ZitatHat mit den LEDs schonmal jemand Probleme beim TÜV bekommen oder sehen die das gar nicht?
Äähhhhhmmmnm, nööö. Zwei Mal Tüv und vier Kontrollen ohne Beanstandungen.
Kurz und knapp mit Tapadapp
ZitatHat mit den LEDs schonmal jemand Probleme beim TÜV bekommen oder sehen die das gar nicht?
Äähhhhhmmmnm, nööö. Zwei Mal Tüv und vier Kontrollen ohne Beanstandungen.
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So, ich habe meine FK Scheinwerfer jetzt auch drin.
Passform der Befestigunsgspunkte ist gut. Die Leuchtweitenstellmotoren passten aber gar nicht. Von den drei Nuten der Verriegelung ist ja eine breiter als die anderen und da hat sich wohl ein Chinese nicht gemerkt wo die dicke Nut hinkommt... Ich habe dann eine der schmalen Nuten mit einem Seitenschneider überedet und sie war dann auch einsichtig.
Schlimmer finde ich: Die VW Blinkerfassung hält nicht in dem mitgelieferten Blinker. Da fehlen mindesten 5mm am Sitz. Wir werden versuchen das mit einem Gummiring aus der Sanitärabteilung zu lösen.
Die Birnchen in den Standlichtringen kann man sehr gut erkennen. Die Beleuchtung is also nicht gleichmäßig.
Die White Hammer sind sehr ordentlich, gefällt mir.
rollercontainer: Wie sieht es bei dir mit der Höhe des Lichtkegels aus?!? Ich hab meine letzte Woche eingebaut, sind auch noch nicht eingestellt vom Licht her, aber momentan steht das Licht sehr tief.
Als Leuchten hab ich die Osram Nightbreaker 90+ genommen. Bei den Blinkern habe ich die alten erstmal wieder verbaut, und finde das gar nicht so übel.
Wenn man auf LEDs umgerüstet hat, sieht man Diese auch, aber nicht so schlimm.
Im Dunklen schaut es so
<=
aus.
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Hier siehst du den direkten Vergleich, hab das Foto beim Einbau gemacht. Bis dato gab es keine Beanstandungen.
So, ich habe meine FK Scheinwerfer jetzt auch drin.Passform der Befestigunsgspunkte ist gut. Die Leuchtweitenstellmotoren passten aber gar nicht. Von den drei Nuten der Verriegelung ist ja eine breiter als die anderen und da hat sich wohl ein Chinese nicht gemerkt wo die dicke Nut hinkommt... Ich habe dann eine der schmalen Nuten mit einem Seitenschneider überedet und sie war dann auch einsichtig.
Schlimmer finde ich: Die VW Blinkerfassung hält nicht in dem mitgelieferten Blinker. Da fehlen mindesten 5mm am Sitz. Wir werden versuchen das mit einem Gummiring aus der Sanitärabteilung zu lösen.
Eigentlich haben die doch auch nen O-Ring drauf?
Bei mir halten die ganz gut.
Problem mit den Stellmotoren (bzw. dem Ausschnitt für diese) hatte irgendwie jeder... keine Ahnung warum die das nach jahrelanger Produktion noch nicht auf die Reihe bekommen.
Mit zusätzlichem zweiten Gummiring ist jetzt alles Tutti.
Gefällt.
Kann man die Ringe eigentlich als TFL über Zündungsplus schalten oder geht das nur über den Schalter auf Standlicht gedreht?
In dem Zusammenhang: Die Lichtschalter ab 96 haben einen Ausgang für TFL der auch mit "TFL" gekennzeichnet ist. Ist wohl für die skandinavischen Länder. Da kommt wohl Saft raus, wenn die Zündung angeht.
Richtig. Dazu muss aber ein zusätzlicher Kontakt im Stecker gesetzt werden. Einzeladern gibt's beim .
Die Standlichtringe kannst du aber nicht ohne Weiteres dort anhängen, da dir sonst die Standlichtfunktion verloren geht.
Mit einer gut dimensionierten Diodenschaltung geht's aber.
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Richtig. Dazu muss aber ein zusätzlicher Kontakt im Stecker gesetzt werden. Einzeladern gibt's beim .
Die Standlichtringe kannst du aber nicht ohne Weiteres dort anhängen, da dir sonst die Standlichtfunktion verloren geht.
Mit einer gut dimensionierten Diodenschaltung geht's aber.
Ach wie scherzig.
Das überfordert mich schon wieder ( der Teil mit der Diodenschaltung und der Gedanke an löten müßen.)
Die Ringe sollen doch leuchten bei Standlichtfunktion und bei TFL. Dafür gibt es einen Stecker am Gehäuse des Scheinis. Kann ich nicht einfach beide zusammenlegen?
