlich! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von marco (20. Dezember 2011 um 23:24)

  • Also ich wollte kein blockiertes Bremspedal. Wenn ich mal ohne Bus in Urlaub fahre und deshalb die Fessel einsetze, wäre mir die Gefahr, dass nach ein oder zwei Wochen irgendwas festrostet viel zu hoch...

  • Hallo!

    Schaut gut aus und alle Achtung dem Erbauer, Tüftler. Ich würde dem Kind aber noch einen Namen geben so wie alle Krallen und Blockadedinger einen haben,

    dann dazu den Aufkleber mit Pedaldings Inside oder so und schon schwindet das Interesse an ungewollter Eigentumsübertragung, soll sich ruhig rumsprechen unter den

    vermeindlichen Betrachtern, Kunden für das Produkt das es jetzt sowas gibt, denn dann genügt ein Blick und schwupps sinkt deren Motivation gegen null.

    Achso und wegen dem Patent:


    Wer nicht selbst produzieren und vermarkten will, sondern die Idee verkaufen möchte, sollte i. d. R. ein Schutzrecht anmelden, wobei es zumeist reicht, die preiswerte Variante, nämlich Anmeldung eines Gebrauchsmusters in D, zu wählen. In Verkaufsverhandlungen kann man dann eintreten, sobald man die Eingangsbestätigung mit Datum und Uhrzeit vom Patentamt in Händen hält. Bis dahin hat man noch kein oder nur sehr wenig Geld ausgegeben. Der von manchen meist Träumern beschrittene Weg, ganz Europa und noch mehr mit Patentanmeldungen zuzupflastern, mündet für Einzelkämpfer und kleine Unternehmen nur zu oft in reiner Geldvernichtung. Man sollte sich lieber um Vertriebskonzepte kümmern, statt dem Patentamt ein Vermögen zu überweisen.


    Baue ein Muster und versuche es auf einer Messe zu verkaufen,eventuell ist ja Deine Idee denen schon was wert,vielleicht sogar nur um es dem Mitbewerber nicht zu gönnen aber das kann Dir ja egal seien.


    viel Glück dabei !!!

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Nun ich würde auch ein blockiertes Bremspedal nicht für gut empfinden.

    Immerhin ist dann das Bremssystem mit Dauerdruck beanschlagt ob das gut für den HBZ ist wag ich zu bezweifeln.
    Von anderen Teilen ganz zu scheigen.

    So nun ist mit Hilfe des Forumsmitgliedes hustn auch ein Aufkleber für die Kenntlichmachung von außen entworfen worden

    der die Langfinger darauf hinweist das ein Pedalblock verbaut wurde.

    Gruß Hans

  • hjhoo: Du hast Mail. ;)

    Wenn Du einen Drucker für Aufkleber suchst, sag Bescheid.
    Bei mir in der Ecke gubt es einen ordentlichen.