Funkschlüssel bis 04/2000 repariert!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Geiles Forum! 8min bei 190grad (mehr gibt mein Ofen nicht her bei Umluft), kurz anlernen, und der Schlüssel geht wieder! Wenn nur alles mit nem Backofen zu richten wäre :)

    Gesendet von meinem ONE E1003 mit Tapatalk

  • Super!
    Gerade erst Treat entdeckt, und schon geht die Fernbedienung nach über 10 Jahren bei meinem Transvan wieder!
    Top Weihnachten dieses Jahr!

    Und nochmal auch von mir Dank an den Treatstarter! :thumbup:

  • Es hat wunderbar geklappt :D

    Danke für diesen Tipp. Nachdem ich es mit Löten versucht habe, habe ich die Platine in meinen Minibackofen bei 240 Grad gepackt.

    Ach, die alte Kiste wird einfach immer geiler :thumbup:


    Gruß aus München

  • Nachdem ich 5 Jahre und 2 Jahre mit schlecht funktionierendem Funk-Schlüssel gelebt habe (VW hat den Funkschlüssel neu angelernt), ist ein kleines Wunder geschehen. Bei mir reichten 5 Minuten und 170°C im Backofen und die Drucktasten funktionieren tadellos. :thumbup:
    Danke für die tolle Anregung!

  • So, ich jetzt auch. Funkschlüssel hatte über die Jahre immer weniger Reichweite, zuletzt ging er gar nicht mehr.

    8 Minuten bei 200° Umluft, dann Ofen geöffnet und ohne Berührung alles abkühlen lassen.

    Schlüssel geht wieder! Wenn auch immer noch mit nur ca. 3m Reichweite :pinch:

    Aus Paranoia, dass irgendwelche Teile auf der Unterseite abfallen, hatte ich die Platine wie folgt auf ein gefaltetes Küchenpapier geheftet:

  • das reichweitenproblem wird für mein technisches Verständniss nicht unbedingt besser mit dem nachlöten, dafür müssten bauteile getauscht werden, ich hab aber definitiv zu wenig ahnung welche... Aber die idee das so auf ein papier zu tackern ist nicht schlecht!

    Gehäuse für den Schlüssel zu finden ist auch gar nicht mehr so einfach, hab jetzt nach dem 5. Gehäuse endlich eines hier das für die Ausenbahn passt, aber auch da passt der originale Bart nicht in die Aufnahme. Werde morgen den Bart bearbeiten um ihn da rein zu bekommen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen wunderbaren lifehack. Ich genieße nun schon seit über einer Woche meinen frischgebackenen Schlüssel (alte Version) und konstant ca. 30m Reichweite. Vor den 7 Minuten bei 200 Grad funktionierte er nur sporadisch und i.d.R. nur auf 1 - 2 m.

    Gruß aus Oldenburg

  • DANKE Forum

    hab gestern meinen starren Schlüssel auch wieder zum Leben erwecken können ! DANKE !

    bei knapp über 200° - ca. 8 min. und dann in ruhe auskühlen lassen, zusammen bauen - anlernen - funktiniert wieder H U U U R R R A !

    :thumbup:

    woppi

  • So, drei Jahre nach dem ersten Backen geht mein Funkschlüssel nun wieder nicht mehr. Zweites Backen hat nichts gebracht :(

    Hat jemand noch einen Tipp bzw. was kostet ein neuer Funkschlüssel beim Freundlichen?

  • vermutlich ist der sendechip defekt. Ich hab zwar chips hier, aber keine zeit die umzulöten...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ist der Sendechip wirklich defekt, wenn Öffnen oft (aber nicht immer) beim ersten Versuch geht, schließen aber nur nach x Versuchen? Alles geht aber auch nur noch aus sehr naher Distanz. Ist das Einlöten schwer? Etwas Löten kann ich, SMD-Löten kann ich definitiv nicht

  • klingt eher nach ner Lötstelle an den Tastern.... würd ich mal mit etwas zinn nachtupfen...

    der Sendechip macht sich meistens bemerkbar indem die Reichweite immer niedriger wird und irgendwann nur noch sporadisch funktioniert...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!