Die Verkabelung vom Lichtschalter muß eh rein, das bekommeich vermutlich grad noch hin.
Mit einer gut dimensionierten Diodenschaltung geht's aber.
Wobei die auch wirklich gut durchdacht sein muß, denn die Standlichter links und rechts schalten ja immer sowohl vorne als auch hinten ein.
So einfach TFL über jeweils eine entsprechend dimensionierte Diode auf 58R und 58L klemmen genügt da nicht.
Wen das gleichzeitige Einschalten der rückwärtigen Beleuchtung nicht stört, der kann das recht einfach direkt hinter dem Lichtschalter realisieren.
Bei der Leistungsaufnahme von geschätzten 10W pro Fahrzeugseite dürften die Anforderungen an die Dioden nicht so groß sein.
CU, Axel
Wen das gleichzeitige Einschalten der rückwärtigen Beleuchtung nicht stört, der kann das recht einfach direkt hinter dem Lichtschalter realisieren.
Bei der Leistungsaufnahme von geschätzten 10W pro Fahrzeugseite dürften die Anforderungen an die Dioden nicht so groß sein.CU, Axel
Tut mir bitte den Gefallen und versucht Euch in meine Autoelektrikunterdimensionierte Gehirnwindung einzukuscheln und schreibt was nötig ist.
Die Anforderungen an die Dioden nicht so groß. Das sich min.568,783 Böhmische Dörfer für mich. Bin bald froh das ich weiß was eine Diode ist.
Du machst immer Sachen ...
Einfach gesagt geht es um die Last, die die Diode ertragen muß.
10W bei 12V sind ja nicht so viel; eben knapp 1A, was selbst kleinste 10Cent-Dioden leisten können.
In Sperrrichtung hat sie ja auch nur bei Parklicht oder bei ausgelöster Sicherung zu tun.
Allerdings würde ich dennoch größer dimensionieren, zumal es hier nur um Pfennigartikel geht.
Standlicht vorne und Rücklicht hinten sind am Lichtschalter elektrisch (verkabelungstechnisch) nicht voneinander getrennt.
Wenn die Rückleuchten mit einschalten dürfen, dann ist das eine schnell einzubauende Geschichte.
Zudem wäre sie gesetzlich zulässig, da man ja auch am Tag mit Standlicht fahren darf, wenn keine Beleuchtungspflicht besteht.
Das Standlicht darf dann natürlich auch automatisch einschalten.
Will man tatsächlich "nur" die vorderen Leuchten einschalten, dann ist der Aufwand ungleich größer und muß im Kabelbaum von ZE zu den vorderen Leuchten realisiert werden.
Das bedarf dann auch 4 (nicht nur 2) Dioden, und eben einen größeren Aufwand.
Zulässig ist das aber nicht, weil die AEs nicht als TFL geprüft sind, sondern "nur" als Standlicht/Begrenzungslicht.
Was die Realisierung angeht, könnte ich Dir eine Skizze anfertigen, oder wir könnten dazu mal ein Bastel-WE einlegen.
CU, Axel
Das ist mir doch egal ob es hinten mitleuchtet. Soll das beim TFL nicht ohnehin so geschaltet sein?
Hat sich schon jemand mit dem öffnen der Scheinwerfer befasst? Habe Sie leider nochnicht live gesehen, weiss daher nicht, ob vorn Plastik, oder eine Glasscheibe sitzt, der ganze Aufwand soll zum entfernen der Ringe und zum bohren eines Lochs dienen, wo eine Standlichtbirne platz finden soll.
Habe Sie leider nochnicht live gesehen, weiss daher nicht, ob vorn Plastik, oder eine Glasscheibe sitzt
Aber beim aufmerksamen Lesen der Threads hier im Forum wäre Dir sicher aufgefallen, dass es sich um eine Glasscheibe handelt.
Das wurde häufiger erwähnt, wenn es um die Verwendung von leistungsstärkeren Leuchtmitteln (100W etc.) ging.
Das Öffnen geht easy, Backofen, 80° und ca. 15 Minuten, dann ist der Kleber weich und du kannst das Glas abhebeln. Du musst ein bissel aufpassen, der Kleber zieht Fäden, wenn die auf den Reflektor kommen hast du keinen Spaß! Für das Zumachen würde ich mir beim nächsten Mal etwas zusätzlichen Kleber besorgen um sicher zu gehen das sie wieder dicht sind.
Das Öffnen geht easy,... der Kleber zieht Fäden
Du meinst jetzt wirklich die AngelEyes und nicht die Daylines, Dectanes oder sonstige
Hi,
ich habe die AngelEyes am Freitag noch in der Hand gehabt und mir gedacht, probier mal ob die so einfach aufgehen wir die originalen vom LV.
Denkste, die sind tatsächlich verklebt.
Grüße und DAnk