Diebstahlschutz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Weils ja gerade wieder aktuell ist, hole ich den Thread mal hoch:

    Wie sichere ich einen AAB ohne Steuergerät, ohne Wegfahrsperre und ohne Zentralverriegelung am besten?
    Pedalfessel steht auf der to buy Liste.

    Türpins so versenken oder verändern, dass sie von innen noch zu bedienen, von außen aber nicht mehr angelbar sind, ist vermutlich auch sinnvoll, oder?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Absperrhahn in die Dieselleitung?

    Oder du guckst mal was passiert wenn du im Stand bei laufendem Motor Sicherung S15 ziehst :coffee:


    Vielleicht beflügelt das die Gedanken.

    Und erst danach in den Spoiler gucken :devil:

    Spoiler anzeigen

    Irgendwie muss das Zündschloss den Motor ja abstellen. Da gibt’s den Absteller, den du aus Gründen des Diebstahlschutzes kreativ ansteuern kannst...

    Such Mal nach N109 (in der Wiki z.B.)

  • S15 ist erst ab MJ96 interessant, oder? Der Dicke ist ein 95er...

    Der Spoiler hingegen ist eine Idee wert, da muss ich mal gucken was ich wie realisiere oder ob ich irgendwo den Sprit abdrehe oder beides... im Moment sieht der Dicke überhaupt nicht klauwürdig aus aber wer guckt schon in die Köpfe von Bullidieben?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • im Moment sieht der Dicke überhaupt nicht klauwürdig

    Wo kommen eigentlich die ganzen Ersatzteile her?

    ich weiß... aber das einzige was an dem heile ist, ist die Antenne (manuelle Schiebeantenne für nen 10er aus der Bucht) - der Lack ist rundrum stumpf und rostig... viel Arbeit...

    Ich hoffe immer noch drauf dass den keiner klaut weil er den nicht schnell genug weg bekommt - aber wie du an meinem obigen Post siehst: ich mache mir durchaus Gedanken drum, wie ich den Dicken bei mir behalten kann. Solange kein Störsender eingesetzt wird, ist er auch peilbar, das immerhin. (ist das olle Apfelfon noch für was gut)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Meiner Information nach hängt der Absteller immer an der Sicherung 15 wenn der Bus keine WFS hat. Da könnte man also ran (nach der Sicherung)

    Und selbst wenn der nicht an der Sicherung hängt, gibts ja trotzdem nen Absteller, in dessen Stromversorgung man alles einbauen kann was hier so im Thread rum schwirrt.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (23. Oktober 2019 um 18:15)

  • Laut dem Belegungsplan im Wiki liegt auf Steckplatz 15 das alles:

    Motorsteuergerät (nicht TDI-Motoren und AES)

    Geber G22 (Geschwindigkeit)

    Heizung für Kurbelgehäuseentlüftung (Saugdiesel und AES)

    Geschwindigkeitsregelanlage (TDI-Motoren mit E-Gas)

    Er hat kein MSG

    er dürfte keinen Geber G22 haben und er hat auch keine GRA.

    Aber dein Tip war gut, ich gucke mir mal den Belegungsplan in Ruhe an und gucke mal, welche Sicherung ich evtl einfach ziehen bzw durch eine defekte Sicherung ersetzen kann (dann ist es nicht so offensichtlich) wenn ich den Bus abstelle. Ich hab auch wahlweise noch sehr viel Platz im Sicherungskasten für allerlei lustige Ideen, bin aber bei Sachen die mit Elektrik zu tun haben ein totaler N00b, da brauche ich Hilfe.

  • Und eben der Absteller. Ganz sicher. Wenn der kein Strom kriegt, läuft auch ein Saugdiesel nicht. Ist aber egal, sinniger wär im Motorraum in die Leitung zu gehen. Und viel deutlicher kann ich jetzt nicht mehr werden.

    Flou , mit „kreativ werden“ mein ich ja was in Art Einer Wegfahrsperre... ich wollte nur deutlich machen wo die angreift.

  • Das war schon deutlich genug, ich hab eh noch überschüssige Kabel unbekannter Herkunft hinterm Armaturenbrett. Einiges haben wir da schon mal aufgeräumt aber bei anderen (s. Foto in Beitrag 552, das rosagrüne) frage ich mich schon, wofür die sind und warum die so dilettantisch verbastelt sind...

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Und viel deutlicher kann ich jetzt nicht mehr werden.

    Mal unter uns Chorknaben: ich versteh die Geheimnistuerei nicht.

    Ist doch grad vollkommen wurscht, wo da was zum Absperren eingebaut ist. Die Hütte rennt, ehe auch nur die erste Verkleidung am Armaturenbrett oder darunter entfernt wär.

    PeZe hat Details entfernt.

    (Jedenfalls, wenn man die Motorhaube aufkriegt, aber das wär n anderes Thema...:saint:)

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen: "Du bist nicht verrückt". Eine summt die Melodie von Tetris...

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (24. Oktober 2019 um 16:39)

  • Und viel deutlicher kann ich jetzt nicht mehr werden.

    Wenn ich so ne Kiste klauen wollte, hätte ich ein Kit zum Überbrücken des Magnetventils in der Hosentasche und [...]

    ...würdest bei einer "Kiste" mit zweitem, versteckt eingebauten, Magnetventil ganz schön doof aus der Wäsche schauen. ;)

    Aber auch mit der einfachen Variante ist die Hürde und der Zeitaufwand schon recht hoch, den Zugang zum Pluspol muss man sich auch erst einmal schaffen. Auf dem Supermarktparkplatz oder der Tabke wird die Kiste dann wohl nicht mal eben geklaut. Am Ende macht es, wie hier immer so schön gepredigt, die Summe und Qualität aller Maßnahmen.

  • Ich würde mir den Bolzen innen an die Konsole schweißen lassen und alles in Konsolenfarbe lackieren. Der Bügel über dem Schloss ist sicher dafür gedacht den Platz für ein sägen, schleifen, meißeln etc. zu nehmen.

    Ich würde behaupten, das Konsolenblech ist zu dünn für ein direktes Anschweißen. Das brennt dann durch und hält nicht. Wäre aber möglich so zu liefern.

    Die billigste Variante wäre sowieso ohne Bolzen, also nur 2 "L-förmig" gekantete Bleche. Wäre dann halt nicht so elegant und ansehnlich, weil ein quadratischer Blechquerschnitt durch eine, wahrscheinlich runde Öffnung der Konsole gesteckt wird.

    An den Sägenschutz habe ich nicht gedacht, danke.

    Jede Schweißnaht kostet halt immer und überall direkt richtig Geld, da Handarbeit. Sehe ich aber ein, dass der Schutz Sinn ergibt.

  • Hatte bisher leider keine Konstruktionsdsten erhalten. Ansonsten steht mein Angebot einer Serienfertigung natürlich weiterhin.

    gibt es den etwas wie eine Schaltklemme /Schalthebel sperre?

    Da habe ich seit einiger Zeit etwas im kopf und wenn ich den soweit bin - werde ich mir die Bauen und einbauen!

    Bin sehr überzeugt das es die ziemlich beste Lösung ist !!!!!!! Es sei der wird Huckepack genommen