Unterdruckschläuche ACV ersetzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich will endlich mal die ganzen Unterduckschläuche im ACV ersetzen. Bei VW sind da munter die Schläuche 5x3 oder 3,5x3 verwendet. Teilweise sogar zwei Stücke 3,5x3 mit einem Verbinder verbunden anstatt gleich ein langes zu verwenden. Macht das irgendeinen Sinn oder einfach alles mit passendem Schlauch erneuern und gut ist?

  • Die Verbinder sind kleiner vorm Durchmesser her, als ich meine Unterdruckschlaeuche neu gemacht habe, habe ich auch wieder Verbinder mit eingebaut.

  • Was hinter den Verdindern steckt möchte ich auch mal gerne wissen

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Hi,

    ich hab die Verbinder rausgeschmissen und Silikonschläuche mit innen liegendem Gewebe verbaut: https://www.vwbuswiki.de/index.php?titl…ng_ACV_sanieren

    Vermutlich hat man die Verbinder genommen um "Baugruppen" zusammen zu fügen. Nun muß ich noch die Unterdruckleitungen von der Vakuumpumpe zum BKV und zum AGR bzw. zur Umluftansteuerung machen und dann sind alle Schläuche "schick".

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von PeZe (28. Mai 2019 um 21:21)

  • Hi,

    hab ich nicht ausgemessen und hängt auch davon ab ob man ein MSG mit Ladedruckanschluß hat oder ein T4 wo der Ladedrucksensor im LLK ist. Glaube ich hab damals 3m vom 5 mm gekauft und 5m vom 3 mm und hatte was über.

    Gruß Frank

  • Mein ACV ist auch nach B.Rudes Anleitung teilsaniert; hjat man das neuere MSG, kommt man mit erheblich weniger Schlauch aus. Mir fehlt noch die Ansteuerung der Turbodose, dann habe ich alle. Klemmschellen nicht vergessen zu ersetzen!
    @B.Rude: Kann man die UD-Leitung von der UD-Pumpe zum BKV einfach so tauschen? Da sind 90°-Winkel und Co eingearbeitet, ich habe daher die Finger davon gelassen!

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Hi,

    den Schlauch von der Pumpe zum BKV nehm ich als original Teil, da ist wohl auch ein Rückschlagventiel drin und die Schläuche die von dort abgehen (AGR und Umluft) mach ich mit Silikonschläuchen. Kann auch sein das ich zuerst die Silikonschläuche mache und erst den teuren original Schlauch wenn ich morgends immer noch kein Druck auf dem BKV habe bzw. ich schau mir mal die Dichtung zum BKV an.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (12. Juni 2012 um 17:57)

  • Von der Pumpe zum Bkv. ist ja auch ein Rohr, ich glaube eher, das ein schlauch da zusammengesaugt würde, von dem Ventil mal abgesehen, gehen da ja auch noch anschlüsse ab.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Nochmal ne blöde Frage zu den Durchmessern. Zum Nachkauf interessiert ja nur der Innendurchmesser. Sind die Schläuche der ganzen Unterdruckventile nicht innen 3mm und der zum MSG 5mm? Nur die Wandstärken variieren? Bin mir noch nicht ganz klar welchen ich jetzt für die Ventilerei brauche. Bei VW wollen die knapp 15€ pro Meter - das ist mir zu viel. Ich hab 2 Busse neu zu verschlauchen.

  • Hi,

    denke Du kommst mit 3.5 mm überall hin. Der Schlauch zum MSG ist bei mir 3 mm und passt gut auf den "Nippel" am MSG, 3.5 mm sollte auch noch passen, gab es aber als Silikonschlauch nicht. Die 5 mm braucht man eigendlich nicht, hab ich aber eingebaut aber nur zur Druckdose und vom lader damit N75 den Turbo flott ansteuern kann.

    Gruß Frank

  • Ahhhh, da kommen die 5mm her. Dank dir.

    Wobei ich jetzt nur 3mm oder 4mm finde...

    Einmal editiert, zuletzt von John_ACV (12. Juni 2012 um 18:56)

  • Hi,

    Zitat

    Größere Schläuche steuern aber langsamer bei selber Durchflußmenge.

    die Durchflussmenge ist aber nicht gleich wenn ich einen 5 mm Schlauch nehme um den Ladedruck über N75 auf die Druckdose zu geben, oder ?

    Gruß Frank

  • Ich denke bei zu dünnen Schläuchen limitiert die Förderleistung des Schlauches, bei zu dicken Schläuchen die Förderleistung des Ventils weil jetzt insgesamt ein größeres Luftvolumen abgezogen werden muss. Der Schlauch enthällt trägt jetzt ja gut zu bei. Vermutlich hat VW den Durchmesser schon halbwegs passend gewählt.


    Ich werd mal morgen zu unserem KFZ Zubehörladen gehen. Wenn die was Passendes haben kommt das rein, oder 4mm Schlauch von eBay. Hauptsache neu. Ich will den bröseligen Kram vor der nächsten Fahrt in den Süden raus haben. Noch scheint er dicht - aber höchstens noch gerade so ;)

  • Hi,

    Zitat

    Vermutlich hat VW den Durchmesser schon halbwegs passend gewählt.

    denke ich auch, hab damals aber nur 3 mm und 5 mm bekommen und an der Stelle eben den 5 mm eingesetzt, funktioniert ja auch.

    Gruß Frank

  • Moin,

    sag mal BRude, brauch man für die Ohrschellen an den Schläuchen eigentlich ne spezielle Zange zum quetschen oder geht das zur Not auch mit ner einfachen?

    Besten Gruss und gute Fahrt

    Chrissomat

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

  • Fuer die Klemmschellen tut es auch eine Grip oder Wasserpumpenzange wobei eine Extra Klemmschellenzange natuerlich super ist.

  • Hallo,

    @B.Rude: Ich muss mal blöd nachfragen. Kann ich diesen Schlauch nehmen?

    Ach ja - wieviele von den Klemmen brauche ich und hat vielleicht jemand einen Link? Ich kann die Größen nicht finden.

    Brauche ich nach eurer Erfahrung, außer den Schläuchen und den Klemmen noch etwas?

    LG Riki

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Riki (18. Juni 2012 um 23:29)