Der Dachträger (mit Airline Schiene)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • so nach mehrstündiger Lesephase trau ich mich hier auch rein zuschreiben. Vorab nochmal zwei links für die, die keine 70 seiten lesen wollen:

    • Eine super Zusammenfassung zur Montage / Kleben der Airlineschienen (Airline Schienen) gibt es hier.
    • Eine Zusammenstellung der empfohlenen / verwendeten Kleber gibt es hier.

    So jetzt noch meine Frage (die sicher auch schon gestellt wurde :/)

    Ich vermute hier bin ich da "richtiger". Hier noch einmal die 3 varianten skizziert:

    Variante a) "klassisch" mit Forumswinkel

    pasted-from-clipboard.png

    Variante b) "parallel" mit Standardsystemen

    pasted-from-clipboard.png

    Und Variante c) "Breite schiene"

    pasted-from-clipboard.png

    hat jemand Meinungen welche Variante besser ist? die Variante b) hat schon was... keine sonder Winkel oder der gleichen. Ich mache mir aber Gedanken, ob das am ende nicht doch "krumm" wird. (zumal ich zum ersten mal verklebe). Ich denke zu a) wurde in der Zusammenfassung schon genug gesagt. Was haltet ihr von c)? völliger quatsch oder doch gar nicht so schlecht?

    Danke für eure Hilfe bis morgen und gute Nacht :)

    Einmal editiert, zuletzt von MicroCamper (11. August 2020 um 08:23)

  • Also ich hab "nur" geprimert und geklebt, danach mit Forumswinkeln bzw. auf Basis der Zeichnung der Winkel hier gearbeitet. Klar, auf den letzten Milimeter ist das jetzt kein Plug&Play, aber ich habe auf den selbstgebauten Trägern ein Dachzelt und eine Markise aber störend schief etc. ist da gar nichts. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung :)

    Zu versuchen das ganze gerade mit mehr Kleber gerade zu bekommen, wäre mir zu viel Raum für Verschlimmbesserung :)

  • Variante A ist aus meiner Sicht die Beste und Sicherste. Der Kleber kann einfach gleichmäßig aufgetragen werden.Die Scherkräfte innerhalb des Klebers sind dann auch nicht unterschiedlich .Die Neigung kann ja mit dem F-Winkel oder Eigenbau ausgeglichen werden. Jetzt noch was , was bestimmt schon einhunderdtausendmal diskutiert wurde : Hält das alleinige Kleben allen Belastungen dauerhaft stand ? Wie ist es mit der Langzeitstabilität nach Jahren der freien Bewitterung? Dauerregen , Kälte unter minus 15 Grad Celsius, Solarthermische Erhitzung , Beladungsfehler auf dem Dach . Wenn also nach Jahren ein Zementsack oben in der Dachbox transportiert wird , und dieser bei einer Vollbremsung nach vorne strebt. Sicher - zu 99 ,998 % hält das alleinige Kleben . Eine zusätzliche Sicherung mit 3 Gewindeschrauben und Mutter pro Schiene ist halt aufwendig , macht Löcher ins Dach, und bietet Angriffsfläche für Rost.

  • Hält das alleinige Kleben allen Belastungen dauerhaft stand ?

    Sicher - zu 99 ,998 % hält das alleinige Kleben . Eine zusätzliche Sicherung mit 3 Gewindeschrauben und Mutter pro Schiene ist halt aufwendig , macht Löcher ins Dach, und bietet Angriffsfläche für Rost.

    Da hast Du Dir doch die Frage schon selber beantwortet. :thumbs-up1:

  • Hält das alleinige Kleben allen Belastungen dauerhaft stand ?

    Sicher - zu 99 ,998 % hält das alleinige Kleben . Eine zusätzliche Sicherung mit 3 Gewindeschrauben und Mutter pro Schiene ist halt aufwendig , macht Löcher ins Dach, und bietet Angriffsfläche für Rost.

    Da hast Du Dir doch die Frage schon selber beantwortet. :thumbs-up1:

    Ja der kleber hält, sofern der lack hält und die verklebung richtig durchgeführt wurde. Da mach ich mir tatsächlich keine Gedanken. Aber umso mehr sollte ich darauf achten, dass ich das verkleben richtig hinbekomme. Wenn mich meine mathe skills nicht im Stich gelassen haben, dann sollte bei Variante b) der unterschied etwa 6mm sein. Wenn ich jetzt an der innenseite noch 2mm Kleberdicke einhalten will, dann sind das 8mm Kleber... wahrscheinlich werden es sogar mehr. Ich glaube ich verwerfe diese Idee und gehe mit Variante a) plus Winkel. Variante c) ist komplett raus?

  • Genau, ein Kleber ist ein Kleber - und kein Höhenausgleichsmaterial. Ausser es ist ausdrücklich ein Hybrid in diesem Sinne. Variante C verstehe ich nicht . Wie soll eine 36 mm breite Leiste kratzerfrei in die 34 mm Regenrinne passen :nixpeil:

    Ach - das Kleben selbst ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft. Der Lack muss fein angeschliffen sein , ebenso die Unterseite der Leiste.Ales muss staubfrei , fettfrei und trocken sein. Dann alles langsam und mit meditativer geistiger Anspannung ausführen. Wenn die Leiste mal drauf ist , ist es schon vorbei:hurra:. Bin kein praktischer Superexperte "Airlinerschienen kleben /Regenrinnen T4 " , hab aber schon einiges mit 2-Komponenten - Kleber geklebt .

  • Vielen Danke für die Mutmachenden Worte:thumbup: Ich werde mit Variante a) gehen und ein zwei abstandshalter verwenden (mal sehen was ich da noch rumliegen hab an Plastikkram). Mal sehen, ob mein Geldbeutel gleich 8 von den Winkeln zulässt. Vielleicht werden es auch erstmal nur 4. Wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist ein Gewicht (oder ein Zurrband) zum festdrücken nicht nötig richtig? einfach in der Garage ein paar Tage aushärten lassen und gegen verrutschen sichern stimmts? bei einer 34 mm Schiene wird da ja eh nicht viel platz zum rutschen bleiben. Ich werde auch erstmal "nur" 2x 2m Schiene kleben. die letzten 80cm dann erst wenn ich sie wirklich brauche. Danke für eure Hilfe und drückt mir die Daumen, dass mein Lack noch gut genug ist :)

  • ...Habt ihr da was gemacht ? ...

    Mit UV-beständiger Dicht-/Klebemasse abgedichtet. Dafür die Schiene sowie rechts und links davon am Dach abgeklebt, Dichtmasse rein und mit dem Fugi glatt gestrichen. Gibt einen sauberen Abschluss.

    Ergänzung:

    Ich habe dafür Sikaflex 222 UV genommen, also eine UV-beständige Dichtmasse. Der Nacholger davon nennet sich wohl Sikalflex 223.

  • Ich hab ja die (verschärfte) Version seit 2 Jahren senkrecht an der Heckklappe. Pro Seite bisher mit ca. 17 Kg an 2 Schienen belastet.

    Verklebung mit Polymerekleber von Soudal FIX ALL, jeweils 2 Angstpopnieten am Ende.

    Dateien

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ...Habt ihr da was gemacht ? ...

    Mit UV-beständiger Dicht-/Klebemasse abgedichtet.

    hab noch ne Tube Sika 521 UV bestellt und werde die Tage mal noch an den Spalten abdichten ? es ist nämlich nicht so schön wenn’s Wasser da drin steht an den Seiten. Endkappen mache ich keine auf die Schienen damit es ablaufen kann.was sind das für Alukoffer die du da drauf hast ?

  • Da gibt es auch diverse günstige Alternativen, Alu Tec zB
    Kann man auch ganz gut im Bauhaus, Hornbach etc mal live stöbern und besichtigen.