Wucherpreise in der Bucht - aufgepasst!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde,
    das muss ich ja mal erzählen:

    Bisher war ich ja der Meinung der Freundliche hätte für seine neuen Ersatzteile eher Apothekenpreise...und heute habe ich eine andere Erfahrung gemacht:
    Hab in der Bucht nen Blinddeckel für eine Schalterreihe im alten Armaturenbrett gesucht...

    Sollte da bei einem EBAY- Händler (XXXX ENTFERNT BY MÖMS-CHEN) als GEBRAUCHTTEIL auch "NUR 8,99 Euro inkl. Versand" kosten.
    Ich wurde stutzig, rief meinen Freundlichen an und siehe da: 3,34 Euro (als NEUTEIL)!!!


    Auf meine Anfrage sagte der Wucher-Händler nur: "schön für dich. Und wem interessiert das?" 8o
    Und hier die Antwort: 16.000 Busfahrer hier im Forum :P

    Mit freundlicher Nicht-Empfehlung,

    Euer Nordbus

    :love: Pimp my Bussi
    <<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>
    Das Schaf im Wolfspelz...

    Der Film zu meinem Bus - HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Möms-chen (23. Mai 2012 um 12:28) aus folgendem Grund: Vorsicht bei Rufschädigung/Verleumdung. Auch solltet ihr bei sowas das Forum "raushalten"

  • sind die Blinddeckel vom alten Armaturenbrett denn noch lieferbar? dachte ich hätte schon vor längerer Zeit Gegenteiliges gehört...

    Recht hast Du natürlich grundsätzlich trotzdem!

    Gruß

  • der sitzt doch in chemnitz, oder?wenns der ist, hab ich dieselbe Erfahrung da teilw. auch schon gemacht. Habe allerdings im direkten Kontakt den Chef da als fitten, freundlichen und kompetenten Spezi kennengelernt. Beim Kauf im Laden direkt ging tatsächlich auch noch ein bißchen was am Preis...


  • Na ja, nichts für ungut!
    VW hat natürlich noch die Neupreisteile im Programm gelistet und mittlerweile steht sehr oft dahinter "entfallen"

    Da ist es dann Sch. ... egal wie der Neupreis ist oder war! Nachfrage bestimmt dann den Preis! Und teilweise wird dann für Neuteile die der eine oder andere auf Lager hat, dass zwei oder dreifache bezahlt, da es sie anderweitig nicht mehr gibt.
    Das fängt bei Türverkleidungen mit Stoffeinlage, Lederverkleidungen grau, Griffen in Chrom, Ledergriffe usw. an und es werden von Tag zu Tag mehr Teile.Selbst Lautsprecherkörbe und Kästen gibt es nicht mehr, da nützt der ehemalige Neupreisvergleich gar nix mehr! :thumbup: 8o
    Es zwingt ja keiner etwas zu kaufen und mit Wucher wird ich ganz vorsichtig sein (Rufschädigung).

    Nein ich bin nicht verwandt und kenne ihn auch nicht, hab da aber auch mal günstige Sachen gebraucht gekauft!

  • Scheint ein wirklich netter, freundlicher Mensch zu sein, wenn man sieht wie er auf neutrale und negative Bewertung reagiert. :idiot:

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Edition (22. Mai 2012 um 23:28)

  • Das in der Bucht oft gleiche oder gar höhere Preise als im Handel vor Ort aufgerufen werden, ist jetzt aber nicht wirklich neu... :nixpeil:

    Und das ist nicht nur bei den KFZ Ersatzteilen so!

    Schlumpfige Grüsse von der Weinstrasse

  • Moin,

    die Blinddeckel für das A.Brett ab 96 gibts via Classic-Part beim Freundlichen für unte 5€ (genauen Preis muss ich nachschauen). Habe gerade selber einige beim Teiledienst geordert.
    Anderes Phenomen: Habe heute gerade für 148,50 'nen LMM für den VR6 gekauft (Austauschteil vom Freundlichen) - Hersteller: Bosch. Beim Boschdienst hätte mich das Teil 208€ gekostet - ich bin fast vom Stuhl gefallen.

    Grüße Matthias

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • Pardon, aber: seid ihr alle in der DDR großgeworden? 8| 8| 8|

    Das nennt man "freie Marktwirtschaft".

    Es wird niemand gezwungen, dort zu kaufen. Das "Ebay = günstigster Anbieter ever" sitzt leider in vielen Köpfen hartnäckig fest, stimmt aber in den wenigsten Fällen. Mal den örtlichen Fachhandel anrufen und einen Preis erfragen, dazu sind die meisten schlicht zu faul.

    Wucher bedingt die Ausnutzung von Schwäche, sorry, aber das ist der größte Schwachsinn den ich hier seit langem gelesen habe! 8o Ich würde den Post schleunigst von einem Moderator editieren lassen, bevor der fragliche Verkäufer darauf aufmerksam wird. Dann kanns nämlich teuer werden...

  • Das die Preise in der Bucht oft viel zu hoch sind das sollte jedem klar sein. Auch bei geläufigen Teilen wie z.B. die Kugel und Buchse für das Schaltgestänge. Die kosten beim Freundlichen auch nur halb so viel wie in der Bucht. Ich kaufe meistens beim freundlichen oder bei KFZ-Teile(24) deh eh

  • lustig ist ja, wenn selbst bei Auktionen der Preis höher geht als bei vergleichbarenb Angeboten im Netz, vor Ort oder witzigerweise bei ebay-sofortkaufangeboten selbst
    aber wie schreiben so viele unters Angebot: viel Spaß beim Bieten
    ich hab noch nie Spaß gehabt beim Bieten, ich seh das ganz pragmatisch und bei ebay bekomm ich halt viele Sachen, die es neu gar nicht gibt völlig problemlos
    und wenns n exotischer russischer Transistor ist (als Beispiel unter vielen)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Das ist nicht neu, das in der Bucht die Mittelkonsolen und alle Blenden viel teurer verkauft werden als an der Originaltheke. Hier hab ich mal Teilenummern und Preise zusammengeschrieben. Augen auf beim Teilekauf gilt überall im Leben. Auch der Klassiker mit 30% bei einem Reifenhändler und der Endpreis höher als beim Autohaus :D Auch da ist aber immer der Schuld, der das kauft.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hallo ,

    ich bin schon erstaunt , wie blauäugig manche Leute einkaufen , ob bei E-bay oder beim Baumarkt ( da wird mal schnell 20% gegeben - alle rennen hin und kaufen - der Nachbar hat auch ohne die Prozente die Teile billiger :D ) oder da wird nach Polen gefahren ( ist ja billiger , wenn sie in den hisigen Baumarkt gehen würden : oh welch Wunder :D ) , da gehts nach Polen zum tanken ( das sowohl die hin.- und rückfahrt Sprit braucht :D ) ................

    Es ist nicht immer so wie es den Anschein hat :D , man muß sich schon damit beschäftigen , hinterher jammern bringt rein garnichts :D

    Viel Erfolg , spezi

  • Baumaterial und Prozente sind genauso konfus. PCI Dichtband im Baumarkt 6€/m im Fachhandel 1,50€/m. Bei Styropor ist das umgekehrt ähnlich :D Zement kaufen sogar die Baugeschäfte beim 20% Markt usw. Klar kostet das Preisvergleichen Zeit, wenn man aber grössere Mengen braucht, rechnet sich das. Soviel Geld durch Arbeiten verdienen kann man garnicht, wie durch Preisvergleichen.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • "Wucher" sehr ich da nicht gerade.

    Für die Gewinnspanne von den läppischen 5 Euro muss ebay bezahlt werden, eine Rechnung geschrieben, Geldeingang geprüft , Ware verpackt und versandt werden, ...

    Ach so, und der Verkäufer handelt auch nicht aus Nächstenliebe, sonden möchte noch Gewinn machen. Was ist daran verwerflich?

    Ich würde das Teil dort kaufen, wenn ichs bräuchte. Sorry, aber für die 5 Euro mehr kann ich nicht zum Freundlichen fahren, womöglich 2 mal (wenn nicht vorrätig).

    Es wird ja keiner gezwungen, dort zu bestellen. Wer es trotzdem macht, muss den Service halt mit bezahlen..

  • Danke an alle Beteiligten für die kontroverse und interessante Diskussion.
    Nordbus

    :love: Pimp my Bussi
    <<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>
    Das Schaf im Wolfspelz...

    Der Film zu meinem Bus - HIER