Koni Rot Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hehe...

    Ich teste erstmal ausgiebig, bevor ich meine Meinung dazu schreibe. Hab mich ja bei den Sachs auch korrigieren müssen.

    Ich kann mir gut vorstellen das du es nicht erwarten kannst. :D

    Beste Grüße!

    Tom

  • Ich mochte keine auffälligen rote Stoßdämpfer unter dem Auto haben und so sind aus KONI rot nun KONI sepang-blaue Dämfer geworden.
    Ein weiterer Vorteil ist der erweiterte Korrosionsschutz.

    Zudem wurden aus einem PP Rohr Staubkappenverlängerungen gefertigt die auf die zu kurzen Staubkappen der hinteren Stoßdämpfer aufgepresst und mit SikaFlex verklebt werden.
    - Durchmesser aussen 63 mm
    - Wandstärke 3 mm
    - Durchmesser innen 57 mm
    - Durchmesser Koni-Staubkappe 58 mm

    Eingebaut werden die KONIs kommende Woche.

  • Koni Rot in Verbindung mit 19 Zoll auf unserem 111er - Knüppelhart ;) . Aber nett wenn die Straßen mal keine Schlglöcher haben. Ŕückrüstung auf 18 oder 17 Zol ist gerade in der Überlegung

    Ei das liegt wohl daran dass zu wenig gummi auf dem Alu is... ;)

  • Ei das liegt wohl daran dass zu wenig gummi auf dem Alu is... ;)


    wer "zwingend" schön :S sein will muss eben ztw leiden :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von t4tab (2. Juli 2014 um 21:54)

  • So da bin ich wieder. Ich habe ja vor ein paar Tagen meinen "Ölwechsel" durchgeführt inklusive und kurzentschlossen den Tausch des ABS Ringes vorne links :kotz:

    Wat soll ich sagen, ich bin angekommen das sind die Dämpfer die ich mir vorgestellt habe. Spitzenklasse :pray:
    Das der Unterschied so krass sein wird hatte ich nicht erwartet. Alles was hier geschrieben wurde trifft zu. Zu erklären schwierig, sie sind straff aber dennoch komfortabel , die Sachs waren dagegen einfach nur hart und gefühllos. Da liegen Welten zwischen den Sachs verstärkt und Koni rot. Wie das bei den B6 aussieht weis ich nicht, da ich ja diese Dämpfer bisher ausgelassen hatte beim testen.


    Sahnepaul: Ich weis du hast gehofft meine Erfahrung fällt nicht ganz so krass aus . Es ist aber eine völlig anderes Fahrerlebnis als mit den Sachs, es macht wieder richtig Spaß. Nix rappelt oder hoppelt alles ist so wie es sein soll. Die Koni's sind bei mir auf soft gestellt, quasi auf Auslieferungsstand. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, könnte man sie noch 4 Stufen nachstellen oder wer es mag von Anfang an härter Stellen.


    Ich freu mir und bin happy. :drive:

    Beste Grüße!

    Tom

  • Wir hatten vorher die B6 drin. Kann daher nen gewissen Vergleich speziell mit den 19 Zöllern anstellen.
    Klar ist das man erst merkt wie fertig die alten waren wenn man neue drin hat.
    Auf normalen Straßen fahren sich die Koni in der Kombi mit den 19 Zöller Super. Kommen aber Kanaldeckel, Schlaglöcher und harte Kanten wie auf def A7 ins Spiel dann hat man das Gefühl es reißt einem die Vorderachse unterm Arsch weg. Das war mit den B6 bei den gleichen Rädern bei weitem nicht so.
    Werd jetzt erstmal vorne etwas hoch drehen. Trau mich nur bei der 2001er Rostwanze nicht so recht, soviel Schrauben wie ich (und die Werkstatt) an dem schon abgerissen hab sind mir in 19 Jahren am Blauen 91er nicht abgerissen.

    Gruss
    Frank

  • Meine Parameter sind: 17 Zoll 225/50 und höhe Va 38,5cm und Ha 40,5cm. Ich hatte schon überlegt ob ich hinten die Unterlagen rausschmeiße und wieder tiefer zu gehen aber im Prinzip gefällt es mir so wie es jetzt ist. Kann über die Feldwege bügeln und auch unsere Top-gepflegten Straßen X( genießen.

    Evtl würde ich nächstes Jähr auf 18 Zoll gehen wollen. Bin mir aber der Reifengröße da noch nicht wirklich sicher. 19 Zoll sehen geil aus, kommt für mich aber leider auch nicht in Frage, werden mit Sicherheit zu unkomfortabel für mich sein. :shake:

    Beste Grüße!

    Tom

  • Tom alias Tom aka Tom: X( :S :kratz: :rolleyes:

    Fällt ja ziemlich eindeutig aus - und genau so wie Du die Sachs beschreibst, finde ich die auch...bei Querrillen etc. wackelt das Gestühl. Ich hab mich neulich dabei erwischt wie'n Mantafahrer Schlaglöchern auszuweichen, mit dem T3 walze ich da einfach durch... :|

    Wird Zeit für nen Ölwechsel! :P


    Edit: ...danke für Deinen Bericht! :thumbup:

    Oder auf T3 wieder umsteigen... :weg:

    Beste Grüße!

    Tom

  • So, der Tom alias Tom aka tom ist schuld - hab am letzten Wochenende die Konis bei der Busschmiede bestellt, heute geliefert.
    Erster Eindruck: Optisch und qualitativ machen die Sachs irgendwie mehr her, sehen fetter aus. Die obere Staubkappe der Konis könnte in der Tat länger sein, dafür geht der Lack am Dämpfer selbst nicht bis ganz nach oben, da fehlen 1 - 2 mm?!
    Egal, es kommt ja auf die inneren Werte an.
    Also um 18:50h den Schlagschrauber angeschmissen, 20:25h die Hände gewaschen. Alle 4 drin.
    Wobei es noch 5 min schneller gegangen wäre, wenn die Scheibe Pos. 1 https://www.t4forum.de/index.php?page…91fe695a398a772 den richtigen Durchmesser gehabt hätte. Soll: 15mm - ist 13mm. X(

    Ab auf die Piste.
    Erster Eindruck: Das Fahrwerk bewegt sich wieder. Deutlich softer. Bei Slalomfahrt neigt sich der Bus nun zur Seite, mit den Sachs verstärkt hat sich nix gerührt.
    Komfort ist nun wieder wie ein PKW, ich weiche Schlaglöchern nicht mehr aus, ach was schreib ich - zitier ich doch einfach die Zitate :D :

    Die Sachs waren hart. Bei den KOnis merkte man schon im ausgebauten Zustand dass die Druckstife deutich weicher ist als die Zugstufe! ich habe die Grundeinstellung belassen. Dazu noch die besser dämpfenden Gummis an der oberen Befestigung bewirken ein viel feineres Ansprechen der Federung und vor allem werden nicht ganz so heftige Buckel auf der Strasse ziemlich gut weggefiltert, die Strasse wird glatter. Die Sachs haben einfach egal wie immer nur hart gedämpft.
    Also die Strasse wird glatter, der Bus wuírkt einfach straffer! Nur fette Schlaglöcher werden ungefiltert weitergegeben. Fahrzeugneigung ist nur ganz wenig.

    die Sachs haben deshalb weniger Neigung, weil die von Anfang an gleich verhärten, deshalb sind speziell die Sachs ehr unkomfortabel.

    Für den aufgerufenen Preis dürfen die aber auch besser sein wie die Sachs!

  • Hat schon geschmerzt, nochmal ne Stange Geld in den Bus zu investieren. Hab lange mit mir gerungen...aber das ist wohl der Preis dafür, daß ich so ein penibler Hund bin :D .
    Interessant wird's, ob meine Frau merkt daß die Fuhre nun wieder federt und der Sport-BH im Schrank bleiben kann 8)
    Zufrieden bin ich auf jeden Fall, die ganz großen Lobeshymnen folgen in ein paar tausend km.


  • Interessant wird's, ob meine Frau merkt daß die Fuhre nun wieder federt und der Sport-BH im Schrank bleiben kann 8)

    Um dann die heftigste Huckelpiste aussuchen die es gibt... :P :weg:

    Nachdem ich hier die ganzen Stoßdämpfer Arien hier lese, bin ich froh, gleich zu Koni rot gewechselt zu haben. :D

    Hast auf jedenfalls Kohle gespart und Nerven. Wir haben dafür mehr Erfahrungen jetzt, auch wenn sie ungewollt sind. :aufreg:

    Beste Grüße!

    Tom

  • Bislang waren bei mir die originalen Sachs-Dämpfer verbaut. Ich fand sie sehr angenehm, weich der Bus legte sich in den Kurven und eigentlich war alles gut. Nur das Tragbild der originalen Sachs lies zu wünschen übrig und einer der Hinteren hat angefangen zu lecken.

    BEZUGSQUELLE:
    Daher hatte ich mir die roten KONIs aus Holland besorgt (http://motivemotion.nl/4x4shop). Teilenummern: SPECIAL VORN 82-2379 HINTEN 82-2380. Die Lieferung lief absolut problemlos und für Fragen stehen sie immer telefonisch zur Verfügung. Super! Die KONIs kommen mit allen Anbauteilen (Scheiben und Gummis).

    EINBAU:
    Aus den roten KONIS habe ich blaue KONIs gemacht und den hinteren habe ich eine längere Staubmanschette verpasst.
    Beim Einbau ist mir von einer der vorderen Dämpferaufnahmen der hintere Bolzen abgerissen, da die Mutter am Bolzen festgerostet war.
    Die Lösung des Problems (Ersatzschraube inkl absenken des Aggregatträgers) findet ihr hier mit Bildern.
    Alle Schrauben/Muttern/Stoßdämpferaufnahme (vorn oben) wurden durch Neue ersetzt. Die Koppelstangen wurden auch gewechselt da die Gummis hinüber waren.
    Wie man allerdings die Dämpfer ohne das abmontieren der Räder wechseln möchte (Zitat Wiki) ist mir nicht ganz klar. Rein theoretisch ja aber praktisch eher nicht!
    Arbeitsaufwand ohne Schlagschrauber: 5h +2h für den gebrochenen Bolzen.

    FAZIT:
    Der Bus fährt sich super.
    Die Dämpfer vermitteln ein sehr angenehmes ansprechen bei Schlaglöchern und holperigen Strassen! Etwas fester aber auch komfortabler als die weichen originalen Sachs-Dämpfer.
    In Kurven neigt sich der Bus nur noch wenig.

    Die KONIs sind für den T4 absolut zu empfehlen! Bin begeistert.

    UPDATE:
    Und nach zwei Wochen durch Fjordnorwegen fahren kann ich die Konis nur noch mehr empfehlen. In allen Situationen durch die super-kurvigen, engen und teils schlechten Straßen an den Fjorden entlang und über die Berge hinweg haben die Konis mich endgültig überzeugt!

    2 Mal editiert, zuletzt von scharffenberg (25. August 2014 um 11:39)

  • Beim Einbau ist mir von einem der vorderen Dämpfer der hintere Bolzen abgerissen, da die Mutter am Bolzen festgerostet war.


    Korrekt wäre: ... von der Dämpferaufnahme eines vorderen Dämpfers (sonst klingt es - beim schnellen Lesen - nach kaputt gegangenem Dämpfer (der ja selbst keinen "hinteren Bolzen" hat - ich weiß))

  • Hallo
    Nach dem ich mir einen Wolf im Forum nach Adressen zum Kauf von Koni rot gesucht habe frage ich doch einfach mal euch
    Wo habt ihr eure Koni gekauft?

    Danke für eure mithilfe.

    Grüße Taubi



    Da die Frage in diesem Thread schon mal gestellt wurde, habe ich die mal zusammen gefügt.
    Zitat aus erstem Beitrag: "Hat denn nun mal Erfahrung mit den Koni rot und ne günstige Bezugsqelle?"

    Ein Thread sollte genügen, und ist für zukünftige Recherchen (ja, es gibt Leute die erst gucken, dann schreiben) einfacher.

    Axel (Moderation)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (12. September 2014 um 11:58)