Suche Ratschlag zum Lösen von Bremssattelschrauben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich brauche eine Idee wie ich die zwei Schrauben am Bremssattel hinten auf bekomme um die Scheiben zu tauschen. Wd40 habe ich schon jede Menge drauf. Leider habe ich keinen potenten Schlagschrauber und kann auch nicht punktuell erhitzen. Hämmern auf die Rätsche hat auch nichts gebracht, genauso wie mit den Beinen dagegen treten.

    Also sind alle Vorschläge willkommen.

    Danke

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Da der Bus nicht auf einer Bühne steht , sondern nur hoch gebockt ist, komme ich leider nicht mit langen Rohren hin.

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • was hast du denn für nen schlauch an deinem kompressor? wenn es der "standart" spiralschlauch ist, dann schmeiß den weg und kaufe dir einen richtigen...

    ich benutze selbst auch einen billigen schlagschrauber und habe damit so gut wie alles gelöst bekommen...also anständiger schlauch, lange Stecknuss(keine Verlängerung) und drauf da...

    ansonsten wird dir nicht viel mehr übrig bleiben, als es mit einer alten nuss und einem hammer und dann mit einer verlängerung zu probieren...

  • Also mit dem billigen Schlagschrauber bekomme ich nicht mal die Radschrauben auf. Daher sehe ich schwarz für die Schrauben. Aber ich kann morgen mal versuchen den Druck hoch zu schrauben.

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Moin

    Meinst du die großen Schrauben, die praktisch den Bremsträger vom Sattel halten? Nicht die kleinen, die in die beiden Führungsbolzen drin stecken?
    Die, die hier gelb gekennzeichnet sind?
    http://t4-wiki.de/wiki/index.php…=20061005221953
    Da wirst du schon etwas Kraft brauchen, ich sag nur 280Nm. Ein kurzer kräftiger Hammerschlag auf den Schraubenkopf wirkt da manchmal auch Wunder.

  • Ähm ... 6kantnuß - Knebel - irgendein passendes Rohr als Verlängerung ... das muß genügen

    Ich mache das auch auf dem Hof und mit lediglich aufgebocktem Auto; da ist immer genügend Platz zum Hebeln,
    für 'ne Viertelumdrehung reicht das immer, schließlich kann man die Lenkung ja auch einschlagen.
    Einen Schlagschrauber habe ich gar nicht.

    Als Syncrofahrer muß man ja häufiger mal an der VA schrauben (schon wegen der Faltenbälge und so.)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe sie auch losbekommen ohne aufbocken und Schlagschrauber...mit einem Rohr als Verlängerung!

  • schließlich kann man die Lenkung ja auch einschlagen.

    Hinten!

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • ...wenn wirklich nicht genug Platz ist könnte man auch versuchen, eine 90° Verlängerung zu schweißen. Ein kurzes Rohr, welches über die Retsche (Rätsche?) passt und dazu senkrecht die eigentliche Verlängerung drangeschweißt.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Hatte letze Woche das gleiche Problem.
    Selbst mit nem guten schlagschrauber hab ich die Schraube nicht aufbekommen.
    Letztendlich habe ich dann dem Kopf der Schraube abgeflext und konnte als die Spannung von der Schraube war den Rest Gewinde von Hand rausdrehen.

    MfG Axel

  • Oh Mann!!!

    Da kaufe ich mir schon den großen Drehmoment-Schlüssel von HZ (bis 200Nm)
    und dann hab ich nicht mal für alle Verschraubungen ausgesorgt. :wall:

    Welchen nimmt man denn da, von HZ gibbet nix, oder?

    Tante Edit meint: Von HZ gibbet alles!!! Wenn man aber von klein bis groß ALLES abdecken will (von 2,5 :D bis 320 Nm) braucht's schon drei Schlüssel... :idiot:

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

    Einmal editiert, zuletzt von Balu 16V (17. Juli 2012 um 09:48)

  • Also auf eine Ratsche würde ich nie eine Verlängerung stecken! Dafür gibt es doch die einfachen Knebel im Schrauberkasten. Und dann die richtige Nuss nehmen: höchstens 6 Kant, noch besser mit "Wellenprofil"
    Dann kannst du da Rohre draufstecken, bis die Schraube mit dem kleinen Finger aufgeht. Allerdings Auffahrrampen brauchst du schon, mit dem Bord-Werkzeug-Wagenheber würde ich es jedenfalls nicht versuchen...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Also auf eine Ratsche würde ich nie eine Verlängerung stecken! Dafür gibt es doch die einfachen Knebel im Schrauberkasten.


    wenn man denn nen Schrauberkasten hat...

    meine Stahlwille Ratsche habe ich mit 16 bekommen, genauso wie den Satz Stahlwille Nüsse von 10-27. Ein Knebel war nicht dabei.
    Natürlich ist es sehr belastend für die Mechanik, aber wenn solche Mechaniken (ok, wahrscheinlich in anderer Dimensionierung) das auch in Drehmomentschlüsseln bis zu 320 Nm aushalten...

    Bisher funktioniert sie noch (toitoitoi)

    Aber generell hast du natürlich Recht, nonius. (geiler Name :thumbup: )

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Also mit dem billigen Schlagschrauber bekomme ich nicht mal die Radschrauben auf. Daher sehe ich schwarz für die Schrauben. Aber ich kann morgen mal versuchen den Druck hoch zu schrauben.

    dito :(