ADAC-Test des T5 Comfortline 96KW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • @ usko

    ist irgendwie nicht freigegeben... aber man kommt ja in den index.

    vielen dank fürs bereitstellen, ist schon interessant!

    klimatisierung note 4,7 ...8o 8o 8o

  • Danke für das Bereitstellen des PDF.

    Was mich nur etwas wundert, ist die Unterschrift der Tabelle Kraftstoffverbrauch:

    Zitat


    Kraftstoffverbrauch in l/100 km (Klassendurchschnitt für Fahrzeuge mit Ottomotor).


    Ich denke, bei den Werten müsste das Dieselmotor heissen...
    Dann passt das darunter auch mit dem Rußfilter.

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Stand Juni 2003...

    Raumangebot vorne 1,3... ah ja... der Tester war wohl recht klein...

    Getriebeabstufung mit 4,0 zu bewerten ist schon ziemlich daneben... sparsamkeit zählt für den ADAC wohl nicht, nur der Rußfilter ist wichtig...

  • Hi,

    mit welcher "Klasse" vergleichen die denn die Verbräuche? Mit dem Vito/Viano und dem Vivaro bestimmt nicht. :D Die schlucken nämlich ähnlich viel, eher mehr.

    Manchmal muss man sich schon am Kopf kratzen und staunt immer wieder. :rolleyes:

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • 5,2 L BENZIN pro 100 km Klassendurchschnitt Landstraße ... das sagt mal wieder einiges über die Qualität solcher "Tests"

    Das bekommen die nichtmal mit 'nem Touran hin!

    MfG

  • Ich musste leider erfahren, dass unsere Firmenwagen demnächst nicht mehr von VW, sondern von Ford kommen.
    Da wird der T5 und die Preispolitik von VW wohl ihr übriges getan haben.

    Der T1 glänzte seinerzeit mit Nutzlast ohne viel Schnick Schnack.
    Das machen heute Transit und Connect.

    Nicht meckern, die Entscheidung ist von höchster Ebene nicht aus dem Bauch raus, sondern aus nüchternen wirtschaftlichen Überlegungen erfolgt.

    An den Ford ist nichts dran. Laut sind sie auch. Verarbeitung kein Vergleich zu T4/T5. Aber was braucht denn ein Werkstattwagen? Das Material, Leitern und Werkzeug klappert, da machen die paar Geräusche die vom Fahrzeug kommen wenig aus. Der Weg zur Baustelle und zurück ist eben keine Urlaubsreise...

    Die TDCi Motoren schlucken Öl ohne Ende, aber das interessiert wohl auch nicht richtig. 1L auf 1000km ist nicht wenig. (Vergleich: mein T4 TDI 75kW braucht höchstens einen halben Liter - auf 15.000km). Im Prinzip braucht man bei den Transen gar kein Öl wechseln... :(:D

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Zitat

    Original von GÖ-Dirk
    Die TDCi Motoren schlucken Öl ohne Ende, aber das interessiert wohl auch nicht richtig. 1L auf 1000km ist nicht wenig. (Vergleich: mein T4 TDI 75kW braucht höchstens einen halben Liter - auf 15.000km). Im Prinzip braucht man bei den Transen gar kein Öl wechseln... :(:D

    Fahre selbst einen TDCi (Mondeo, ähnlicher Motor im Transit) und der braucht kein Öl! Im Gegensatz zum PD TDI ist beim TDCi Ölverbrauch weitgehend unbekannt.

    Auch sonst fällt mir zum TDCi nicht viel negatives ein - speziell nach dem Softwareupdate läuft er richtig gut. Anfänglich gab es mal Probleme mit den Hochdruckpumpen... aber davon hört man jetzt nichts mehr.

  • Dann müssen wir wohl eine schlechte Serie haben.
    Bei Fahrerwechsel ist der Griff zu Ölstab und Öldose schon Gewohnheit.

    Einen Zylinderkopf beim 2.3 Benziner haben wir auch schon neu.

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Zitat

    Original von Marcus
    Boa ey, Leergewicht 2405 KG, kein Wunder, warum Motorleistung und Verbrauch so schlecht sind!

    Die 2405 sind aber recht optimistisch. Bei Automatik oder 4motion ist man schnell unter 500 kg Zuladung.

    dazu kommt noch, dass die Vorderräder sehr weit vorne sitzen.

    Ich habe mal in einer steilen Einfahrt zu einer "Unter-Haus-Garage" rückwärts gestanden zum Ausladen.

    Bin nicht ohne fremde Hilfe wieder rausgekommen.... ein bis dahin für mich unbekanntes Problem...

    MfG

  • Zitat

    Original von ralfi
    klimatisierung note 4,7 ...8o 8o 8o

    is das nich standard bei TDIs das es fast ne halbe h dauert damit es bei -10C warm wird? 8)

    Aus niedrigen und mittleren Drehzahlen zieht der Motor durchschnittlich
    durch. Ab dem 4. Gang hat er aber spürbar mit dem
    enormen Gewicht des Fahrzeugs zu kämpfen, Überholvorgänge
    auf der Landstraße sollten wohl überlegt sein.

    hehe das hört sich an wie mein Bus mitm "alten" Motor :D

  • Zitat

    Original von GÖ-Dirk
    Ich musste leider erfahren, dass unsere Firmenwagen demnächst nicht mehr von VW, sondern von Ford kommen.
    Da wird der T5 und die Preispolitik von VW wohl ihr übriges getan haben.

    Der T1 glänzte seinerzeit mit Nutzlast ohne viel Schnick Schnack.
    Das machen heute Transit und Connect.

    Nicht meckern, die Entscheidung ist von höchster Ebene nicht aus dem Bauch raus, sondern aus nüchternen wirtschaftlichen Überlegungen erfolgt.

    An den Ford ist nichts dran. Laut sind sie auch. Verarbeitung kein Vergleich zu T4/T5. Aber was braucht denn ein Werkstattwagen? Das Material, Leitern und Werkzeug klappert, da machen die paar Geräusche die vom Fahrzeug kommen wenig aus. Der Weg zur Baustelle und zurück ist eben keine Urlaubsreise...

    Die TDCi Motoren schlucken Öl ohne Ende, aber das interessiert wohl auch nicht richtig. 1L auf 1000km ist nicht wenig. (Vergleich: mein T4 TDI 75kW braucht höchstens einen halben Liter - auf 15.000km). Im Prinzip braucht man bei den Transen gar kein Öl wechseln... :(:D

    klar, da braucht man sich nicht wundern. bei mir in der zivistelle (behinderten- und krankentransport) werden nach den t4s auch nur noch transits besorgt.
    gemunkelt wird von 10.000€ preisvorteil...wobei ich nicht weiß, ob das nicht doch ein bisschen übertrieben ist. vw gibt angeblich jedenfalls keine rabatte mehr.
    größer sind sie auch, und ich muss ganz ehrlich sagen: so furchtbar schlecht sind die eigentlich nicht.
    natürlich fährt sich ein vw irgendwie "schöner", pkw-artiger etc., aber dass die transen jetzt totales klump wären, das kann man find ich nicht sagen.
    als geschäfts- und arbeitsauto sind sie dank tausendhundert ablagen innen eh ganz gut geeignet, und lauter als ein t4 1,9d sind sie auch nicht wirklich.
    von klappern kann ich nix sagen, weil da soviel zeug im auto ist (rollstuhlrampe, rollstuhl, oder das lauteste: tragestuhl), ölverbrauch schert mich als zivi natürlich auch nicht :) bissl schlabbrig ist die karosse aber schon - v.a. beim türzuschlagen 8o
    was mich als zivi viel mehr interessiert ist, dass sie mit 85 ps duratorq 10x mehr als die t4 1,9d und fast noch besser als mein t4 2,5 benziner ziehen... :D:D8)

  • Zitat

    Original von Usko
    War ja klar! Kann ja nicht!


    Jetzt aber.......


    was anderes
    wer hat Deinen Heckflügel lackiert und what hat jekostet? ( Berlinisch)

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >