Seitz fenster neu abdichten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei mir ist an einigen Stellen schon was rausgequollen und ich probiere es mit einem Stück Dichtmasse "abzutupfen". Das geht, ist aber sehr mühselig bzw. zeitaufwändig.
    Hat jemand eine Idee wie man übergequollene Dichtmasse wieder in den Spalt zurückdrücken kann? Wenn ich mit irgendeinem Gegenstand die Dichtmasse zurückdrücke, ziehe ich sie gleich wieder raus da das Dekalin so stark haftet.
    Und bevor ich eine Naht Sika draufstreiche wollte ich eigentlich kein Dekalin mehr überstehen haben, befürchte dass sonst das Sika nicht richtig hält.

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Hallo zusammen,

    ich will mich bald um die Fensterabdichtung meines Busses kümmern. Es ist zwar noch kein Wasser eingedrungen (auf jeden Fall keines was ich sehe) aber die Abdichtung um die Fensterrahmen außen wird spröde und bekommt Risse. Die Abdichtung ist eine ca. 2-3cm um den Fensterrahmen aufgetragene schwarze Masse, die gering elastisch ist und sich anscheinend relativ einfach "abziehen lässt". Es sieht als aus als sei diese nachträglich aufgebracht. Ich füge später noch mal ein Foto hinzu.

    Ich habe die Fensterinnenrahmen schon einmal rausgehabt und sämtliche Rollos repariert/ausgetauscht und kann meinem Vorschreiber Pio nur beipflichten die Schrauben nicht zu fest anzuziehen sonst bewegen sich die Rollos gar nicht mehr. Kurze Laienfrage nebenbei: Gibt´s Kreuz-Schraubendreher mit Drehmoment? Ich habe sie nur nach Gefühl angezogen? Dabei ist mir aufgefallen, dass auch schon die ein oder anderer Schraube übel am rosten ist. Also irgendwo ist da Wasser wo es nicht hin soll.

    Ich habe mir nun für jedes S3 Fenster neue 5m Dichtung (für zwischen Außenwand Bus und Fensteraußenrahmen) besorgt, möchte die Fenster komplett ausbauen und sauber wieder einbauen und vernünftig abdichten. Hierfür folgende Fragen da ich mich mit Dichtung und Kleben noch nicht auskenne:
    1. Wenn ich es in diesem Thread richtig verstanden habe kommt zusätzlich zu den o.g. neuen Fensterdichtungen noch Dekalin (Dekaseal?) zwischen Außenwand und Fensterdichtung da das Fenster ja geschraubt wird und nicht ganz anliegt. D.h. die Gummidichtungen liegen auch nicht ganz an und dort kommt dann Dekalin rein?
    2. Um die Fenster außen (oben und dann die Seiten) kommt dann Sikaflex? Aber ist das nicht ein Kleber, den man bei einem späteren Ausbau nicht mehr (oder nur schwer) abbekommt?

    Besten Dank im Voraus
    HorsT4

  • Lt. Seitz/Dometic wird Butyldichtmasse zum Eindichten genommen, also Dekalin oder Terostat 2759. Son Zeugs gibt es auch von Sika, ist aber nicht sehr verarbeitungsfreundlich. Das zieht beim abtupfen Fäden von einem halben Kilometer :D .Die Dichtmittelraupe soll ca 8mm hoch sein und zwischen PU Rahmen und Gummidichtung aufgebracht werden. Auf die Dichtung selbst soll nichts extra. Dann das Fenster wieder einsetzen und verschrauben. Die Schrauben nur soweit anziehen, bis man merkt das sich die Innenrahmenkante zur Scheibe hin drehen will. Dann aufhören , sonst laufen die Rollos nicht mehr. Der Rahmen wird dann außen aber oben und unten nicht richtig Anliegen, es sei denn das Fenster war schon ein'ge Zeit montiert und der Rahmen hat sich der Karosseriewölbung angepasst. Wenn das Fenster noch neu ist, muß der Rahmen innen stärker verschraubt werden. Nach ca. 2 Tagen kann man dann die Schrauben innen wieder lockern. Die Sikanaht mit 221 außen muss man eigentlich nur oben über dem Rahmen auftragen. Wenn die ordentlich aufgebracht wird , sieht man sie kaum. Die Naht muss nicht breit sein, den sie hat eigentlich keine Dicht Funktion und dient nur der Optik und soll eben den Dreckrand verhindern. Ich bringe die Sikanaht immer oben und ganz dünn auch seitlich an. Sieht dann besser aus. Sollte diese nach ein paar Jahren einreißen , wird das erneuern auch so einfacher, weil man nicht erst den ganzen PU Rahmen reinigen muss. Man zieht einfach das alte raus, geht einmal mit Reiniger drüber, klebt wieder sauber ab und bringt neues auf.

    Butyldichtmasse lässt sich am einfachsten nach ca. 3 Tagen entfernen. Und keine Angst wenn beim Abtupfen mehr rauskommt als man erwartet hat. Es ist genug dahinter was drin bleibt.

  • Die Dichtmittelraupe soll ca 8mm hoch sein und zwischen PU Rahmen und Gummidichtung aufgebracht werden

    Hallo Pio,

    und vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Also wenn ich es richtig verstanden haben kommt die Dichtung 12 (s. Bild) auf den Außenrahmen des Fensters und bekommt dadurch direkten Kontakt mit der Außenwand der Tür. Was meinst Du mit "zwischen PU Rahmen und Gummidichtung? Also oberhalb der Dichtung wenn das Fenster eingebaut ist noch Dekalin drauf der den Spalt zwischen Fensterrahmen und Außenwand der Tür schließt und anschließend ne Naht mit Sikaflex drüber?

    Beste Grüße
    HorsT4

  • tackerklammern machen es nur noch schlimmer 8|

    wenn dann mit nem Kleber aus dem Modellbau-Bereich, für mich sieht das nach Glasfasermaterial aus, da sollte ein guter PU-Kleber (sekundenkleber im Volksmund) helfen....

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Danke für den Tipp. Ich bin auf die Klammern gekommen da die Feder/Rolle von dem Rollo auch mit Klammern fixiert ist (etwas weiter links unten zu sehen). Vielleicht klebe UND tackere ich es einfach ;)

  • Ja, die Klammern sind da aber rein gekommen als der Kunststoff noch frisch war :D

    Stichwort "Weichmacher".

    Jetzt ist der Kunststoff über die Jahre Spröde und Brüchig geworden...

    ich würde je nach Platz evtl eine Büroklammer in Epoxydharz oder so einkleben, aber niemals gar nie nicht Tackern und auch möglichst sonst keine Löcher und damit sollbruchstellen in den Kunststoff mehr machen. Mein Vorbesitzer hielt es auch für ne gute Idee die Vorhänge an den B-Säulenverkleidungen mit ner Schraube fest zu machen, nach über 20 Jahren ist jetzt der Kunststoff vom Loch weg in beide Richtungen aufgeplatzt.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Dichtraupe neben die Dichtung Richtung Fensterausschnitt. Sika erst nach dem Einbau und abtupfen des Dekalin. Dekalin ist nicht für sichtbare fügen.
    Der Innenrahmen ist aus PU. Kleben kannst du den einfach mit Sika. Riss etwas erweitern, Sika rein und warten. Nach 24 Std hält der wieder .

  • Hallo ChegeWara, hallo Pio,

    besten Dank für eure Tipps. Das mit den Klammern hätte mich bestimmt zerrissen. Und die Rahmen gibt´s ja nicht wirklich bei jedem Händler um die Ecke 8)

    Beim nächsten "Bastelabend" werde ich mich mal an ein Test-Fenster machen. Wenn hier von Sika geschrieben wird, meint ihr Sikaflex 221 - richtig? Gibt es da noch in einer UV beständigen Variante?

    Viele Grüße
    Jens

  • So, kleiner Zeitsprung, vielleicht liest ja doch noch jemand hier mit. Die Probleme dürften ja nach wie vor die gleichen sein. :)

    Wie ist eure Einschätzung zu den Bildern von unserem Carthago?

    Wir haben ihn noch nicht lange und meine Einschätzung wäre, dass da definitiv Handlungsbedarf besteht. Allerdings möchte ich auch ungern direkt das ganze Fenster ausbauen - das traue ich mir (noch) nicht zu.
    Denkt ihr, es wäre eine Option, die Dichtungen ersteinmal notdürftig zu reparieren, sprich: Ein Würstchen Sikaflex über die betroffenen Stellen und dieses dann in die Risse einarbeiten? - und die umfassende Erneuerung der Dichtungen dann auf nächstes oder übernächstes Jahr verschieben?

    Danke schon einmal für eure Meinungen.

  • genau so (Raupe drauf und breit streichen) hab ich vor 4 Jahren vor dem Festival meine Fenster abgedichtet.

    Hält bis heute, rostet aber immer noch drunter...

    Fachlich richtig ist das sicher nicht, mir war es egal, erst mal hauptsache dicht. 8o

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Nimm UV-beständiges Dichtungsmaterial (z.B. von Dekalin, Sika). Oben würde ich heute das alte Material nicht mehr rausschneiden, denn so habe ich es einst gemacht. Das wird nie wieder so schön. Der Mensch, der das bei Carthago gemacht hat, hat wohl nur das gemacht! ;)
    Zieh einfach eine dünne Scshicht drüber und fülle so gut es geht die Ritzen.

    An der Seite würde ich das alte Material vorsichtig grob entfernen. Dann neu auftragen.

    Der Tipp mit dem Entfernen des Innenrahmens ist im Prinzip gut. Aber leicht geht das nur an der Schiebtür. Hinten und vor allem an der Küche ist das ein riesen Akt.
    Am Fenster (Schiebefenster sind da m. E. anfälliger als Ausstellfenster) hinten war das Holz unten tatsächlich von Feuchtigkeit arg angefressen und die Karosse fing an zu rosten. War aber noch nicht schlimm.

  • Am Fenster (Schiebefenster sind da m. E. anfälliger als Ausstellfenster) hinten war das Holz unten tatsächlich von Feuchtigkeit arg angefressen und die Karosse fing an zu rosten. War aber noch nicht schlimm.

    An den Bilder von der Seitennaht sieht man nach meiner Meinung eindeutig, dass nicht mehr genug Zug auf dem Außenrahmen ist.
    Ursache wird ein morscher (durchfeuteter) Holzrahmen Innen sein.

    Wenn ich das bei meinem mal tausche, werde ich dafür Wasserfestes Sperrholz verwenden.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

  • Moin moin, welches Fenster ist es denn?

    Es ist tatsächlich vor allem das Küchenfenster. :S Das Schiebetürfenster scheint weniger betroffen. Vielleicht stand der immer mit der Fahrerseite zur Sonne - wäre ja nachvollziehbar.

    Danke schon mal für eure Hilfe. Ich denke, ich versuche es tatächlich erstmal mit "Not-Flickschusterei" und werde die bestehenden Dichtungen mit UV-beständigem Zeug überstreichen - In der Hoffnung dass es so zumindest etwas dichter als vorher ist. Die Holzleiste sehe ich mir dann in der nicht allzu fernen Zukunft genauer an und hoffe das Beste. Rost ist bislang an den Fenstern (zumindest von außen betrachtet) kein Thema.

    Danke und Liebe Grüße
    Mina