Reise mit Kind: Was habt ihr im Urlaub dabei?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aber mit einer Box hinten wäre es noch entspannter. Also da muss ich mal überlegen ob ich mir da eine kaufe. Blöde ist halt dass man dann keine Fahrräder mehr mitnehmen kann. Habt ihr da ne Lösung?

    Alubox für Paulchen

    .. ach ja - Vorzelt = gut ;) http://www.dwt-zelte.de/produkte/mobil-buszelte/isola/

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Aber mit einer Box hinten wäre es noch entspannter. Also da muss ich mal überlegen ob ich mir da eine kaufe. Blöde ist halt dass man dann keine Fahrräder mehr mitnehmen kann. Habt ihr da ne Lösung?

    Also ich muss noch mal auf den geschlossenen Kastenanhänger hinweisen. Ob du es glaubst oder nicht, gerade letzte Woche habe ich einen T4 Camper gesehen, der einen Kastenanhänger dran hatte und der war nicht so hoch, sprich ähnlich wie den einen, den ich schon gepostet habe. Jedenfalls hat der sich auf den Kastenanhänger ein Gestell montiert damit er 4 Fahrräder auf den Anhänger stellen kann. Der Anhänger war dabei nicht mal höher als der Bus, aber sah mir nach einem Eigenbau aus (Doch kein Eigenbau, kann so fertig kaufen). Leider war ich gerade mit dem Hund und der ist nur an mir vorbei gefahren, sonst hätte ich mal ein Foto gemacht.

    Bei deiner AHK stößt du auch irgendwann an die Grenzen der Belastbarkeit. Also Steuern für einen Anhänger liegen im Jahr bei ca 35€ - 40€ und Versicherung kostet für meinen ca. 15€.

    Edit, hab doch noch was gefunden

    Ausgesehen hat das dann so, nur mit mehr Fahrrädern und ohne Kanu

    Der T4 hatte aber einen größeren (längeren) Anhänger dran!

    4 Mal editiert, zuletzt von rookie83 (10. August 2012 um 09:59)

  • Das Bild ist aber am Plansee - oder doch der Heiterwanger See?

    Wir waren schon zwei mal am Plansee ganz hinten auf dem Campingplatz (nicht vorne, sondern am Ende des Tals) - der ist genial ruhig gelegen und mitten in den Bergen.

    Die Gegend ist einfach Klasse.

  • Hallo Benjamin und Familie,

    also als erstes..den CE würde ich nicht verkaufen..biete sehr viel Vorteile..gerade weil er "klein" ist. Je nach Art des Urlaubs ist er perfekt..also ich möchte in Umbrien, Toskana, Korsika auf den kleinen Strassen def. kein Wohnmobil..das passt nirgends durch! Wir haben auch eine Cali mit Hochdach nachgerüstet und unser Motto lautet "Platz ist in der kleinsten Hütte", den muss man nur sinnvoll nutzen. Ohne Kind (nun mit Tochter 7 Jahre; seit 5 Jahren Caliurlaub!) noch mit Motorrad und 2 Packtaschen in den Urlaub, ist der Platz im CE quasi Luxus. Letztendlich löst man das Platzproblem vor dem Packen..sprich..so wenig wie möglich mitnehmen..unser Erfahrung..das meiste bringt man unbenutzt wieder heim! Und heutzutage ist auf jedem Campinplatz ne Waschmaschine...Also Klamotten kann man weniger mitnehmen als man denkt. Wir haben uns 3 Plastikkisten zugelegt, die passen nebeneinander in den "Alkoven" vorne... jeder bekommt eine Kiste für Kleidung...wird in Wohnung gepackt und dann schnappt sich jeder die Kiste wenn sie voll ist (und da geht viel rein) und läuft zum Cali...fertig! Schlafplatz Kind..wir hatten die ertsen 3 Jahre im Fahrerhaus ein Kinderbett drin (gibts ja zu kaufen ich glaub ich habs sogar noch...). Und Kleinkinder haben da die gesamte Wagenbreite zum schlafen und Kinder schlafen überall ein...Nun schläft Kind immer mit einem von uns..oben oder unten im CE..das reicht dicke. Ein Vorzelt verdoppelt die Wohnfläche..also das lohnt sich def. Wir nutzen z.B auch die aufklappbare Sitzbank für Handtücher, Jacken, Gummisteifel..da passt enorm was rein...wichtig..also sinnvoll und schön klein zusammenlegen/rollen...usw usw. Im Vorzelt stellen wir eine Liege auf und wemnn richtig Somer ist..schläft einer von uns immer im Zelt...Küche..nur geschirr für 3 personen mitnehmen. Lieber öfters abspülen, als Schrank mit Geschirr zumachen...Campingtisch/Stühle..da haben wir welche gesucht, die genau in den Kofferraum passen, Campingtisch liegt während der Fahrt unter den Fahrersitzen...passt genau rein. Aufblasbares Kajak liegt während der Fahrt im Fussraum des Beifahrersitzes, Kind sitzt vorne und kann locker Füsse drauf abstellen...Sprich..sich mal die Zeit nehmen und jede Ecke im Bussle ansehen und zupacken...wie auf einem Segelboot!

