DPF Mehrverbrauch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forianer,

    nachdem unser ACV einen Schnitt von rund 8 Litern hat http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/443798.html und ich bei anderen Nutzern im Spritmonitor gesehen habe, dass es auch deutlich sparsamer geht, möchte ich mal "testweise" ohne DPF fahren um zu schauen, ob es einen Unterschied gibt. Falls ja, bin ich zufrieden und weiß Bescheid.

    Für gewöhnlich liege ich mit unseren bisherigen Autos im unteren Drittel aller Verbrauchsangaben bei spritmonitor, bei den T4s mag mir das nicht gelingen.


    Welches Rohr und welcher Länge muss ich besorgen, um den DPF zu ersetzen? Ist es ein Rohrstück, dass am Vorschalldämpfer hängt? Dann könnte ich ja einfach mal einen Billigvorschalldämpfer von ebay kaufen, und muss nix zerflexen - kann also nach dem Ausprobieren auch einfach wieder zurückwechseln?

    Ich habe das Azto gerade nicht zur Hand, um mich drunterzulegen.


    Liebe Grüße,

    Darniel

  • ... dpf mit rohr ersetzen geht nicht so einfach, da der dpf an das hosenrohr angeflanscht ist.

    wenn du unbedingt testen willst besorg dir nen alten originalen oxikat und schmeiss den monolit raus.

    8l ist fuer einen acv ein guter wehrt.

    weniger geht nur mit konstant 88 hinter eine lkw, dann kommst auch auf eine 6 vor dem komma.

    mfg kay - amicar

  • Hi,

    spar dir die Arbeit, der DPF macht sich kaum bemerkber.
    Den meisten Sprit sparts du durch entsprechende Fahrweise, garantiert.

    Gruß

    .................................................

  • der partikelfilter macht sich bemerkbar!


    2 ACV´s von italien heim, in kolonne! bei mir 7,6liter bei ihm mit filter 8,9liter! beide gleich beladen und mit den gleichen reifen unterwegs! :thumbup: soviel zum thema umweldfreundlichkeit! :whistling:

  • zu dem zeitpunkt beide orginal sprich OFFEN!

    meines ist in der zwischenzeit ZU und ist von 7,4 bis 7,6liter auf 6,8 gerutscht :thumbup:

  • Zitat

    2 ACV´s von italien heim, in kolonne! bei mir 7,6liter bei ihm mit filter 8,9liter! beide gleich beladen und mit den gleichen reifen unterwegs! soviel zum thema umweldfreundlichkeit!

    ?(?( sorry, aber da gibt es noch mehr Komponenten um von Identisch zu reden.

    Ich fahre meinen 111er mit DPF und AT Reifen, Aufstelldach mit Dachseinwerfer und höherlegung bei 140km/h (Tacho) mit 8,5lit.

  • der partikelfilter macht sich bemerkbar!


    2 ACV´s von italien heim, in kolonne! bei mir 7,6liter bei ihm mit filter 8,9liter! beide gleich beladen und mit den gleichen reifen unterwegs! :thumbup: soviel zum thema umweldfreundlichkeit! :whistling:

    Daß der Unterschied so krass ausfällt kann ich mir fast nicht vorstellen - zumal sich der Filter ja auf der Autobahn freibrennen müßte. Daß es zu einem Mehrverbrauch kommt, glaube ich schon, deswegen würde ich höchstens ne grüne Plakette nachrüsten...hab nix gesagt.... :D
    Und Kurzstrecke pflastert das Ding zu...

  • Leutz,
    Marginal entscheidend is bei solchen Vergleichen ob der Förderbeginn gleich eingestellt ist, Getriebe die selben, Fahrzeuggewicht annähernd gleich ist und so Dinge.

    Ich konnte bei meinem ACV keine grossen Unterschiede feststellen. Dad dürften max 0,3-0,5l mehr sein

    Gruß Devon - "Autobahn? Geht gaaaaaarnet!" - 1X-Fahrer, der jetzt TDI Syncro fährt :D
    DAS wird mein nächster Bus :thumbup:

  • ?(?( sorry, aber da gibt es noch mehr Komponenten um von Identisch zu reden.

    Ich fahre meinen 111er mit DPF und AT Reifen, Aufstelldach mit Dachseinwerfer und höherlegung bei 140km/h (Tacho) mit 8,5lit.

    Verbrauch lt. MFA oder auf längere Zeit bspw. per Spritmonitor geloggt?

  • Zitat

    Verbrauch lt. MFA oder auf längere Zeit bspw. per Spritmonitor geloggt?

    Weder noch, das war mein Verbrauch der letzten Woche sozusagen einmal Zeeland und zurück.
    Ich rechne mein Verbrauch mit jeder Tankfüllung aus und die 8,5lit bezieht sich größtenteils auf BAB, mein Mix zu Hause liegt so bei 9,1lit über 9 Jahre jetzt.
    Die MFA zeigt glaube ich weniger an, muss ich mal genau darauf achten.

    Grüße Alpine

  • Vor dem DPF Einbau hatte ich im Ideealfall 6,7- 7 Liter Verbrauch, seit DPF Einbau konstant 8 Liter. :thumbdown: