Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    ich stehe ebenfalls in den Startlöchern Airlineschienen für einen Dachträger anzubringen. So weit auch alles klar -dank diesem umfangreichen Thread (danke!)-

    Vorn soll ein Solarpanel drauf und dahinter/daneben dann bei Bedarf eine Dachbox o.ä.

    Momentan suche ich noch nach dem geeigneten Produkt für die Querträger, die ich auf den entsprechenden Winkeln befestige, wo ihr mir vll. mit Erfahrungswerten helfen könnt.

    (Bitte schlagt mich, wenn ich es übersehen habe, aber ich habe echt umfangreich nach passenden Themen/Stichworten gesucht)

    Meine Überlegung:

    Aluprofile System Bosch, Nut8 30x30 oder Nut10 40x40

    Reichen von der Stärke 30x30 oder lieber 40x40 bei einer Spannweite von ca. 120 cm?

    Ich würde die Schienen jetzt mit M8 Hammerkopfschrauben und selbstsichernden Muttern (+ ein Tropfen Loctite) an den Winkeln befestigen. Beim Solarpanel den Rahmen ebenfalls auf die Weise direkt an die Querträger. Dass es quasi zwischen den Querträgern sitzt, also nicht oben drauf liegt.

    Meint ihr das funktioniert mit den Hammerkopfschrauben? Ich habe vereinzelt im www gelesen, dass die sich durch die Vibration losrütteln sollen. Gibt es dazu verbreitete Negativ-Erfahrungen?

    Oder lieber an den entsprechenden Stellen durchbohren und Schrauben durch die komplette Schiene stecken?

    Gruß, Chris

  • Ich musste erst mal nach "Hammerkopfschrauben" googlen; die halte ich aber für nicht so geeignet wie beispielsweise Schloßschraube.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also ich hoffe ja nicht, dass ihr die Ladung da oben mit schlossschrauben in der Airlineschiene "sichert" ohne noch eine sicherung nach vorne oder hinten. Die fittinge für die Airlineschienen haben nicht umsonst diese bleche, dass die nicht verrutuschen können.

    edit: oder geht es um die befestigung winkel - querträger!? Da geht in abhängigkeit vom system natürlich ....!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    Einmal editiert, zuletzt von race_king (9. Juli 2019 um 13:16)

  • Das mit dem verrutschen ist sicherlich ein Argument, zumindest was die fachgerechte Ladungssicherung betrifft; so ausschließlich durch Klemmung ist zumindest "nicht ordentlich gesichert".

    Allerdings kann man mit Schloßschrauben durchaus günstig unterstützen, wenn man der Verrutschgefahr anders begegnet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin,

    ich bestelle gerade die Airlines bei Lasi und wollte am Wochenende montieren.

    Die Schienen sollen geklebt und mit ein paar Senkkopfschrauben zum Kleben fixiert werden.

    Es werden die eloxierten Schienen und ich wollte eigentlich auf Primer verzichten und daher Terostat 9220

    verwenden. Diesen kann ich aber wohl nur online bekommen und das wird bis zum WE evtl. knapp.

    Kennt jemand eine Quelle in Hamburg und/oder einen alternativen Kleber, der ohne Primer verwendet werden kann

    (und im Baumarkt o.ä. vorhanden ist)??

    Wie lange dauert es, bis der Dachträger "leicht" belastet werden kann (1 Solarmodul in Halterung)?

    Edit: Macht es Sinn, Unterlegscheiben o.ä. einzulegen, um zu verhindern, das die Schienen zu weit angezogen werden?

    Welche Dicke wäre da empfehlenswert?

    Danke und viele Grüße

    Arne

    Einmal editiert, zuletzt von barnane (9. Juli 2019 um 14:59) aus folgendem Grund: Zusätzliche Frage

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 20:22)

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 20:22)

  • .

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von greenlimosine (11. Januar 2024 um 20:22)

  • Danke für eure Tipps! Teroson wird es dann bei mir auch werden. Auch wenn es nicht erforderlich ist, würde ich gerne ein paar zusätzliche Nietmuttern einbringen und die Schienen daran verschrauben. Jedoch sind die Nietmuttern dann ja gegenüber der Regenrinne leicht erhaben. Ist das ein Problem oder wird das eh durch die dicke Kleberschicht ausgeglichen?

    Das ist eher ein Plus.

    Ich habe zB VA U Scheiben mit in den Kleber gelegt damit man beim Abspannen die Klebeschicht nicht auf Null drückt.

    und diesen Tipp werde ich auch beherzigen, da ich die Schienen zum Fixieren anschrauben wollte

  • Gibt es denn noch eine Quelle für die gebogenen Winkel aus Aluminium (?) zwischen Querträger und Airline Schienen? Ich weiss, darüber ist schon viel geschrieben worden... das scheint aber schon länger zurück zu liegen

    PS die Schienen habe ich mit Kleber aus dem Baumarkt geklebt (MEM smptec) geklebt und da geht nix mehr los.

  • Gibt es denn noch eine Quelle für die gebogenen Winkel aus Aluminium (?) zwischen Querträger und Airline Schienen? Ich weiss, darüber ist schon viel geschrieben worden... das scheint aber schon länger zurück zu liegen

    PS die Schienen habe ich mit Kleber aus dem Baumarkt geklebt (MEM smptec) geklebt und da geht nix mehr los.

    da hänge ich mich doch gleich mal an