Fehlercode 01027 Warmluftgebläse hinten / Brauche Hilfe aus dem Großraum Hamburg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    da ich beruflich bedingt die nächsten Wochen leider viel Zeit habe, mache ich mich jetzt an die vorhanden Probleme an meinem Bus ran.

    Das Warmluftgebläse im Fahrgastraum funktioniert nicht mehr. Bekomme die Fehlermeldung 01027. Zudem steht da in der nächsten Zeil noch 3500. Kann diesen Wert irgendwie nicht deuten.

    Ich hatte bereits 1 Jahr den Fehler und da hatte ich eine Meldung, die m.M. nach in die Richtung ging, dass "Schmutz im Gebläse ist". Das könnte auch Sinn machen, da ich am Wochenende viel am Strand bin und der feine Sand der Auslöser sein könnte. Leider finde ich nichts mehr dazu. Habe ich mich geirrt?

    Ich würde dieses Problem gerne in den Griff bekommen, habe aber nicht das technische Verständnis dafür. Gibt es jemanden, der mir bei diesem Problem aus dem Großraum Hamburg helfen kann? Selbstverständlich ist mir das auch was wert. Derzeit habe ich auch in der Woche tagsüber Zeit. ;)

    Würde mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen.

    Gruß aus HH
    Alex

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich noch kein Feedback bekommen. Meint ihr, dass ich in einer Selbsthilfewerkstatt evtl. die passenden Ratschläge bekomme?

    Habt ihr das einen Tipp in HH für VW Busse?

    Gruß
    Alex

  • Hi, hast du dir schonmal die beiden Relais dazu angeschaut, siehe

    Zitat

    Störungen

    Gängige Fehler sind Komplettausfälle des Gebläses und Ausfälle von Gebläsestufen. Ursache dafür ist dann in der Regel ein Problem mit dem Relais J323 (T4 mit Climatronic) oder dem Relais J14 (Warmluftgebläse) bzw. dem Gebläsevorwiderstand (T4 ohne Climatronic).

    Wiki: http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebl%C3%A4se_V47_%28Warmluft%29

  • Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Irgendwie habe ich wie bereits geschrieben, dieses Sache mit dem Dreck im Gebläse im Hinterkopf. Hoffe nicht, dass ich das geträumt haben. ;)

    Das Relais könnte ich eh nicht prüfen, dafür brauche ich jemanden in Hamburg.

    Gruß und Danke
    Alex

  • ahoi,

    deine warmluftgebläse funktioniert also nicht. bin kein profi im fehlerauslesen, aber "schmutz im gebläse" kann kein fühler im t4 erkennen, geh da mal lieber systematisch ran.

    funktioniert denn der gebläsemotor überhaupt? wenn nein, bau ihn mal aus und prüfe ob überhaupt strom ankommt, wenn das gebläse eingeschalten ist. so kannst du den fehler nach und nach einkreisen.

    grüße
    rolf

  • 01027 0403 Warmluftgebläse hinten-V47 · Defekt der Verkabelung · Gebläsedefekt · Fremdkörper im Luftkanal · Lagerverschleiß...............möglicherweise hat der Sand im Gebläse ganze Arbeit geleistet, denn wenn da Sand reinkommt , kommt er auch dorthin wo die Kohlen laufen und der Sand dort schmirgelt alles kaputt oder der Sand ist ins Lager und das sitzt jetzt fest. Relais wäre Fehlercode: 1028 Relais für Gebläse

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin,

    01027 0403 Warmluftgebläse hinten-V47 · Defekt der Verkabelung · Gebläsedefekt · Fremdkörper im Luftkanal · Lagerverschleiß...............möglicherweise hat der Sand im Gebläse ganze Arbeit geleistet, denn wenn da Sand reinkommt , kommt er auch dorthin wo die Kohlen laufen und der Sand dort schmirgelt alles kaputt oder der Sand ist ins Lager und das sitzt jetzt fest.
    Relais wäre Fehlercode: 1028 Relais für Gebläse


    Grundsätzlich stimmt das. Nur sollte man auch beim Fehler 01027 das Relais überprüfen.
    Das Steuergerät überwacht beim Relais nur die Spule, nicht aber die Kontakte, über die das Gebläse mit Spannung versorgt wird. Bezüglich des Gebläses überwacht das Steuergerät die Spannung am Gebläse.
    Sind die Relaiskontakte hin (gängiger Fehler: kalte Lötstelle), wird das Gebläse nicht mehr mit Spannung versorgt. Trotzdem das Relais schuld ist, gibt es (nur) den Fehlereintrag 01027 (Gebläse) und nicht den Eintrag 01028 (Relais).

