Funkschlüssel bis 04/2000 repariert!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    erstmal vielen Dank für den Tip! Hat wunderbar funktioniert.

    Platine des Schlüssels bei 190 °C für 7 Minuten in den Ofen und schon funktioniert er wieder :)
    Dabei darauf achten, dass die Platine gerade liegt und der Ofen nicht zu Heiß wird.
    Ich bin die 7 Minuten dabei geblieben und habe über ein Ofen Thermometer die Temp kontrolliert und über öffnen und schließen der Klappe möglichst konstant gehalten.


    Danke!

  • Hallo,

    also bei mir hats wunderbar funktioniert!

    Hatte auch genau das Problem, LED blink zwar, ZV geht aber nur sehr sporadisch. Ist immer schlimmer geworden im letzten halben Jahr. Am Schluss ging fast nur noch auschließen.

    Was soll ich sagen: Hab ebenfalls den Ofen beschlagtnahmt und bei 200° (ohne Umluft) 7 Minuten meine Schlüsselplatine schön knusprig gebacken 8o
    Reichweite ist wieder voll da, und alles ist gut! :D

    Tausend Dank für den Tipp und das Forum! :thumbup:

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
    Reini

  • Schade, bei mir hat es nicht geholfen.

    Dabei hab ich mir alle Mühe gegeben, den Funkschlüssel, den ich defekt vom Vorbesitzer übernommen habe, zu re-animieren.

    Zuerst hab ich schon mal einen neuen Mikrotaster eingebaut und neue Batterien eingesetzt. Nun blinkte auch das Lämpchen des Schlüssels immer brav, nachdem ich eine Taste gedrückt habe.

    Nur leider hat das Synchronisieren überhaupt nicht geklappt. Der Schlüssel hat zwar zur Bestätigung 5x geblinkt, aber der Bus hat keinen Mucks zur Bestätigung gemacht.

    Und auch das Backen bei 200 Grad und 7 Minuten hatte keinen Effekt, leider. Habe mich nach den vielen Erfolgsmeldungen hier leider zu früh gefreut. Naja, 13 Jahre alte Elektronik hat halt so seine Macken.

    Dann ist wohl entweder der Schlüsselsender defekt, trotz blinkender LED. Oder die Empfangseinheit im Wagen? Kommt das auch öfters vor?

    Das sollte ich wohl abprüfen, ehe ich mir einen neuen Funkschlüssel zulege....

  • @ axelb: ich meinte die aufgelöteten Taster auf der Platine....die kann man nur auslöten und sind oben drauf gummi oder ähnliches.

    heute musste ich leider feststellen das meine FFB nicht mehr geht. Werd sie jetzt erneut backen aber glaube das das nur für kurze dauert hilft.
    Egal solang man es immer wieder machen kann ;) Mal sehen

  • Weis jemand ob VW im Jahr 2000 schon bleifrei produziert hat ? Die Rohs/WEE Norm kam nämlich später
    Falls nein, würde das erklären warum es funktioniert
    TL Blei: 185°C
    TL bleifrei 217°C

    (TL: typ. Schmelztemperatur)

    Grüße
    Lars

  • Als ich in der vergangenen Nacht (2:00 Uhr) diesen Thread gelesen habe, konnte ich nicht anders. Also machte ich den Backofen an, 200 Grad dann 7 Minuten die Platine rein und danach abkühlen lassen.
    Als ich dann den Schlüssel neu angelernt hatte, stellte ich fest das sich nix geändert hat.
    Heute morgen erzählte ich dann meiner Frau von meiner nächtlichen Aktion. Sie lachte nur und sagte, dieser Thread ist bestimmt nur ne Verarsche.

    Als wir heute unseren Ausflug starteten, musste ich (wie immer :D ) auf meine Frau warten. In dieser Zeit lernte ich den Schlüssel nochmal an und ich traute meinen Augen und Ohren nicht!
    Der Schlüssel geht wieder wie ne 1!!!!! Einfach unglaublich

    Danke für diesen tollen Hinweis.

    Gruß
    Frank

  • Versuch es einfach nochmal mit dem anlernen. Bei mir hat es auch erst beim zweiten Versuch geklappt!

    1. 3 Sek Zündung an
    2. Zündung aus und Schlüssel abziehen
    3. Taste schließen drücken und halten
    4. Taste öffnen dreimal drücken
    5. Taste schließen los lassen
    Zur Bestätigung blinkt der Schlüssel 5 mal und die Zentralverriegelung spricht an.


    Gruß und viel Erfolg
    Frank

  • Hab nochmal anlernen probiert,geht leider nicht.

    Wer kann mir helfen?
    Ich brauche einen T4 in München-Süd, an dem ich versuchen darf, meinen Schlüssel probeweise anzulernen.
    Falls das klappt, weiß ich, dass der Schlüssel ok ist und das Problem an meinem Auto liegt.


    Mein Schlüssel ist KEIN Klappschlüssel, hat also noch die alte Siemens Elektronik drinnen.
    Der Testwagen muss dann wohl auch so alt sein wie meiner (Fertigung Mitte 1999)

    Danke Gruss Jo

    2 Mal editiert, zuletzt von pistenbulli (9. Juni 2013 um 22:58)

  • 200°C Umluft und Maximal 8 min sonnst können Bauteile abfallen !

    Hab auch schon ne Graka vom Samsung Laptop damit hinbekommen

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

  • Servus,

    ich hab nen MJ 2002er-Bus und schonmal nach der Anleitung aufgebacken - leider ohne Erfolg. Entnehme ich der ANleitung da oben richtig, dass ich nochmal mit 220Grad aufbacken könnte?
    Prinzipiell funktioniert der Schlüssel schon aber nur mit minimaler Reichweite (muss fast neben der Tür stehen).

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Meine beiden kaputten Schlüssel hab ich per Handlötung wieder hinbekommen.
    Das Aufschmelzen der Lötstellen hängt bei der Backofenmethode zu sehr von der Geometrie des Bauteils und des Kupfers ab. Wenn man Pech hat liegt die betreffende gerade ungünstig und bekommt nicht genug Wärme ab...

  • Hmmm ... bei mir funktioniert seit der Aktion gar nichts mehr (nicht mal das rolte Lämpchen blinkt jetzt mehr) ;(

  • Moin!
    Auch wenn es "mal" gutgeht... lieber mit einem vernünftigen Kolben nachlöten...

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Mein Laptop hatte auch Probleme. Defekt war er ja schon. Also Motherboard ausgebaut und bei 220°C Umluft für 7 Minuten "nachgelötet" und er geht wieder.
    Muss nicht immer gehen, kann aber! :)

    Gesendet von einem mobilen Endgerät

  • Servus,

    ich habs bei mir gestern nochmal mit 230Grad, 10 Minuten probiert (MJ 2002). Leider ist der Erfolg nicht so schön, wie sonst berichtet:
    erster Versuch hat auf sagenhafte Entfernung geklappt. Leider die folgenden nicht mehr. Also es ist etwas wie ein Wackler - manchmal klappts auf große Distanz, manchmal nicht.
    Ich besorg mir jetzt mal einen Zweitschlüssel, dann schau ich wie's mit dem läuft, liegt ja vielleicht auch am Empfänger.

    Schönen Gruß,
    Christoph