Batterieleuchte leuchtet trotz Ladestrom

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinem T4 leuchtet die Batteriekontrollleuchte ständig. Habe an der Batterie die Spannung bei laufendem Motor gemessen, sind 13,7 V. Das bedeutet doch, dass Ladespannung anliegt?
    Wo kann der Fehler sein? Meine Frau hat heute morgen "Schmorgeruch" wahrgenommen, weiss aber nicht, wo es her kam. Wenn ich z. B. Licht einschalte, dann geht der Ladestrom auf ca. 13,4 V runter.

    Könnt ihr weiterhelfen? Habt Ihr einen Tipp?

    Danke im Voraus für eure Antwort(en)
    KawaAndy

  • Ladespannung sollte mehr als 14 Volt sein

    http://www.t4-wiki.de/wiki/Batterie

    Alle Masseverbindungen (Minuspol von Batterie verfolgen) sind ok? Im Zweifelsfall abschrauben, reinigen, wieder festschrauben.

    Kabel an Lichtmaschine nicht oxidiert?

    Schmorgeruch ist nicht gut, deutet drauf hin, dass sich der Strom Wege sucht, die ursprünglich dafür nicht vorgesehen waren = zu viel Strom über dünne Kabel

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (13. Februar 2012 um 15:54)

  • Hallo,

    danke für die Info. War eben noch mal am Auto. Wenn ich den Motor starte, bleibt die Spannung bei 12,8 V. Erst wenn ich den Motor ziemlich hoch drehe (wie hoch weiss ich nicht, habe keinen Drehzahlmesser), dann habe ich 13,7V.

    Es ist eine Bosch-Lima. Könnt ihr mir sagen, was für eine das genau ist (Bezeichnung). Ist ein 92er T4 mit 1x-Motor (1,9Ltr., 60 PS, Diesel).

    KawaAndy

    Einmal editiert, zuletzt von KawaAndy (13. Februar 2012 um 16:18)

  • Hallo Andy,

    ich denke mal, der Laderegler in der Lima ist so defekt, daß die Lima noch ungeregelt die Batterie lädt. Die Batterie versucht dabei die Spannung auf 12 bis 14 Volt zu begrenzen. Das wird sie aber nicht lange überstehen und eventuell anfangen zu "kochen" . Daher auch der mögliche "Schmorgeruch".

    Klemme auf keinen Fall die Batterie bei laufenden Motor ab. Denn sonst entsteht an den diversen angeschlossenen elektrischen Geräten und den Dioden in der Lima erheblicher Schaden.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Das war auch mene Idee. die Ladespannung ist zu gering bei den Temps. bei verschlssenen Kohlen am Laderegler lädt die Lima sehr unregelmässig, da er keine gleichmässige Referenzspannung bekommt. welche über den Lastbedarf, auch dem Ladestrom der Batterie informiert wird. Kann aber auch sein, dass nur die Mutter am B+ locker ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo zusammen,

    ich habe in letzter Zeit das gleiche Problem, würde mich daher gerne hier mal anhängen.

    Die Batterieanzeige leuchtet unregelmäßig immer mal, nicht ständig und auch nur relativ schwach, kommt aber immer häufiger. Nach Neustart des Motors ist die Leuchte immer aus. Aktuell läuft auch der Zuheizer nicht, was auf ein Spannungsproblem hindeuten könnte, jedoch hat meine Bordnetzspannung, gemessen am Zigarettenanzünder im Auto, 14,2V, was doch eigentlich ausreichend Ladespannung für die Batterie sein sollte. Oder denkt ihr der Laderegler fängt an kaputt zu gehen und deshalb kommt die Batterieanzeige ab und an?

    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter 1175357_5.png

    Audi S6 (4G) Avant - 4,0 TFSI S-Tronic 7ztu

    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter 911564.png

    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic 734164_5.png

    VCDS Userliste

  • Kann sein, dass die Kohlen oder Schleifringe langsam zu verschlissen sind.

    Irgendwann reicht es nicht mehr.

    Oder das Kabel für die Ladekontrolle hat irgendwo einen Wackler, Korrosion..

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das Kabel für die Ladekontrolle, weißt du von wo nach wo das geht, dass ich mir das mal anschauen kann?

    Wenn die Kohlen oder der Schleifring verschlissen wären, würde das dann nicht dazu führen, dass die Bordnetzspannung niedriger als 14,2V liegt? Wenn nicht habe ich da den Zusammenhang vermutlich noch nicht verstanden.

    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter 1175357_5.png

    Audi S6 (4G) Avant - 4,0 TFSI S-Tronic 7ztu

    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter 911564.png

    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic 734164_5.png

    VCDS Userliste

  • Wenn die Kohlen oder der Schleifring verschlissen wären, würde das dann nicht dazu führen, dass die Bordnetzspannung niedriger als 14,2V liegt? Wenn nicht habe ich da den Zusammenhang vermutlich noch nicht verstanden.

    Dann wenn die Kontrolleuchte angeht, ist dann die Spannung zu niedrig.


    Das Kabel für die Ladekontrolle, weißt du von wo nach wo das geht, dass ich mir das mal anschauen kann?

    Von der Lima zum Anlasser, dort gesteckt und weiter zum KI und ZE.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Super, vielen Dank, die Leitung schaue ich mir mal an, vermute mal dass es eher das ist,..., auch wenn dann leider wohl der Zuheizer nicht im gleichen Zusammenhang steht und ich mir den auch noch anschauen muss.

    Die Ladespannung ist hoch genug wenn die Kontrolleuchte angeht, jedenfalls kurz danach, exakt in dem Moment habe ich es noch nicht überprüfen können, versuche ich aber mal raus zu bekommen.

    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter 1175357_5.png

    Audi S6 (4G) Avant - 4,0 TFSI S-Tronic 7ztu

    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter 911564.png

    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic 734164_5.png

    VCDS Userliste

  • Ich habe es gestern auf der Heimfahrt beobachten können:

    - Die Spannung sinkt nicht ab, wenn die Batterieleuchte aufblinkt.

    - Auf der Fahrt hatte ich sogar den Fall, dass die Leuchte wieder ausging und später wieder erschien

    - Beim Blinken in der Stadt, fing die Batterielampe an in der gleichen Frequenz von der Helligkeit zu pulsieren, was mich eher ein Masseproblem oder Korrosion vermuten lässt

    - Der Motor springt wunderbar direkt und sofort im kalten Zustand an

    -> Ich denke das zuvor angesprochene Kabel ist da ein ganz heißer Kandidat, die Werkstatt hatte vor einigen Monaten auch mal das KI draußen, vielleicht suche ich wirklich dort als Erstes. Was denkt ihr?

    Gibt es im Wiki eine Art Schaltplan über den ich die Kabelfarbe für dieses Ladekontrollkabel herausfinden kann?

    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter 1175357_5.png

    Audi S6 (4G) Avant - 4,0 TFSI S-Tronic 7ztu

    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter 911564.png

    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic 734164_5.png

    VCDS Userliste

  • Wenn das leicht wechselbar ist, kann man das natürlich mit vorsehen. Gibt es die noch bei VW oder gute Empfehlungen aus dem Zubehör?

    VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter 1175357_5.png

    Audi S6 (4G) Avant - 4,0 TFSI S-Tronic 7ztu

    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter 911564.png

    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic 734164_5.png

    VCDS Userliste