    Sinnvolle Vorgehensweise:
    - alle Sicherungen prüfen,
    - Stecker am Gebläse trennen und prüfen (Korrosion),
    - für einen Funktionstest direkt Spannung an das Gebläse legen,
    - mit wieder verbundenen Steckern Spannungen am Gebläse (Ansteuerung durch Gebläsesteuergerät/Climatronic und Versorgungspannung) bis hin zum Relais prüfen,
    - Relais selbst prüfen.

    Gruß, UdoZ

  • Hatte bis jetzt immer nur defekte Gebläsemotoren. Also raus das Ding (4 Kreuzschlitzschrauben) und Strom ran. Nur so wirst wissen was los ist. Wenn beim Motor die Öllampe brennt wechsel ich och nett erst den Öldruckschalter sondern kuck nachm ÖLstand.

    Mfg Micha

  • Hey Leute,

    danke für die Hinweise. Insbesondere für "Fremdkörper im Luftkanal". Das war die Medlung die ich auch hatte. Habe mit in der Bucht günstig Ersatz besorgt und werde das Teil mal tauschen. Melde mich dann. Kann aber dauern, da es derzeit einfach zu kalt ist.

  • Scuhe immer noch Unterstützung aus Hamburg, der mir bei diesem Problem hilft. Freue mich sehr über Kontaktaufnahmen.

  • So, habe jetzt einen neuen Motor angeschlossen, der auch lief. Keine Fehlermeldung. Daher gehe ich davon aus, dass es am Gebläsemotor lag.

    Leider bekomme ich den Motor nicht eingebaut, da die alten Schrauben am Unterboden total vergammelt sind. Dies gehen in das Plastikgehäuse, daher ist da nichts mit Bohren.

    Hat jemand eine Idee, wie ich diese relativ kleinen Schrauben heraus bekomme?

  • Hallo, habe damals das alte Gehäuse des Lüftermotors mit nem Kabelzwicker ringsum zerstört, sa das man das Gebläse heraus nehmen kann, dann bleiben die Schrauben kommplett drinnen, die konnte ich dann mit ner Rohrzange bzw. Grippzange die Schrauben herausdrehen.

    Und dann das neue rein mit neuen Schrauben.

    Mfg Micha

  • Danke Dir, so etwas hatte ich auch schon gedacht. Habe aber wenig Hoffnung den Rest der Schrauben auch wieder heraus zu bekommen. ;)

  • Ja, das ist der Motor unter der Schiebetür. Der scheint nach deiner Beschreibung kaputt zu sein. Sind die 8,7 V bei an- oder abgestecktem Motor gemessen?

    Die Schrauben bekommst du auf dem üblichen Weg, z.B. mit einer guten Zange raus, oder so, wie ein paar Beiträge weiter oben beschrieben.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ein Kumpel hatte auch Mal Steine im Gebläsekasten, die es verklemmt haben.

    Das hat auch zu dem oben beschriebenen Fehler geführt

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Die Schrauben habe ich mit dem Dremel den Kopf weggedreht.

    Dadurch sind sie warm geworden,und

    Dann habe ich sie mir der Zange raus gedreht.

    Weil das Plastik schön warm war.

    Motor ist fest lässt sich nicht mehr drehen.

  • Moin!

    Ich häng mich mit meinem identischen Problem mal auch hier rein, um alles gesammelt zu haben:

    Also, Bj 96 grüne Klima.

    Warmluftgebläse hinten läuft nicht mehr, OBD sagt 01027 und das Klimadisplay blinkt beim einschalten.

    J323 hab ich schon letztes Jahr getauscht und das Problem besteht weiterhin (hab das Problem bis jetzt erfolgreich ignoriert :)

    Hab den 2poligen Stecker vom Gebläsemotor abgezogen und einen neuen Gebläsemotor angeklemmt, der läuft aber auch nicht trotz ca 8V am Stecker (ohne Last).

    Die Sicherungen sind alle ok.

    Hat noch jmd eine IDee was ich prüfen könnte?

    Danke & Gruß!