Camping Platz Abzocke, Autobahn Abzocke?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    zu dem Thema habe ich nichts gefunden hier im Forum?

    Wir waren bisher nur einmal auf einem Cp mit dem CE, für eine Nacht. Es war schon sehr spät und der offenen Platz in I war beschildert und machte den Eindruck es handele sich um einen öffentlichen Platz, mit minimalem Komfort, wie kostenloser Entsorgung und Versorgung (Wasser) wie er hier in F häufig anzufinden ist und meist der Gemeinde gehört!

    Aber weit gefehlt, am nächsten Morgen stellte sich raus es war ein privater Platz der so anscheinend abkassierte, die Pforten Abends offen, keinen Hinweis auf Gebühren! Am nächsten Tag waren dann 10€ fällig, nicht sehr viel, aber auf dem nächsten Parkplatz hätten wir genauso gut gestanden und dafür 0€ bezahlt!

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich lese online von teilweise exorbitanten CP Gebühren 80€ für 2 Personen/Nacht und es gibt nicht mal eine Dusche! Für die Kohle kann ich ja auch in ein Hotel gehen, möchte das aber sicher nicht bezahlen um auf jemandes Wiese zu stehen!

    Wir haben ja im CE alles was wir brauchen und stehen daher lieber alleine in der Pampas, OK wenn man auf dem Platz in I für die 10€ zumindest eine heiße Dusche bekommen hätte (noch kein WW im Cali), aber es gab absolut nichts, es war zwar nur 50 Meter vom Meer, aber im Januar ist da halt keine Saison, im Sommer ist dieser "Cp" sicher deutlich teurer!

    Also da sind die Plätze irgendwo in der Pampas, deutlich besser und kosten nichts, vom gesparten Geld kaufen wir dann lieber vor Ort etwas ein!

    Auf der AB muss ich auch schon mal verhandeln, wg. der Gebühren, ab und an versuchen die in I wie in F, die Gebühr für Klasse C zu erheben, dh. über 3 Meter Höhe, unser CE ist aber selbst mit Dachträger und RR drauf, "nur" 2,85 Meter hoch, also "Class b", was deutlich günstiger ist...

    Manchmal hat man das Gefühl die meinen auch im kleinsten WoMo sitzen der alte Krösus und seine Frau? Wie sind eure Erfahrungen und wie geht ihr damit um?

    Langsam sieht es so aus, als komme man nicht um SOG und rein biologische Produkte rum, um dann per Klappspaten/etc besten Gewissens entsorgen zu können! Hier in F gibt es häufig kostenlose Entsorgungsmöglichkeiten, ansonsten muss man fragen.

    Irgendwo laß ich auch der T4 gilt nicht als WoMo sondern als Transporter und darf daher überall stehen? Aber es gibt ja auch meist die 1 Nacht Reglung, Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit! Also kann man überall eine Nacht stehen, wenn man keinen Campingbetrieb entwickelt! Hier in F wird das eh nicht so wild gesehen und wer sich einigermaßen benimmt, an dem stört sich wirklich niemand, auch nicht die Gendamerie...

    Einmal editiert, zuletzt von Syncro (10. März 2012 um 23:52)

  • Ça vas, cent points pour PeZe... :thumbup::thumbup::thumbup:

    Auf Deutsch, ja ist OK, 100 Punkte für PeZe.

    Einmal editiert, zuletzt von Syncro (11. März 2012 um 08:22)

  • "Nervig fand ich auch die Anzeige in der Dusche, die millilitergenau den Wasserverbrauch bzw. die Kosten anzeigt. Da sieht man das Geld so schnell den Abfluss runter laufen, dass man ganz nervös wird, vor allem mit Kleinkind dabei ("Papa, heute wasche ich mich mal ganz alleine, ich bin schon groß...)." http://www.campen.de/camping-talk/8…em-glanz-3.html :D

    Also der hat mir gefallen! :thumbup:

    Anscheinend ist die T4 Gemeinde eine verschworene Gemeinde von Wildcampern? Da es an Beiträgen zu meinem Beitrag derbe mangelt! :thumbup:

    Egal, ich finde auch bei dem was man so ließt die Cp, ziemliche Abzocke und man ist ja mit dem WoMo relativ autark. Zumindest brauchen wir im CE nicht mehr als etwas Wasser und Entsorgung für die Tanks. Dafür will man natürlich keine krassen Gebühren am Cp lassen. Wir sehen auch viele WoMo auf normalen Parkplätzen stehen, sowohl in F als auch in I, außerhalb der Saison kann man auch direkt am Mittelmeer übernachten!

    Sicher zahlt jeder gerne auch mal einige Euros, für Entsorgung, eine heiße Dusche/etc.? Aber was ich so lass was da teilweise für Gebühren an Cp aufgerufen werden, 50-80€ pro Nacht für eine 4 vierköpfige-Famillie? Also 1050 bis 1680€ für einen Aufenthalt von 3 Wochen! Ohne Verpflegung und alles! Also da wäre es am Ballermann oder in der Ost-Türkei event. günstiger gewesen und der Flug ist eh immer billiger als die Anreise per PKW, keine Steuern auf dem Flugbenzin...

  • Hallo Syncro,

    hier mal eine Preisliste eines Zeltplatzes an der Ostsee. http://www.ostseecamp-ferienpark.de/index.php?id=34

    Man kann auf Zeltplätzen , jedenfalls bei diesem sein Fahrzeug auch mal entsorgen oder auch mal duschen , den Preis dafür muss man dann extra erfragen. Solche Plätze wie bei euch in F an Märkte zum Campen und entsorgen gibt es hier nicht. So dicht an die Küste zu kommen um dort frei zu stehen ist hier auch sehr schwer, da bei uns an der Küste fast alles bebaut ist. Da ist es in F. schöner.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Hallo Syncro,

    hier mal eine Preisliste eines Zeltplatzes an der Ostsee. http://www.ostseecamp-ferienpark.de/index.php?id=34

    Man kann auf Zeltplätzen , jedenfalls bei diesem sein Fahrzeug auch mal entsorgen oder auch mal duschen , den Preis dafür muss man dann extra erfragen. Solche Plätze wie bei euch in F an Märkte zum Campen und entsorgen gibt es hier nicht. So dicht an die Küste zu kommen um dort frei zu stehen ist hier auch sehr schwer, da bei uns an der Küste fast alles bebaut ist. Da ist es in F. schöner.


    Danke für die Preisliste, schon krass was eine WaMa in 15 Minuten so machen soll frage ich mich auch, meist dauern die Programme so 1:30 bis 2:30 h an unserer...

    Auch das die KWh in der Hauptsaison nun auf einmal 0,50 € kostet, obschon der Stromanbieter des CP sicher das ganze Jahr den selben Preis nimmt (<0,20 €/kwh) finde ich schon interessant. Die Duscheinheit klingt preiswert, aber die 0,15 € gelten ja pro Minute! Also eine 10 Minuten Dusche 1,50€! Also diese ganzen Gebühren klingen nicht wirklich als ob man dort Gäste haben möchte, eher als wenn Sie ein leider nötiges Übel wären!

    Wenn Ihr in F unterwegs seit, empfehle ich für kurzen Aufenthalt (wer auf den Cp will), den jeweiligen örtlichen Camping Municipale (gehört der Gemeinde und ist normal der günstigste), die sind sehr einfach gehalten, kein Luxus, aber man kann dann normal auch warm duschen ohne Minuten-Takt! :thumbup:

    Für WoMo gibt es sehr häufig auch in besseren Urlaubsorten, spez. Parkplätze (meist ausgewiesen, wo es Ver-Entsorgung umsonst gibt und auch Müll/etc Container. Das war es dann aber auch, diese Plätze sind häufig recht günstig gelegen, also in Ski-Orten auch schon mal sehr nahe am Lift! Ansonsten gibt es keinerlei Komfort, aber dafür kostet das Ganze auch nichts! Wir haben schon mal auf dem ein oder anderen geparkt mit dem CE, weil es sonst schon mal diese 2 Meter Sperren gibt auf den großen Parkplätzen an Touristen-Orten!

    Man will halt das die Wohnmobile möglichst zusammen stehen, was ja auch einen gewissen Sinn macht, die dicken WoMo brauchen schon mal 4 PKW Parkplätze... :thumbdown:

    In I habe ich solche Plätze bisher nicht gesehen, Hinweisschilder auf Entsorgung scheinen recht häufig nach etlichen Kilometern direkt auf kostenpflichtige Cp zu führen! Es gibt aber immer Stellplätze auch direkt am Meer, die zumindest im Winter relativ (etliche WoMo) leer sind und auf die man sich stellen kann.

    Da scheint F so zu sagen ein Paradies für WoMos zu sein?

  • Erstmal ein Moin zu Dir.

    Was heist , wohnst du da ?? :wie er hier in F häufig anzufinden ist und meist der Gemeinde gehört! ---------------

    Wenn ich im Urlaub dadurch fahre, dann Hauptsächlich nur Land und Mautfreie strassen. Und zwischendurch gibt es da einige Dörfer, wo mann kostenlos stehen kann. Teilweise sogar mit WC.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hallo Syncro,

    für Muttis mit Kinder gibt es auf unserem Zeltpalz noch extra Räume, mit einer Kinderbadewanne die in einem Tisch eingebaut ist mit einer Dusche. Dort können die Kleinen umsonst duschen.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Hallo

    in Italien wo wir öfters hinfahren gibt es in der Nebensaison den sogenannten Camperstoptarif ,ich glaub 17,- auf dem CP,Stellplatz Personen ,Duschen Entsorgen Müll und so das übliche ,ich nutze auch das W-lan gelegentlich auch für lau , jeder muss ja irgendwie ein bissel was verdienen und Wildcampen , wird eher nicht bemerkt als wie gestattet , wenn ich mich über 10,- die Nacht aufrege bleib ich aber zuhause ,dann ist mir der Sprit und die Maut und und und auch zuviel ;)

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • picpen

    Yep, ich wohne da. 8)

    Ja es gibt in F häufig noch öffentliche Toiletten, die auch normal nicht alle 5 Minuten vandalisiert werden wie in D... :thumbdown:

    Erdgasbusfahrer
    Wenn ich für 10€ die Nacht nichts mehr bekomme als auf einer Wiese die wem auch immer gehört zu stehen, dann finde ich das vor allem ohne jegliche Saison einfach zu teuer! Das Fahrzeug ist ja angemeldet und ich kann überall damit parken, ich meine auch mal gelesen zu haben ein VW Bus Kastenwagen gilt nicht als WoMo sondern halt nur als Kastenwagen und darf daher eh. überall stehen. In F/I stehen die "Einheimischen" auch überall, das stört keinen, event. haben die Menschen halt nicht überall den deutschen Ordnungsfimmel? :thumbup:

    Chris0601
    Denke es gibt solche und solche, das ist natürlich immer vom Platzwart abhängig, habe aber schon viele Cp "Municipale" gesehen, die zwar recht einfach aber Piko-Bello sauber waren. Bei einem erinnere ich mich ging man halt 2x am Tag mit einem Hochdruckreiniger kurz durch die Duschen/etc, zog das kurz ab und fertig... :thumbup:

    Was nun ungesünder/gesünder ist, übermäßige Sauberkeit mit hoch toxischen Reinigungsmitteln die die letzte Bakterie abtöten oder einfache Sauberkeit mit einigen verbleibenden Bakterien, die ein normaler Körper locker wegsteckt, das bleibt die Frage. Wir sind btw ohne eine Vielzahl von Bakterien in unserem Körper gar nicht Lebensfähig! Die wichtigste sitzt in jeder Zellen, die Mitrochondien. ihre DNA ist nicht menschlichen Ursprung... :thumbup:

    Franzman
    Das klingt nett mit den Badewannen, kann man aber auch mit einem Waschlappen machen...

  • Warum soll man auf einen CP wollen?
    - Weils für eine längere Reise das Gefühl gibt, angekommen zu sein. Strand o.ä. frei ab Schiebetür. Komfortfeatures wie Vorzelt, Vordach, Tisch, Stühle kommen besser zum Zuge
    - Auch bei mäßigen Sanitärs hat man es deutlich besser, als wenn man dauernd hintern Busch gehen muss.
    - Besseres Gefühl beim Verlassen des Busses. Die Aufbruchgefahr ist geringer

    Warum soll man auf keinen CP wollen?
    - Ist schon spät, Batterie und Wasser sind voll, die 15 EUR für die Durchreise-Nacht sparen wir uns jetzt, gute Nacht.
    - Kein CP in der Nähe oder der vorhandene ist grauenhaft im Loch gelegen

    Wir machen beides, 70% CP und 30 wild.
    In Frankreich nervt auf den Plätzen, dass die Betreiber auffallend oft nur das nötigste tun und das auch nur unter latentem Vor-sich-hinärgern. So muss man sich sein Klopapier oft selber mitbringen. Im Ernst, Ein Betreiber eines sonst ganz passablen Platzes meine dazu zu mir "Das haben wir schon vor langer Zeit aufgehört bereitzustellen. Die Leute sind so blöd und dann haben wir den Ärger mit rumliegendem Papier oder sie verstopfen die Becken damit."
    Ich habs dann gut sein lassen, weil er sich begann in Rage zu reden und ich hätte an dem Fakt "Pas de papier" aber auch gar nichts geändert.

    Wer auf einem Platz übernachtet, von dem er nicht weiss, was er kosten wird, hat zumindest irgend etwas falsch gemacht. Eine Wahl hat man immer.
    Hab nur ich das Gefühl, dass das Trendwort "Abzocke" immer öfter bemüht wird, wenn man vorher versäumt hat, mal nachzudenken auf was man sich aktuell einlässt?

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Klar - Abzocke sehe ich da auch nicht. Wir fragen jedes Mal vorher nach dem Preis und ob wir uns den Platz vorher anschauen dürfen. Dann erwarten einen keine Überraschungen. Wobei man schon sagen muss, dass die Preise teils heftig sind. Teilweise bezahlt man fürs campen genau so viel wie für eine Ferienwohnung (so geschehen in Südtirol), wo - seltsamerweise - alle Plätze total überbelegt waren aber ne Ferienwohnung fürannährend den gleichen Preis problemlos zu bekommen war.

  • Ich bin sowieso der Wildcamper, wenn ich unterwegs bin. Egal ob in D oder F. Nur in den großen ferien oder am Wochenende fahre ich auf den Zeltplatz an der Ostsee.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Gerade in Frankreich habe ich schöne saubere und günsitge Plätze gefunden.

    http://camping-routeverte.com/-Unsere-Preise-.html

    Ich glaube, da kann man nicht verallgemeinern.

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt


  • Wer auf einem Platz übernachtet, von dem er nicht weiss, was er kosten wird, hat zumindest irgend etwas falsch gemacht. Eine Wahl hat man immer.
    Hab nur ich das Gefühl, dass das Trendwort "Abzocke" immer öfter bemüht wird, wenn man vorher versäumt hat, mal nachzudenken auf was man sich aktuell einlässt?

    Noch mal, der "Platz" war in Italien, es gab keine Schranke keine Preistafel kein nichts was man im Dunkeln oder gar im Hellen erkennen konnte. Nur ein Wegweiser der in F häufig üblich ist auf eine öffentl. Entsorgungsstelle Hinzuweisen und der wie ein offiz. (ist es wohl auch) Verkehrsschild aussieht. Der "Platz" bestand nur aus einer Wiese.

    Am nächsten Morgen waren dann 10€ fällig für das Stehen auf einer Wiese, wer das nicht als Abzocke empfindet, dabei kommt es gar nicht auf den Betrag an, dem kann ich auch nicht helfen.

    Man hatte das dort doch mit böswilliger Absicht so gemacht, das man die Kosten nicht ersehen konnte und den Eindruck eines kostenfreien Platzes erstand, um dann am Folgetag schön kassieren zu können! :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Syncro (15. März 2012 um 17:40)

  • Deshalb fahre ich nach Fr. und nicht nach I. morgen gehts los. :thumbup:

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Noch mal, der "Platz" war in Italien, es gab keine Schranke keine Preistafel kein nichts was man im Dunkeln oder gar im Hellen erkennen konnte. Nur ein Wegweiser der in F häufig üblich ist auf eine öffentl. Entsorgungsstelle Hinzuweisen und der wie ein offiz. (ist es wohl auch) Verkehrsschild aussieht. Der "Platz" bestand nur aus einer Wiese.

    Am nächsten Morgen waren dann 10€ fällig für das Stehen auf einer Wiese, wer das nicht als Abzocke empfindet, dabei kommt es gar nicht auf den Betrag an, dem kann ich auch nicht helfen.

    Man hatte das dort doch mit böswilliger Absicht so gemacht, das man die Kosten nicht ersehen konnte und den Eindruck eines kostenfreien Platzes erstand, um dann am Folgetag schön kassieren zu können! :thumbdown:

    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazufgeben:
    1) Ich hätte dort eben deswegen nichts bezahlt, wenn es nicht erkennbar war.
    2) Angeblich soll ja Frankreich ein Paradies für Wohnmobilisten sein und es dort tolle und günstige CP geben.
    3) Da ich aber, bitte nicht persönlich nehmen, nach dem letzten Urlaub in Sri Lanka viele Franzosen (ja dort waren viele) als eingebildet und unfreundlich erlebt habe, werde ich die CP dort leider nicht testen können, weil ich nicht hinfahre.
    4) Du jammerst wegen 10 Euro, wenn ich aber an die Mautabzocke bei euch auf der AB denke, ist das doch ein Klacks. Die Maut war ja schon vor 20 Jahren teuer genug für normale Pkw's, möchte nicht wissen, wieviel man jetzt bezahlt.
    5) Bin ich auch eher der Wildcamper, aber seit wir den CE haben, faren wir wegen der Sicherheit eher auf CP und dafür gibt es ja die ACSI card, da kosten die Plätze inklusive Strom EUR 16.
    6) Wer duscht schon 10 Minuten :P

  • 1) Hatte keine Lust mich da auf Ärger einzulassen, dazu reichen auch meine Sprachkenntnisse (I) nicht aus!
    2) Zum ich weiß nicht wievielten Mal in diesem Thread, das Ganze war in Italien, steht auch oben!
    3) Nichts persönliches, 1. Bin ich kein Franzose, auch wenn ich ein wenig der Sprache mächtig bin 2. Hast Du vollkommen recht, selten habe ich ein so arrogantes Volk erlebt, aber es gibt auch sehr nette und wirklich hilfsbereite Franzosen, die es wie auch immer schaffen, dies für die anderen Trottel auszugleichen! :thumbup:
    4) Klar ist das Abzocke und auch für Umwelt/Volkswirtschaft totaler Quatsch mit dieser Peage und reine Abzocke! Ich finde das immer Lustig, wenn Ihr über die KFZ Steuer jammert, die zahlt man hier (F) nur einmal und nie wieder, aber für die "5" Euronen fahrt ihr nicht weit hier auf der AB. Ihr seit event. 1-2 pro jahr hier und werdet abgezockt, die hier leben, jeden Tag, den Sie auf die AB wollen..
    5) Wir stehen aus diversen Gründen eher nicht auf dem Cp, im CE hat man ja so gut wie alles was man braucht.
    6) Stimmt unter der Außendusche im CE, bei knapp 50l FW duscht man extrem schnell... :thumbup::thumbup::thumbup: .

    Einmal editiert, zuletzt von Syncro (16. März 2012 um 21:19)