18 Zoll Felgen in Österreich Typisieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hy, ich spreche hier alle Österreicher an.
    Ich bräuchte ein Gutachten von jemanden der schon 18Zoll Felgen auf seinem T4 eingetragen hat. Bitte mir eine Kopie zukommen zu lassen, damit mein Gutachter das eintragen kann. Festigkeitsgutachten und so hab ich aber ich bräuchte wie gesagt eine Kopie von jemanden der sie schon typisiert hat.
    Danke!!!!

  • Hi,

    anbei ein Link von der oberösterreichischen Landesregierung, die haben eine Datenbank über alle typisierten Felgen in Österreich,
    einfach mal schaun ob dein Bus dabei ist,
    falls ja brauchst du nur das PDF Dokument ausdrucken und von einer Werkstatt die Pickerlüberprüfungen machen, bestätigen lassen das die Felgen ordnungsgemäß montiert sind...
    das Dokument brauchst du jetzt nur mitführen, keine Kosten für Eintragungen o.ä.

    http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/S…53_DEU_HTML.htm

  • Jep! Stimmt! Hab ich! 8)

    Eine Kopie vom Gutachten kann ich dir in den nächsten Tagen zukommen lassen, was genau brauchst du alles?

    Ich versteh nur nicht ganz, was der Gutachter mit einer Kopie will... steht doch normal alles in den Papieren zu den Felgen :kratz: oder ists ein junger Prüfer der sich absichern will :dau:

    Gib mal eine kurze Info von wo genau du bist, gibt da auch ein paar abweichende Vorschriften von einem Bundesland zum anderen.... wobei das bei Felgen und Fahrwerk doch alles gleich sein sollte :huh:

    LG Tobias

  • Wäre gerade beim Reifenhändler gewesen, da ich ohnehin neue Reifen brauche und spiele schon des längeren mit dem Gedanken dann gleich ein Komplettrad zu kaufen.
    Meine Vorstellung wären 18" in die Richtung MAM8, Tomason TN4 oder Borbet LV5. (Wahrscheinlich 245/45 R18 damit der Rollumfangmöglichst gleich bleibt)

    Nun sagte mir aber der Gute, dass das sehr schwierig werden würde, da es nicht viele Felgen gibt wo auch T4 Multivan 7DZ im TÜV-Gutachten steht.
    Zusätzlich erschwerend soll dann auch noch die Traglast (mindestens 99) und die ET sein.

    Was haben andere Österreicher für Erfahrungen? Auf ein Einzelgutachten will ich es nicht ankommen lassen.
    Und drauf zu pfeiffen und Sie einfach zu montieren ist mir auch zu heiß, da im Schadensfall (da muss ich nicht mal selber Schuld sein) bestimmt die Versicherung aussteigt.

    Wir habt ihr eure Felgen gewählt und eingetragen bekommen?

    Danke schon mal im Vorfeld!

  • Also folgendes habe ich nun vom Amt der Oö. Landesregierung erhalten:

    Zitat

    zur Typisierung von Zubehörfelgen benötigen sie ein Anbaugutachten in welchem genau ihr Fahrzeug und die dementsprechende Rad - Reifenkombination angeführt ist. Auch die möglichen Bereifungen sind in diesem Gutachten. Sämtliche Auflagen müssen erfüllt sein.
    Bei Originalfelgen benötigen sie die Freigabe vom Fahrzeughersteller od. Generalimporteur. ( Fahrgestellnummer bezogen).
    Weiters benötigen sie einen Termin zur Typisierung und ihren Typenschein. Kosten ca. 50€

    Leider habe ich kaum TÜV-Gutachten für 18er gefunden, selbst bei den 17ern ist die Auswahl (wohl wegen der Traglast und ET) nicht so einfach.

  • Wäre gerade beim Reifenhändler gewesen, da ich ohnehin neue Reifen brauche und spiele schon des längeren mit dem Gedanken dann gleich ein Komplettrad zu kaufen.
    Meine Vorstellung wären 18" in die Richtung MAM8, Tomason TN4 oder Borbet LV5. (Wahrscheinlich 245/45 R18 damit der Rollumfangmöglichst gleich bleibt)

    ein guter Tip, wer sich wirklich auskennt und jede Menge Hintergrundwissen bzw auch einen guten Zivilgutachter kennt wäre: BISS Tuning in Asten ein alter Hase in der Branche :)

    Nun sagte mir aber der Gute, dass das sehr schwierig werden würde, da es nicht viele Felgen gibt wo auch T4 Multivan 7DZ im TÜV-Gutachten steht.
    Zusätzlich erschwerend soll dann auch noch die Traglast (mindestens 99) und die ET sein.

    Jep, ist nicht ganz so einfach beim Bus, vorallem hier in Ö...

    Was haben andere Österreicher für Erfahrungen? Auf ein Einzelgutachten will ich es nicht ankommen lassen.
    Und drauf zu pfeiffen und Sie einfach zu montieren ist mir auch zu heiß, da im Schadensfall (da muss ich nicht mal selber Schuld sein) bestimmt die Versicherung aussteigt.

    Meine sind inkl Fahrwerk vom Zivilgutachter eingetragen also einzelgenehmigt, ein teurer Spaß aber ich wollte abgesichert sein, das wars mir Wert!! Wurde auch bei den letzten beiden Kontrollen nach den Papieren gefragt, das beruhigt wenn welche dabei sind ;)

    Wir habt ihr eure Felgen gewählt und eingetragen bekommen?

    siehe oben, BISS hat für mich alle Möglichen rausgesucht, bestellt und bei ihm im Haus typisiert

    Danke schon mal im Vorfeld!

    wenns noch Fragen gibt, immer her damit :) sonst kommst einfach mal vorbei oder wir treffen uns auf einen Kaffee :)

    LG Tobias

  • Servus,
    Ich hab auf meinem T4 Syncro die Mam 8 in 8x18 drauf.
    Das Gutachten gibts bei MAM zum runterladen:
    http://www.mamfelgen.de/Seiten/data/Gu…koda,%20VW).pdf

    Ich fahr mit 235/55/18.
    Hatte zuerst 225/45/18 drauf, die hatten mir zu weing Querschnitt (sah am Bus komisch aus mit so viel Platz im Radkasten)
    Brauchst keine Tachoangleichung, da der Tacho ziemlich genau ist. (Hab mir damals zur Sicherheit einen Speedohealer gekauft)

    Ach ja eingetragen hab ich die Felgen nicht, da das Gutachten nur eine Radlast von 755 kg hat und mein BUS (EX-Rotkreuz LR Hochdach syncro) aber eine Vorderachse mit 1600kg höchst zulässige Achslast hat.(bräucht als Felgen mit 800kg Radlast)
    225er

    235/55/18

    Jetzt sind die Felgen Schwarz seidenmatt :thumbup:


    Lg Nok

    3 Mal editiert, zuletzt von nok (16. Juni 2012 um 13:52)

  • Hey!

    Danke für eure Infos. Mittlerweile habe mich entschieden für Brock RC19 in 245/45R17. Da habe ich weder Probleme mit der Traglast und auch sonst sollte es keine Troubles bei der am Donnerstag anstehenden Typisierung geben.
    Stehen meinem Bulli echt gut. Bei Gelegenheit bzw. nach dem nächsten Waschen werde ich mal Bilder uploaden.

    ...und ja, auf einen Kaffe können wir uns gerne mal Treffen, ist ja interessant zu wissen wem die anderen T4 in der Umgebung gehören. 8)

  • Ich muss mal das Thema rausschieben. Die Seite der OÖ Landesregierung gibts mittlerweile leider nicht mehr...

    Ich möchte 17 Zoll vom Phaeton montieren - technisch sollte es kein Problem geben. Reifen dazu hab ich noch keinen.

    Wie geh ich denn das am besten (und günstigsten ohne Einzelabnahme) an?

    Dank Euch

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

    Einmal editiert, zuletzt von blind-B (25. April 2020 um 22:17)

  • Frag doch einfach einmal bei der Prüfstelle der Landesregierung an was die dazu sagen.

    Hab da eigentlich eine fast ungetrübt positive Erfahrung, allerdings war das eine Typisierung von einem Motorrad aus Deutschland (EZ 88).

    Dokumente hatte ich alle sauber zur Hand, verbaute Zubehörteile waren in Deutschland alle eingetragen und der Prüfer begeistert von dem Ding.

    Einzig bei der Messmethode der Lautstärke gabs Abweichungen.

    Die deutschen Papiere haben die Lautstärke bei Standgas eingetragen (96dB) und in Österreich wir bei halber Nenndrehzahl gemessen.

    Da kam dann patzig "da haben SIE ganz sicher was manipuliert, das hör ich schon ohne Messung".

    Klar, ich werd das Ding kaufen und vor der Typisierung was am Originalauspuff herumfummeln, macht Sinn :/

    Messung ergab 103dB :evil:
    Hab mir schon überlegt wie ich das Ding für die Prüfung leise bekomm mit Dämmwolle etc., aber nachdem ich einen Originalen österreichischen Typenschein von einem baugleichen Moped in der Hand hielt war alles gegessen => 103dB eingetragen 8)

    Beim Prüfer war dann auch wieder Sonnenschein angesagt und es wurde eingetragen weil original.

    Dass in meinem Typenschein dann erstmal wieder der falsche Wert stand (was bei einer Kontrolle ein Problem gewesen wäre) ist dann noch einmal ärgerlich gewesen, wurde aber ebenfalls anstandslos behoben.

    Gekostet hats unter 100€ und war gleichzeitig als Pickerlüberprüfung gültig (die 30€ gekostet hätte).

    Fazit: Wenn man da nicht mit schleifendem Spoiler und allem möglichen halblegalen Mist an der Karre vorfährt und gut vorbeireitet auf die zugeht kann man da vernünftig reden.

    Trotzdem immer kontrollieren was du bekommst und ggf. beanstanden.

  • Mit Jenandem von der Landesregierung hatte ich schon geschrieben. Wenn ich eine Nicht-T4-Felge fahren will, benötige ich von einem Ziviltechniker oder TÜV die Einzelabnahme für die Rad-Reifenkombination. Damit fährt man dann bei der Landesregierung vor.

    Meines Wissens kostet jedoch eine Einzelabnahme mind. 200€..?!

    Außerdem empfiehlt er, eine Traglastbescheinigung bei VW anzufordern.


    Insgesamt klingt das für mich unglaublich aufwendig, dafür, dass ich nix absolut Exotisches oder Grenzwertiges an meinen Bus schrauben will... ich möchte ja noch nicht mal tieferlegen oder leistungssteigern...

    VW T4 TransVan LR 2001 ACV. Seit 2006 in meinem Besitz. Seit 2020 als Fulltime-Camper mit Aufstelldach u.a. = Urlaubsmobil

    VW T5 MultiVan 180 PS BiTDI 4motion 2010. Seit 2018 in meinem Besitz = Familienmobil

  • Also Traglastbescheinigung und Tachogutachten (oder anderer Nachweis, dass der Tacho innerhalb der Toleranz ist)

    benötigt man in D eigentlich auch immer. Einzelabnahme war bei der Dekra vor Jahren ca. 78 € und beim TÜV-Nord vor einem Jahr ca 120 €.

    Dafür sind die Phaetonfelgen oft günstig und sehen n.m.M. sehr gut aus am Bus. Mit 225/55R17 fahren sie sich auch toll.:)