Preiswerte Solaranlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Solaranlage, die ich auf die hintere abgesenkte Fläche meines CE-Dachs montieren kann. Mehr als ca. 30 Wp bringe ich da wohl nicht unter, reicht aber wahrscheinlich auch, da die Anlage hauptsächlich die Selbstentladung der Batterie(n) im Winter ausgleichen soll, wenn das Auto manchmal wochenlang steht.

    Brauche ich dafür das ganze Gedöns mit Laderegler etc., oder reicht es einfach, wenn ich in die Plus-Leitung eine dicke Schottky-Diode (wegen möglichst niedrigem Spannungsabfall) zur Vermeidung der Rückwärts-Entladung der Batterie einschleife? Oder besteht dann für die Batterie die Gefahr der Überladung (oder sonstiger Probleme) ?

    Danke schon mal für eure Antworten!

    Gruß
    ©lemens

  • einfach bei E-bäh flexible 60 Wp Solaranlage eingeben. Der Anbieter lieferte aus England aber ohne weitere Kosten für Transport und natürlich auch keine Zollgebühren.
    Ich habe es einfach nicht eingesehen für 60 Wp mehr als 500,- auszugeben.
    Grüße Martin

  • Hallo Frank,

    tolle Beschreibung Deines Umbaus!

    Ich hatte eigentlich vor, gar nicht so viel Aufwand zu treiben, sondern mit einem kleinen Solarmodul, mit dem ich die Batterie auch nicht überladen kann, über 'ne Diode direkt (ohne Laderegler) auf die Batterie zu gehen. Mir kommt's ja nur darauf an, die Batterie während der Wintermonate zu stützen. Kann das funktionieren?

    Andererseits - wenn ich mir eure tollen Lösungen anschaue, bekomme ich auch Lust auf "was g'scheits". Da ich auch in der Nähe von Karlsruhe wohne, kann ich mir das Ganze vielleicht mal bei Martin anschauen??

    Gruß
    ©lemens

  • Hi,

    mit meiner Solaranlage die flach auf dem Dach ist hab ich im Winter so gut wie keinen Strom. Die Sonne steht einfach zu flach zur Zelle. Jetzt funktioniert das wieder prima und die Batterien im Bus sind immer voll.

    Bei einer relative kleinen Zelle macht ein guter MPPT Wandler dann soweit Sinn das man das Maximum aus der Zelle holen kann. Dazu kommt dann noch die temperaturgesteuerte Ladeschlussspannung ... die Wohn batterie im CE ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    kommt auf das Wetter an. Wenn man wochenlag diesiges, nasskaltes Hamburger Schmuddelwetter hat wird es eng. Kommt ab und an die Sonne raus wird es gehen. Da ich aber im Winter den Bus täglich fahre und immer über den Zuheizer den Motor vorwärme hab ich immer ein Auge auf die Batteriespannungen und klemm ihn ab und an ans 230 V Netz.

    Gruß Frank

  • Hmmmhh ... ich bin jetzt eigentlich auch davon ausgegangen, daß man mit relativ kleinem Budget den Akku wenigstens über den Winter gerettet kriegt, damit's mir nicht nochmal passiert, daß ich im Frühjahr mit zusammengebrochenem Wohnraum-Akku dastehe :-((

    Dann werde ich mir wohl doch eine Steckdose an die Garagenwand schrauben, und den Bus gelegentlich einstöpseln, auch wenn's umständlicher ist ...

    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten und Hinweise, ihr habt mir sehr geholfen !

    Gruß
    ©lemens

    PS: Wird eigentlich die Starterbatterie auch mitgeladen, wenn das Auto an der Steckdose hängt ?

  • Hi,

    Zitat

    PS: Wird eigentlich die Starterbatterie auch mitgeladen, wenn das Auto an der Steckdose hängt ?

    original nicht.

    Gruß Frank

  • seltsam, meine zwei 45W Billigst Module laden im Winter eigentlich nicht schlecht, selbst wenn es Bedeckt ist gehts noch knapp 0,5A Erhaltungsladung rein

  • Hi,

    Zitat

    selbst wenn es Bedeckt ist gehts noch knapp 0,5A Erhaltungsladung rein

    wird wohl Zeit das ich mir das Anzeigemodul zum Solarregler ziehe. Wenn der Zuheizer ne halbe Stunde lief sind 0.5A auf dem Voltmeter nicht zu sehen.

    Gruß Frank

  • Der Wirkungsgrad der Solarzellen ist bei den kalten winterlichen Temperaturen auch um Welten besser als im Sommer, das kompensiert die schwache Sonne dann ein wenig. :)

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • naja 12W für 129 € ist nicht so der Burner. Abgesehen von dem Zubehör. Es reicht um im Bus vll Licht zu machen und einen Handy zu laden. aber eine 100 Ah Batterie beim "Wohnbetrieb" am leben zu erhalten ?

    Guck mal auf das Netzteil deines Notesbooks .... dann weißte zu was das Norma Set taugt

    Einmal editiert, zuletzt von Jan.Flessau (4. Mai 2012 um 21:00)