Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo möchte dieses Jahr evetuell nach Norwegen fahren.Wir haben einen T4 Doka mit Hardtop ,ein Zelt und auch ein Wohnwagen der aber mit 4,8 m aufbau nicht so klein ist.Die überlegung ist ob wir mit dem Wohnwagen fahren oder ob ich mir die Ladefläche mit hardtop ein bischen umbaue.Unten Stauraumkisten und oben eine Liegefläche . War noch nie in Schweden oder überhaupt in der Richtung .Achso wir haben auch einen Hund dabei.Wo gibt es schöne Stellen die mann gesehen haben sollte.Für Erfahrungsberichte wäre ich Dankbar.mfg jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Moin moin !

    Ich war dieses Jahr mit dem Motorrad in Norwegen und bin etwas enttäuscht!
    Nach ~4000Km in zwei Wochen haben wir den Urlaub wegen Dauerregens abgebrochen!
    Mit dem T4 werde ich vielleicht in ein paar Jahren noch mal da vorbeigucken.

    Die Sehenswürdigkeiten und Anlaufpunkte findest Du natürlich massig über google!

    Auf jeden Fall anfahren solltest Du (wenn Du "links run fährst")
    Lindesnes (Top Campingplatz und südlichster und zugleich ältester Leuchtturm Norwegens)
    Kjerag (der eingeklemmte Stein ca. 1000m über dem Lysefjord))
    Preikestolen (Das Plateau einige Hundert Meter frei über dem Fjord)
    Latefossen (ein 165m hoher Wasserfall direkt an der Strasse)
    Hardangerfjord
    Vöringfosssen (Wasserfall)
    Flam
    Sognefjord
    Jostedalen/Kjendalen (Gletscher)
    Dalsnibba
    Geirangerfjord
    Trollstigen
    Alesund (wunderschöne Stadt mit tollem Aussichtspunkt, kilometerlangen Tunneln und tollem Hafen
    Atlantikstrasse (8Km am Atlantik mit traumhaften Blick und traumhaften Brücken)

    Es gibt zwischendurch noch viel mehr zu sehen und zu begutachten :D
    Wir hatten dieses Programm für 3Wochen geplant!
    Essen und Getränke in Norwegen sind sehr einfach und sehr, sehr teuer!

    Mit dem Wohnwagen würde ich nicht fahren, wir haben oft Probleme gehabt, mit Fahrzeugen, die
    einen Wohnwagen dabei hatten! Die Kehren und Strassen sind sehr eng und wenn von vorne dann
    in einer Kehre ein Bus entgegenkommt :thumbdown:
    Dann muss einer zurücksetzen!

    Achten musst Du auch auf das Haltbarkeitsdatum in den Läden - die Norweger sind sehr flexibel!
    Bier war 6Monate angelaufen, Margarine 3 Wochen, Salami eine Woche etc.
    Ein einkauf mit nur ein paar Artikeln im Korb kostet mal eben 40-50Euro!
    Fleisch (Schnitzel, Karbonade,Steak) ist unbezahlbar!


    Wir haben in Norwegen bis zu 1.89€/ltr. Benzin bezahlt!!! Cheeseburger ~18€ (mit Pommes 23€) ;(

    Wenn Du Fragen hast (Hüttenpreise/Zeltplätze,etc) mehr Info's brauchst, ruf mich an (Info per PN) - das wäre hier zu umfangreich!

    Bilder habe ich hier:

    1.Tag


    2.Tag

    3.Tag

    4.Tag


    5.Tag

    6.Tag

    7.Tag

    8.Tag

    9.Tag

    10.Tag

    11.Tag

    12.Tag

    13.Tag + 14Tag

    Viel Spass bei der Planung

    Kippi

  • Über Geld spricht man nicht. Man hat es! Ich weiß. Aber trotzdem!

    Was muss ich für diese Tour durch Norwegen mit dem Wohnmobil anlegen? Es ist sehr individuell. Klar. Ich kann sicherlich abschätzen, was uns der Treibstoff und die Camingplätze kosten werden. Die Verpflegungskosten wollen wir gering halten, in dem wir möglichst viel mitnehmen.

    Aber zu den sonstigen Kosten (z.B. Fährpreise innerhalb Norwegens, Eintrittsgelder, MAUT) habe ich keine Vorstellung.

    Kann jemand aushelfen?

  • Hallo Gmog421,
    dein Post ist vom 04.12.11 und duschreibst, dass du dieses Jahr nach Norwegen willst.
    In diesem Fall halte ich beide Varianten, Zelt als auch Wohnwagen für keine gute Wahl.
    Im Zelt wird es dir zu Kalt sein und mit dem Wohnwagen wirst du auf Norwegens Winterstrassen Traktionsprobleme haben.
    Wenn es wirklich im Winter sein soll, dann mit Spikes und Wohnwagen:-)
    Bleib in Südnorwegen, da wird alles geboten was dieses Land so einmalig macht.
    Wünsche viel Spass bei der Reise.
    MFG Ulf

  • Just a spin off from Ulf's post since we're talking of a trip right now, right now several roads here and there in Norway is closed due to foul weather.

    In the Westcountry several minor roads are gone, land slides and bad weather has been hard on several muncipalities so if now is your travel time I suggest just driving on the greater roads and avoid minor roads such as those leading from say Oslo and out West/North-West. I would advice against a tour anywhere West in the Southern half of Norway just now.

    What is going on is that two greater storms has ripped buildings apart, electric power is gone in many comunes and telecomunications are down too.

    This time of year, since the winter storm made an impact on several villages and towns is a bad time to visit. Stay away, or come back in may/june at the earliest. Even then some roads might not be re-opened due to land slides throwing the road into the fiords.

    That is my two cents upon visiting Norway just now.

    The eastern parts of the Southern half of Norway ought not to be too troublesome but prepare for spending nights in the car if things go bad here too.

    Note - the winter storm hit Sweden too, and roads, telecom and electricity has been affected there aswell.

    all the best,
    Yngve

  • Hi Yngwe,

    Strong News from Norway 8o

    We start our trip next Year from middle August to middle September.

    What do you think about this time?

    Is it too late for the North?

    Heart of this journey will be the Barents Sea near the border to Russia.

    Then we will follow the Coast to the North-Cape and from there to Harstadt

    Where we will visit friends and celebrate my Birthday :)

    After that we follow the Road strange to South and hope we will find Oslo ;)

    Think it’ll be funny to have a small T4-Meeting :thumbup:

    Greets Ulf

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es gerade im Norden Ende August schon sau kalt werden kann. Wir hatten vor einigen Jahren um den 20 August rum auf einer Tour schonmal Minusgrade. Beste Reisezeit ist sicher Juni Juli bis Mitte August. Ganz anderes Extrem hatten wir vor zwei Jahren, da hatten wir um den 1. August rum auf den Lofoten um die 30Grad.
    Wohnwagen würde ich nicht empfehlen, da gerade der Bus dort oben seinen Vorteil durch die Wendigkeit ausspielt. Da kann man auch mal an einem einsamen Ort in der Wildnis eine Nacht verbringen.
    Ich persönlich finde den Norden eindrucksvoller. Besonders Lofoten bis Nordkap haben es mir angetan. Traumhafte Landschaften und verhältnismäßig wenig Tourismus. Der Süden ist auch sehr schön, aber es ist halt schon deutlich mehr los und frei stehen ist schwerer.
    Kosten für die Lebensmittel sind in Norwegen sehr hoch. Schweden und Finnland waren meiner Meinung nach günstiger. Alles mit Alkohol ist sau teuer, Fleisch in guter Qualität auch. Wir haben es auf unseren Touren bisher immer so gemacht, dass wir fast alles aus Deutschland mitgenommen haben.
    Diesel / Benzin sind ebenfalls sehr teuer, ich hab irgendwann nicht mehr umgerechnet, weil Tanken muss man ja sowieso. Dafür braucht man dort oben auch weniger, da man ja sowieso nur mit 80-90km/h unterwegs ist. Gut ist es wenn man den Wagen nochmal in DK volltankt. Letzte woche als ich da war, hat Diesel in DK ungefähr 1,38 (abends) bis 1,53 (morgens) gekostet und in Schweden ungefähr 1,79.

    Gruß


  • Ich hörte, das könnte in Norwegen problematisch sein. (Einreise, Quarantäne usw.)
    Klick
    Bitte da mal informieren.
    Ansonsten: Norwegen ist toll

    Gruß


    Hallo,

    das ist garnicht so problematisch! :D Du musst nur folgenden beachten:

    1. Dein Hund muss gegen Tollwut geimpft werden (Da eine Antikörper-Bestimmung im Labor 120 Tage nach der Impfung erforderlich ist, solltest du rechtzeitig die Impfung durchführen lassen!). Die Impfung ist in einem EU-Heimtierausweis eintragen zu lassen.
    2. Dein Tierarzt muss ein Gesundheitszeugnis anfertigen (Unterschrift des Tierarztes im Heimtierausweis).
    3. Der Hund muss innerhalb von zehn Tagen vor der Einreise mit Praziquantel entwurmt werden und spätestens sieben Tage nach der Einreise. Die Wurmkur muss durch einen Tierarzt in den Ausweis eigetragen werden. (Ist kein Problem, gibt es auch in Norwegen! Heißt dort Dyrekklinik! :D )
    4. Dein Hund muss gechipt opder tätowiert sein.

    In Norwegen selbst, hatten wir keine Probleme mit dem Hund. Das Mitnehmen eine Hundes auf die Fähren, in Gaststätten etc. war in der Regel möglich. Asunahmen bilden hier, wie in Deutschland aber auch, Museen, Kirchen oder Schwimmbäder. Es besteht Leinenpflicht in ganz Norwegen! :D Zu Zeltplätzen kann ich nichts sagen - wir waren in einem Ferienhaus.

    Bei der Einreise fuhr unser Hund bei den Schwiegereltern mit. Diese haben extra beim Zoll gehalten und alles prüfen lassen. Der Zollbeamte musste aber erst "überredet" werden. :D

    LG Riki

    PS: "Kampfhundrassen" dürfen nicht alle mitgenommen werden.

    PPS: Alles über Zoll- und Campingbestimmungen kann auf der offiziellen Seite von Norwegen in Deutschland nachgelesen werden. KLICK

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Riki (28. Dezember 2011 um 21:33)

  • Hallo Gmog421,
    dein Post ist vom 04.12.11 und duschreibst, dass du dieses Jahr nach Norwegen willst.
    In diesem Fall halte ich beide Varianten, Zelt als auch Wohnwagen für keine gute Wahl............


    ..... ich denke, "Gmog421" meinte bestimmt das nächste Jahr ;)

  • Habe mir zur Vorbereitung meiner Norwegen-Tour das o.a. Buch gekauft. Preis: 17,90 Euro. Es liest sich gut. Es sind jede Menge Tipps für Übernachtungsplätze, Sehenswürdigkeiten und natürlich Touren (einschließlich Zeitempfehlungen) enthalten. Wenn alles so zutrifft, wie beschrieben, dann wird es eine tolle Hilfe gewesen sein. Aber ich habe die Inhalte des Buches noch nicht vor Ort überprüft. Das passiert erst noch.

    Dieses Buch gibt es auch für Schweden Nord und Schweden Süd, jeweils zum Preis von 17,90 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von uwej2201 (11. Januar 2012 um 22:00)

  • Essen und Getränke in Norwegen sind sehr einfach und sehr, sehr teuer!

    Mit dem Wohnwagen würde ich nicht fahren, wir haben oft Probleme gehabt, mit Fahrzeugen, die
    einen Wohnwagen dabei hatten! Die Kehren und Strassen sind sehr eng und wenn von vorne dann
    in einer Kehre ein Bus entgegenkommt :thumbdown:
    Dann muss einer zurücksetzen!

    Kippi hat recht - und auch wieder nicht :rolleyes:

    Lass auf jeden Fall den Wohnwagen daheim - ohne bist Du wesentlich besser unterwegs.

    Was die Preise angeht - soooo schlimm fand ich das nicht - man muss eben sehen, was im Angebot ist ... und ggf. im Discounter kaufen - wir waren regelmäßig bei KIWI - da ging das ... Flaschenbier 0,33 für 10 Kronen (ca. 1,20€) - das war ok!

    Wenn Du natürlich Essen (oder Trinken) gehen willst, wir es teuer...

    Den bereits erwähnten WOMO-Führer kann ich auch nur empfehlen - tolles Teil - lohnt sich, da die (für umme-) Übernachtungsplätze sehr ordentlich beschrieben sind (inkl. evtl. Sanitäranlagen). Wir waren nur jede zweite oder dritte Nacht auf dem Campingplatz ... daher war der Uralub nicht soooooo teuer! In Bergen standen wir z.B. 2 Nächte an nem genialen Parkplatz oberhalb des kleinen Badeplatzes- Helleneset friluftsområde - inkl. tolller Aussicht, Klo und (Outdoor-) Dusche !!

    Noch ein Wander(geheim)tipp: Der Molden - auch aus dem WoMo Führer - man kann gut auf dem Parkplatz übernachten (Klo vorhanden) und die Aussicht ist der Hammer! http://norwegen-freunde.com/chris/Wandern/molden.html

    Schön´ Urlaub :thumbup: wünscht

    Markus - der Aeronaut

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Oh entschuldigung die Reise sol natürlich 2012 also in diesem Jahr evtl gemacht werden.Ich hab natürlich noch eine menge Arbeit mit meinem Burly (T 4 Doka),da ich den letztes Jahr gekauft habe und der noch nicht so ist wie ich ihn brauche.Aber eben habe ich andere Arbeiten die vorgehen und da muss er halt ein bischen warten.Habe mir 17 zoll Projekt Zwo Fegen gekauft ,sehen gut aus aber es gibt nicht die bereifung die ich benötige.Also werde ich nochmal umstellen müssen.Rückfahrkammera ist schon verbaut,und mit Seikel hatte ich gestern auch schonmal telefoniert wegen höherlegung.Wohnwgen stelle ich mir nicht so einfach vor ,weil der Burly keine Reduktion hat. Das ist das einzige was ich an meinen Burly vermisse. Da ich schon Anhänger bis 3,5 to angehängt hatte . So ich bedanke mich schonmal für die hilfreichen Benachrichtigungen und freue mich wenn ich noch mehr erfahren kann. mfg jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Achten musst Du auch auf das Haltbarkeitsdatum in den Läden - die Norweger sind sehr flexibel!
    Bier war 6Monate angelaufen, Margarine 3 Wochen, Salami eine Woche etc.
    Ein einkauf mit nur ein paar Artikeln im Korb kostet mal eben 40-50Euro!
    Fleisch (Schnitzel, Karbonade,Steak) ist unbezahlbar!


    Das ist leider wahr!
    Es liegt vielle waren in Läden mit nicht nur abgelaufene Haltbarkeitsdatum,aber mann kann von erste blick erkenen ,dass einige einfach verdorben ist.

    Flaschenbier 0,33 für 10 Kronen (ca. 1,20€) - das war ok!


    Das zeug bier zu nennen ist aber etwas übertrieben! :D
    Und nicht vergessen: Samstags ab 18 kriegt man nicht mall das...