Bremse hinten läuft heiß aber das Rad läuft frei

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forums mitglieder ich habe folgendes problem
    Meine Bremse hinten eine Seite ist heiß gelaufen so das es gequalmt hat
    Haben allende ausgebaut und gereinigt das Rad ließ sich aber ganz ganz leicht drehen
    Alle wieder zusammen gebaut und heute morgen ist sie wieder heiß gelaufen
    Also die schiebe Stifte sind gängig und der Kolben auch und die Beläge sind auch nicht fest
    Bin gerade echt ratlos
    MfG Andreas

  • hi,
    hat deiner abs oder sowas, durch eine falschmeldung, nur das rad gebremst wird...vllt fehlerspeicher auslesen.
    eine weitere theorie ist das der bremsdruck nach der bremsung nicht schnell genug nachlässt so das das rad noch ne weile lang bremst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (24. Mai 2012 um 09:00)

  • Ein paar Satzzeichen hätten das lesen vereinfacht....

    Hat die Scheibe evtl. einen leichten Verzug?

  • Hi !

    Hat meiner auch gehabt, wir haben alles gereinigt, den Bremskolben reingedreht und alles wieder zusammengebaut.
    Hat nicht viel geholfen.

    Im Endeffekt haben wir einen neuen Bremssattel, Scheiben und Kötze verbauen müssen.

    Gruß, Ralf

  • Danke für die Antworten
    Es handelt sich um Abs wenn da aber ein Fehler wäre würde die Abs Lampe leuchten oder nicht

  • In den meisten Fällen gehen die Sättel hinten fest. Am besten mal am Rad drehen wenn die Bremse heiß ist.

    Möglich ist auch ein zugequollener Bremsschlauch.

  • Möglich ist auch ein zugequollener Bremsschlauch.


    Wär mir auch als Erstes eingefallen. Tritt mal auf die Bremse, wenn das Rad angehoben ist. Nach Bremse loslassen sofort Rad drehen. Gehts dann auch gleich leicht?

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ein leichter schlag in der Scheibe könnte evtl. dein Problem sein wie ist denn das Scheiben Bild komplett…… Risse, Verhärtungen, Blau,……etc. wen die Scheiben schon etwas länger Drauf waren ( km)schmeiß neue rauf ….. oder nimm die Breszange und Sattel komplett ab scheibe ebenfalls und reinige alle Anlageflächen sprich auch die wo die Scheibe Angeflanscht ist

  • Ich habe auch gerade das Problem. Allerdings liegt es an einer defekten Manschette. Durch Sand und anderen Schmutz hat sich der Kolben festgeklemmt. Evtl. hilft eine Komplettüberholung des Sattels -
    evtl ist es billiger alles neu zu kaufen. Also, falls noch nicht geschehen - check mal die Manschette

    gruß stefan

  • Hatte auch grad n ähnliches Thema und hab mal in der Werkstatt gehorcht, was das sein kann.

    Die sagte das es bei mir (ähnliche aber nicht identische Symtome) entweder der Bremszylinder der sich Festgefressen hat sein könnte, oder das Handbremsseil was nicht mehr gangbar ist.

    Da meine Beläge eh komplett runter waren, habe ich diese getauscht. Manschette war i.O. und Zylinder ließ sich zurück drehen... Seit dem ist mir nichts mehr aufgefallen. Allerdings habe ich seit dem auch nicht mehr die Handbremse benutzt...

    Parkst du mit angezogener Handbremse? Dann Check mal das Handbremsseil...

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Also wenn ich Bremse und sie wieder los lasse ist das Rad sofort wieder frei .
    Die Manschette hat keine Risse und den Kolben habe ich auch schon rausgedrückt und er ging auch ganz leicht wieder rein .
    Dem zu folge kann der Schlauch nicht verstopft sein ich schaue mir heute noch mal die Handbremse an vieleicht klemmt die ja
    Aber wenns das auch nicht ist dann weis ich auch nicht mehr
    Achja die Scheibe sieht sehr gut aus und die Beläge auch

  • Am kalten Rad drehen ist ja nun gaga.
    Du wirst Dir schon mal die Mühe machen müssen, die Leichtgängigkeit zu testen, wenn das Rad heiß ist. Um dann zu checken, ob es sich von selbst durch Abkühlung löst - oder eben nicht.
    Dann wirst Du auch sehen, ob Gleistifte, Bremszylinder, Handbremse oder Bremsdruck die Verdächtigen sind.

  • Habe es gerade den Fehler gefunden .
    Der Hebel am Bremssattel für die Handbremse ist nicht ganz zurück gegangen .
    Habe alles gangbar gemacht und jetzt geht es wieder .
    Die Feder die an dem Hebel sitzt war sehr stark von Rost befallen habe sie mal eingesprüht. Gibt es die Feder eigentlich auch eineln zu kaufen ?
    Würde sie schon gern erneuern

  • Also das Seil ist in Ordnung habe es ausgehackt
    Werde mal die Feder neu bestellen und beobachten
    Jetzt funktioniert es ja

  • Hi
    ich hatte letztes jahr das selbe problem
    hab es auch erst mit dem rep.satz versucht ging ne zeitlang aber dann hing das dingen wieder.
    neuen sattel eingebaut und gut
    nur jetzt ist die andere seite dran
    also am besten direckt beide machen ...wollte ich vorher auch nicht glauben :(

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt