Feuerlöscher - wo habt ihr eure befestigt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • bei der Anordnung hätt eher Bedenken, daß ich beim "nach hinten schlupfen" mir ungewollt den Sicherungsstift ziehe und dann durch Unachtsamkeit abdrücke.... :wacko:

    Möglichst nahe an den Türen find ich besser: Wenn's wirklich im Innenraum brennt und kräftig qulamt, möcht ich nicht erst durch den Qualm bis hinter den Fahrersitz abtauchen müssen, um an den Löscher zu kommen.
    Bei einem Kabelbrand entsteht schon in den ersten Sekunden bereits richtig fetter Rauch, in den taucht so schnell keiner freiwillig ab. Tür auf - Löscher sehen - Löscher packen und los ist da schon besser.
    Deswegen lieber drei bis fünf Löschsprays strategisch gut erreichbar in / an den Türen platzieren und für sonstige Zwecke (Motorbrand, wild gewordenes Lagerfeuer etc.) einen Pulverlöscher im Kofferraum.

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Kabel gibts beim Selbstzünder keine, oder? Und anderen zu helfen steht für Dich auch nicht zur Debatte? ?(

    Stefan!
    Ich fahr jetzt gut 30 Jahre Auto. Davon gut 15 Jahre als Berufskraftfahrer. Und ich bin noch nie zu einem Kabel- und/oder Autobrand gekommen. Wenn natürlich jemand Hilfe braucht, dann helfe selbstverständlich.

  • da sitzt er gut......ein Auto zu löschen geht damit aber nur in den ersten Sekunden.......nach 30 Sekunden brennt die ganze Kiste, da kannste froh sein noch jemandem zu helfen aus der Kiste zu kommen. Ich war mal dabei, ein roter Audi 80 hält gegenüber weil er qualmt, jetzt wo er steht schlagen die Flammen hoch, der Fahrer kommt raus und nach weiteren 15 Sekunden siehst du nur noch ein komplett brennendes Auto......wo du niemanden mehr rausholen könntest, wenn noch jemand drin wäre.
    Ich habe zwei 2 Kilolöscher im Auto, einen vorne griffbereit und einen im Kofferraum....da kommt man noch rann wenns vorne brennen sollte...aber nur zum Helfen......einen Brand löscht man so nicht. Eine Feuerlöschdecke könnte evtl. auch helfen um jemand rauszuholen aus dem Auto

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (7. Juni 2018 um 17:57)

  • Meiner sitzt an der Konsole des Fahrersitzes links, waagerecht montiert. Die Halterung habe ich an die zwei vorhandenen Löcher geschraubt, hab an der Konsole also nichts ändern müssen. Es hat meinen Bus schon einmal gerettet, dass ich so schnellen Zugriff hatte. Beim aussteigen kann man den schon aus der Halterung reißen. Die Position kann ich nur empfehlen. Mein Halter ist mit Boden in Fahrtrichtung montiert, sodass der keinesfalls bei ner Vollbremsung nach vorne fliegen unter die Pedale fliegen könnte.

  • Diese Feuerlöschsprays sind der letzte mist!!! Also wenn die so effektiv sind, wie auch nur ein 1KG löscher, fress ich einen Besen! Größeres Problem: ich hatte mal einen ein paar Jahre im Auto. Da war kein Druck mehr drauf, nix mit löschen! Da ist sicher jeder uralt "echt" Löscher besser.

    Ich habe einen 2kg vorne an der Fahrerkonsole, links hängt meine MagLite und in der trittstufe ist ein weiteres Ablagefach mit einem 1kg Löscher.

    Damit geht im Zweifel auch etwas mehr als ein entstehungsbrand, selber leidvoll erfahren. Habe ich hier auch schonmal näher beschrieben, wir haben an meinem 35i mal beim schweißen die spritleitung erwischt und die karre wäre fast abgefackelt. Wie durch ein Wunder mit 2x 2kg und 1x1kg gelöscht bekommen!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle