Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ich habe bei ebay Kleinanzeigen jemanden aus Poppenhausen gefunden, der die Winkel für 13€/Stück verkauft. Also die 80° Winkel, die für eine gerade Fläche sorgen. Stärke "nur" 2.5mm, aber 5 auf jeder Seite sollten ausreichend stabil sein. Befestigen werde ich die WInkel mit Schraubfittingen auf Airlineschiene, die in die Regenrinne geklebt (Sika) und auch je Schiene mit 4-5 Schrauben verschraubt ist.

  • Bis ich mein Dachzelt so am Auto fest hatte wie es mir gefällt war ich auch gut 200€ ärmer.

    Aber ich habe es jetzt schick und ich mach das ein Mal. Und nicht jede Woche.

    Wenn ich nur auf den Preis achten würde dann wär mein Multivan ein Kastenwagen und hätte Stahlfelgen.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Bitte macht das alle wie ihr wollt! Ich möchte da niemandem etwas vorschreiben.

    Ich wollte lediglich drauf hinweisen, dass es eine einfache, genauso stabile Variante gibt, die rein mit Teilen von der Stange auskommt und deswegen deutlich günstiger ist bei gleicher Belastbarkeit.

  • Bitte macht das alle wie ihr wollt! Ich möchte da niemandem etwas vorschreiben.

    Ich wollte lediglich drauf hinweisen, dass es eine einfache, genauso stabile Variante gibt, die rein mit Teilen von der Stange auskommt und deswegen deutlich günstiger ist bei gleicher Belastbarkeit.

    Das ist nett von dir Dankeschön :kuschel:

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • WWT4TDI
    Das sieht echt klasse aus!
    Tatsächlich habe ich es ganz ähnlich vor- Airlineschiene, Winkel und dann ebenfalls Nutenprofil, aber 30x30 (schwarz elexoiert).
    Material hab ich schon seit nem Monat liegen, muss vorher aber noch andere arbeiten machen..
    Wenns soweit ist, kann ich ja mal ein paar Bilder machen.

  • Ich habe einen ähnlichen Träger gebaut.

    F6062A02-38A4-4F85-A203-018FF3FAD2A9.jpg

    Material ist Item 8 40x40.

    Dazu eine Frage:

    Ich habe ziemliche Windgeräusche bei 130 km/h.

    jetzt will ich Platten zwischen die Streben machen.

    Ich brauch insgesamt rund 2 Quadratmeter.

    Was bietet sich da an?

    Es muss allerdings so leicht wie möglich sein. Ich denk da an max 5 kg.

    Ich habe beim CE leider eine sehr begrenzte Dachlast.

    Danke euch.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Büttn (11. August 2022 um 12:09)

  • Hallo zusammen,

    Büttn
    ..wenn du die LED-Bar nicht hättest, würde es auch eine Art Spoiler vor dem gesamten Dachträger tun..

    Danke für den Hinweis.

    Überleg ich mir mal. Andererseits brauch ich die Platten eigentlich auch wegen Beladung.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Büttn (11. August 2022 um 15:13)

  • Überleg ich mir mal. Andererseits brach ich die Platten eigentlich auch wegen Beladung.

    Wenn du die Platten ohnehin für die Beladung benötigst, ist die Spoileridee unrelevant..
    Ich würde spontan einfach an Alublech denken... Gewicht sollte sich bei 2qm in Grenzen halten... 3 mm sollten es dann aber schon sein..

    Vielleicht aht ja noch jemand anderes gute Ideen.

  • Ich denke die Geräusche würden sich schon Stark vermindern, wenn der Überstand nach vorne nicht so groß wäre.

    Ich dachte auch an Alu, aber nur 1mm - das ist dann natürlich nicht mega belastbar. könnte man aber gezielt verstärken....

    Ansonsten fallen mir noch Alu-Verbundplatten ein (Alucore oder Luxcore zum Beispiel).

    nachdem der Träger recht steif ist, könnte man auch Stramm LKW-Plane rein spannen.

    Nur zum Beladen, aber nicht zum Geräusche Reduzieren finde ich auch verzinkte Stahl bzw Edelstahlgitter gut. Hatte ich mal auf dem Geländewagen, kann man super kleinteiliges Festzurren, und das Gewicht ist auch akzeptabel.

  • Ich denke die Geräusche würden sich schon Stark vermindern, wenn der Überstand nach vorne nicht so groß wäre.

    Ich dachte auch an Alu, aber nur 1mm - das ist dann natürlich nicht mega belastbar. könnte man aber gezielt verstärken....

    Ansonsten fallen mir noch Alu-Verbundplatten ein (Alucore oder Luxcore zum Beispiel).

    nachdem der Träger recht steif ist, könnte man auch Stramm LKW-Plane rein spannen.

    Nur zum Beladen, aber nicht zum Geräusche Reduzieren finde ich auch verzinkte Stahl bzw Edelstahlgitter gut. Hatte ich mal auf dem Geländewagen, kann man super kleinteiliges Festzurren, und das Gewicht ist auch akzeptabel.

    Da würde mir auch Alu-Dibond einfallen.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

    Seit 03/23 mit ohne Bulli ;)

  • Das ist aber schon wieder verhältnismäßig schwer und außerdem wenig Biegesteif...

  • Ich denke die Geräusche würden sich schon Stark vermindern, wenn der Überstand nach vorne nicht so groß wäre.

    Leider ist der Überstand wegen den Befestigungspunkten im Dach nicht zu umgehen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Problem ist:

    Dachlast CE 50 kg

    Träger 17 kg

    geplante Beladung 30 kg

    bleiben ca. 5-10 kg übrig

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • gegen die Geräusche: mal mit ner Pappe/ Sperrholzplatte direkt hinter der LED Bar Versuche machen, so das nichts unter die Trägerteile kommt. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .