ZitatUnd wer in der Lage ist, in den Weiten des Kabelbaums, in diese Leitung einen Schalter oder ein Relais zu pfriemeln, kann wieder etwas Zeit schinden...
Habe mir mal alles in Ruhe durchgelesen und mir so langsam daraus meinen Extrakt gebildet wie ich meinen Trapo ein wenig absichere. Wie die Erkenntnis ja zeigt: 100% Sicherheit geht nicht aber man kann die Chance erhöhen, dass ein Dieb aufgibt, einfach weil der Zeitaufwand für ihn zu groß wird nach (möglichst mehreren) individuellen Sperren zu suchen. Ich finde zudem die Idee mit der Anhängerbox gar nicht so blöd, sollte die ohne große Quälerei aufs Pedal passen. Aber auch nur als eines von mehreren Absicherungen. Und wirklich alle aktiviere ich auch nur wenn ich nicht zu Hause parke sondern in unbekannten Terrain vor einem Hotel etc.
Was ich mich aber auch frage: Sind wirklich alle T4 dermassen diebstahlgefährdet? Sind alle Diebstähle die man so mitbekommt wirklich echte Diebstähle gewesen? Ich frage mich immer, wer in Teufels Namen sollte meinen über 20 Jahre alten Trapo stehlen? Andererseits wäre ich ziemlich verärgert wenn es so wäre. Es steckt ja eine Menge Arbeit in dem Auto und viele individuelle Lösungen stecken ih ihm die man nicht mal eben mit dem nächsten Wagen mitkaufen kann.
Ganz bewusst habe ich den Wagen äusserlich nicht zu schön werden lassen, Farbe gerollt, Stahlserienfelgen usw. Schon um nicht jeden Dreckshund anzulocken sondern eher abzuschrecken.
Ich weiss also gar nicht wie hoch die pot. Gefahr, dass er gestohlen wird wirklich ist. Ich gehe aber davon aus, dass es bei den Dieben nicht um die ganz bösen Jungs aus organisierten Kreisen handelt sondern wenn eher um Teiledealer und (hoffentlich) um oftmals Gelegenheitsdiebe. Denn komplett lässt sich so ein individueller T4 ja kaum wieder zu Geld machen.
Vielleicht sollte der T4 auch einfach mit dem Dieb sprechen:
https://youtu.be/0oRUMtwttLY