6-Gang für 75kW TDI

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe Aufgrund vieler Anfragen noch einmal recherchiert. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit für den 75kW TDI auf 6-Gang. Laut meinen Unterlagen hat der 75kW ein max. Drehmoment von 250Nm. Das 02B-Getriebe ist für max. 250Nm ausgelegt. Jedoch kommt es schon beim 88PSer mit 02B-Getriebe häufig zu Lagerschäden.
    (Die häufigsten von uns festgestellten Schäden waren defekte Lager, vor allem Eingangswelle sowie überhitzte Gänge in Folge von Ölmangel.)
    Als Grund könnte hier eine Überhitzung des Getriebeöls infrage kommen. Ähnlich häufige Schäden gibt es bei Polo 6N GTI Getriebe und hier hat VW eine zusätzliche Luftführung für die Getriebekühlung vorgesehen.
    Man könnte also für den 75kW TDI ein 02B-Getriebe aus dem 88PSer (da verstärkte Verzahnung), umgebaut auf 6-Gang, mit einer temperaturgesteuerten externen Getriebeölkühlung in Betracht ziehen. Die Getriebeölkühlung kostet ungefähr 500€ (das teuerste ist die Pumpe, etwas über 200€). Das Getriebe wäre so bei 1500€.

    Alternativ wäre zu prüfen, wie viele Interessenten es für eine Plug&Play-Lösung für das 02G-Getriebe mit 6-Gängen gibt (75 und 111kW), ob es sich lohnt, in diese Richtung etwas zu entwickeln.
    Bin gespannt.

  • Hi,

    gechippt hat der ACV an die 300 Nm. Als Kühlung geht Syncroöffnung (klick) oder Zusatzkühlung (klack) wie ich sie beim Automatik verbaut habe

    Gruß Frank

  • Hallo CKR , also gibt es bei euch nur das 02B 6-gang Getrieb mit 250 Nm mfg Matthias


    Bei uns bekommst du fast alle VW-Schaltgetriebe in überholtem Zustand, auch mit Wunschübersetzung. Als einziges 6-GAng-Getriebe für den T4 haben wir das 02B/02D-6Gang im Angebot. Dieses ist bis 250Nm freigegeben. Natürlich gibt es auch Kunden, die solch ein Getriebe mit mehr Drehmoment belasten und es hält. Aber dafür können wir keine Gewährleistung geben.

    Als Kühlung geht Syncroöffnung (klick) oder Zusatzkühlung (klack) wie ich sie beim Automatik verbaut habe


    Die letztere Variante ist zwar deutlich teurer aber auch wesentlich wirksamer. Und vor allem kann man einen Ölfilter mit ins System hängen, der die Ölqualität und damit die Laufleistung des Getriebes wesentlich verbessert. Ihr könnt mir glauben, wenn man nach 200-400 000km so ein Getriebe öffnet, sieht man erst einmal, was da so alles herumschwirrt.

  • Hallo! "Ihr könnt mir glauben, wenn man nach 200-400 000km so ein Getriebe öffnet, sieht man erst einmal, was da so alles herumschwirrt." Deshalb mache ich nach je 100 000 km einen Getriebeölwechsel! Die paar Euro für neues Getriebeöl sind gut angelegt! :thumbup: Gruß Jens

  • Zitat


    Alternativ wäre zu prüfen, wie viele Interessenten es für eine Plug&Play-Lösung für das 02G-Getriebe mit 6-Gängen gibt (75 und 111kW), ob es sich lohnt, in diese Richtung etwas zu entwickeln.


    Hallo,

    melde grosses Interesse an, für 111kw + ein bisschen mehr - allerdings moderat gefahren, wenn sich eine deutliche Drehzahlreduktion ergibt!

    Gruss Uwe


  • Hallo,

    melde grosses Interesse an, für 111kw + ein bisschen mehr - allerdings moderat gefahren, wenn sich eine deutliche Drehzahlreduktion ergibt!

    Gruss Uwe


    ich hätte da auch sehr großes interesse, aber für den 75kw TDI....das originale getriebe ist das einzige was mich an dem wagen richtig nervt :thumbdown:

  • Moin moin, Interesse ist auch bei mir vorhanden, allerdings ist meiner etwas kräftiger unterwegs, 190PS.
    Ob das was wird?
    Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hi,

    Zitat

    allerdings ist meiner etwas kräftiger unterwegs, 190PS.

    also mit 350 bis 400 Nm.

    Gruß FRank

  • Wie ich sehe, gibt es einige Interessenten für ein "großes" Getriebe, das auch mal 400Nm verträgt und 6 Gänge besitzt.
    Ich werde mir morgen mal ein MQ300 nehmen, ob dort Platz für ein weiteres Gangradpaar ist.
    Alternativ werde ich einmal ein MQ500 aus dem T5 hernehmen, ob sich dafür ein Umbausatz für den T4 herstellen lässt.
    Ich hoffe, das es die Zeit hergibt.

  • da hätte ich auch interesse dran ..... allerdings muss es mindesten 400 nm halte en ......... sonst is es fürn A..... :D

    gruß eisi

  • Wurde hier schon erwähnt, dass es auch Wünsche nach einem 6-Gang Syncro-Getriebe gibt? :whistling:
    Wäre ja einem 111kw nicht unähnlich - nur halt mit aufgeflanschtem Winkelgetriebe und anderer Übersetzung - den 1. kürzer wie beim Syncro und der 5. länger z.B. wie beim 75kw original. Idealerweise auch für 400Nm ausgelegt.

    Falls das T5-4-Motion Getriebe passbar gemacht werden könnte wäre ich sofort dabei auch die HA per T5-Haldex anzubinden (Manuell angesteuert).

    Gruß,
    RalphCC

  • So, wir haben heute einmal Möglichkeiten für ein 6-Gang-Getriebe untersucht.
    Das MQ500 ist wahrscheinlich sehr schwer anzupassen, das Lochbild passt überhaupt nicht. Man müsste Halter und eine Atapterplatte aus Stahl fräsen lassen (zwischen Motor und Getriebe). Und Halter bauen ...
    Außerdem sind die MQ500 nicht gerade ein Schnäppchen und gebraucht oft in einem misserablen Zustand.

    Eine andere Möglichkeit ist, das 02G innen umzubauen. Das ist aber auch mit größeren Schwierigkeiten verbunden.

    Eine von uns favoritisierte Lösung ist, das 02B mit 6 Gängen auszustatten und zu verstärken. Mein Kollege (Dipl.-Ing.) will in den nächsten Tagen ausrechnen, ob die Zahnräder 400Nm aushalten.
    Um den Schwachpunkt Differential zu umgehen, möchten wir ein Torsen-Differential einbauen. Wir haben heute ein MQ350-Diffi vermessen. Es hat ziemlich die gleichen Abmessungen. Nur die Befestigung des Tellerrades muss grundlegend verändert werden.
    Vielleicht werden wir die Lagersitze verstärken.
    Auf jeden Fall muss eine elektrisch angesteuerte, externe Ölkühlung verbaut werden.
    Als Übersetzung ist angestrebt: Achse: 71/18 (3,94) der Triebsatz muss nachgefertigt werden
    Gänge: 3,9-2,1-1,36-0,97-0,75-0,62. d.h. der 5.Gang wäre mit dem 5.Gang des AFK identisch und der 6.Gang wäre etwas länger als der 5. beim DQR (111kW).
    hier mal 3 Schaltdiagramme zum Vergleich:Diagramm DQR.JPG,Diagramm DQR.JPG
    (ich hoffe, der Anhang wird hochgeladen)Diagramm DQR.JPG
    Allerdings wird der ganze Umbau mit min. 3000€ zu Buche schlagen. :S

  • Interessantes Thema zum mitlesen, aber ob ich nochmal soviel Geld in den T4 stecke ist fraglich.

    3M

  • Hallo,
    wir haben folgende Merkmale von MQ350 und 02B Diffi verglichen:
    Gesamthöhe: identisch
    Kugeldurchmesser Kegelräder: identisch 92mm
    Lagergröße: identisch (sogar Teilenummer)46x75x18mm
    Außendurchmesser Differentialkorb identsich (müsste noch einmal nachmessen, waren aber wohl 130mm)
    natürlich kann man das MQ350-Diffi nicht in ein 02B einbauen. Die Lageraufnahme und die Tellerradbefestigung müsste grundlegend verändert werden. Es ging grundlegend um die Möglichkeit, ein MQ350 Diffi-Sperre soweit zu bearbeiten, dass sie in ein 02B eingsetzt werden kann.