    Liebe Grüsse auch aus Stuttgart

    Matthias :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sergej (10. August 2012 um 10:46)

  • Wir haben einen Bus mit Aufstelldach und sind zu viert - zwei Kinder 5 Jahre und der zweite Kurze ist im Urlaub 7 Monate geworden.

    Ich habe mir auch diese Packtasche von Fiamma geholt und Tisch, Stühle, Fahrradamhänger usw auf einem Träger für die AHK befestigt. Vorteil ist, dass man den Carry-Bike dann noch ganz normal nutzen kann!
    Vom Platz und Packen ging alles sehr gut rein. Wir hatten dann im Innenraum nur eine Kühlbox stehen. Ich war selber ganz erstaunt, wo alles verstaut wurde.

    Vor Ort haben dann meine Frau und ich oben geschlafen. Der "große" im Kofferraum auf der Bettverlängerung - passt wunderbar! Für den Kleinen haben wir dann im Innenraum ein Reisebett aufgestellt, welches auf den mm genau reinpasst ;)

    Wir sind allerdings auf einem Platz geblieben und mussten den Bus nicht einmal bewegen. Ansonsten wäre es schon aufwendig mit Vorzelt und Markise...

    Bei der Anreise haben wir uns allerdings in einer Pension eingemietet. Das hat einigen Stress erspart!

    SALUDOS Don Pedro

    Einmal editiert, zuletzt von Don Pedro (10. August 2012 um 11:10)

  • Ja. Das Bild war vom plansee. Das hier ist vom heiterwanger See. Dort sind wir sich auf dem CP. Super hier. Mehr dann wenn wir nächste Woche wieder Zuhause sind.

  • Danke für all die Tipps. Ich schriebe wieder wenn ich Zuhause bin. Roaming mit dem iPhone ist doch etwas teuer.

  • Hallo in die Runde

    Wir haben zu zweit in einem California Coach mit Hubdach angefangen und dann peu à peu 2 Kinder nachgerüstet und nun dieses Jahr ein Alkovenhochdach dazugebaut. Der Nasenbär bleibt eng auch wenn nicht mehr ganz so eng wie die Hubdachversion, wenn alles nach unten muss.

    Die Vorschläge oder zumindest Teile davon haben wir auch so umgesetzt:
    es begann mit:
    - Vorzelt zum Schlafen und als Schuppen für Kinderwagen, Kindersitze, Spielzeug
    - Fahrradanhänger als Kinderwagen
    - Fahrradträger als Gepäckträger
    - Anfangs sogar Dachbox (auf dem Hubdach)
    - Alukiste für das zeug der Kleinen dient auch gleichzeitig als Kindersitz
    - Ausnützen aller Stauräume

    Heute reicht uns bei Wochenendreisen:
    - Bus
    - Markise
    und bei längeren Reisen ein kleines Zelt als Stauraum

    Wäsche wird in knautschbare Seesäcke im Alkoven verstaut und natürlich auch sparen: Selbst bei 3 Wochen Busurlaub kommt man mit 2-3 T-Shirts, max. 2 Hosen und noch 2 Hemden aus. Überall kann man heute mal waschen und wo man nicht waschen kann, sieht und riecht einen eh keiner :D

    Die Zeit heilt alle Wunden: irgendwann braucht man kein Kinderwagen mehr, irgendwann hört das Fläschchengräume auf, irgendwann braucht man keine Windeln mehr und irgendwann schuckern auch keine Gläschen durch die Fahrgastzelle. Irgendwann wird das Platzproblem kleiner. Und das geht schneller als man denkt: Bei unseren Kindern (heute 4 & 6) waren es insgesamt 4 Jahre oder um es runterzubrechen: es betraf genau 4 Jahresurlaube à 2 Woche. Ein Klacks.

    Meine Einstellung: Ganze Nomadenstämme ziehen mit Kleinkindern durch lebensfeindliche Wüsten und Dschungel, dann werden wir das mit einem Bus allemal schaffen


    Das Reiseverhalten ändert sich ja auch: mit Kleinstkindern will man ja nicht soviel fahren, also kann man mal ein Vorzelt aufstellen und dann wieder abrödeln. Und wenn die Kleinen größer werden wollen sie auch nicht unbedingt alle 2 Tage umziehen, wenn sie gerade Campingplatzfreundschaften geschlossen haben.

    Also meine Empfehlung: den Bus behalten - es gibt nix besseres - und die Zeit mit den Gören genießen. Es wird (platzmäßig) nur besser

    Servus

    Emil

    Einmal editiert, zuletzt von t4mil (11. August 2012 um 11:57)


  • Meine Einstellung: Ganze Nomadenstämme ziehen mit Kleinkindern durch lebensfeindliche Wüsten und Dschungel, dann werden wir das mit einem Bus allemal schaffen
    Also meine Empfehlung: den Bus behalten - es gibt nix besseres - und die Zeit mit den Gören genießen. Es wird (platzmäßig) nur besser


    Das ist doch mal ne Aussage :thumbup:

  • - Kinderwagen (wo habt ihr den gelagert?)

    in einem Gepäcksack auf dem Heckträger. Später, als wir unsere Räder und den Radanhänger Chariot Cougar (der in Urlauben als Kinderwagen diente) mitgenommen haben standen die Räder auf dem Radträger und der Anhänger auf einem Träger auf der AHK.

    - wo schlafen die Kleinen? Oben/ unten?


    oben, mit einem Elternteil. später allein oben

    - extra Zelt? / oder Anbau Zelt an den Bus?

    wir hatten ein Vorzelt, haben dies aber nur selten genutzt, da wir kaum auf Campingplätzen sind

    Zu dritt waren die Urlaube im/mit CE gut möglich, mit unserem zweiten Kind sind wir dann aufgrund der besseren Platzverhältnisse auf den Karmann Colorado gewechselt.

    Gruß,
    Alex

  • Besser kann man es eigentlich nicht sagen. :thumbup:

    Naja, in den lebensfeindlichen Gebieten, durch die die Nomadenstämme ziehen, lauern auch nicht Polizei und TÜV und wachen über zGG, Personenbeförderung und Ladungssicherung. Der Vergleich hinkt etwas....

  • Also wir haben es schon mit Box und dann Anhänger versucht. Da war allerdings noch kein Hochdach drauf! :(

    Irgendwann war dann auf dem Fahrradträger die Alubox vom Vater, vollgepackt und auf der Box das Bobbycar mit Spanngurt.

    Mittlerweile haben wir auch einen Wohnwagen, aber für kleine Ausflüge d.h. Wochenende nur der T4 einfach cooler, finden auch die kurzen. Der wird nie verkauft, sagt die große. Zwischen den kurzen entstand schon die Diskussion wer den mal erbt wenn der Papa nicht mehr kann oder ist. :(

    Was ich auf jeden Fall raten würde ein Vorzelt mit Tunnelverbindung (alleinstehend) hatten wir immer schon. Momentan haben wir das große Reimo, ich glaub das heißt Family. Das hat einen Vorraum und zusätzlich wenn man will vier Schlafplätze. Also genügend Staumöglichkeit wenn man auf einem Campingplatz steht.

    Und zum Schluß:

    Nie die Hoffnung aufgeben...!

    Wochenendtrips machen wir nur noch mit T4 ohne Wohnwagen.

    Und wir sind mittlerweile 6 Personen und die schlafen alle im T4 das geht. Unsere Busfreunde, die bei den letzten Ausflügen dabei waren, sind alle hin und weg was alles in so einen T4 reinpasst.

    Ein letzter Tip, je älter die werden, bau Dir irgendwas mit DVD ein, da sind sie rüger. Bei mir sind momentan drei 7"-Bildschirme verbaut. Zwei kommen jetzt raus, der 15" steht schon im Büro. Kommt ins Fahrerhaus unter den Himmel abklappbar! :P

    Schönen Sonntag noch!

  • Hi,

    Zitat

    Wie ist das denn beim CE mit dem Vorzelt. Wo bringe ich das an?

    die Markise hat eine Nut wo man das Vorzelt direkt oder über einen Kederadapter einziehen kann. In die Nut geht auch ein einr Plane von Fiamma die prima ist damit es nicht so unetr die Markise regnet bzw. man hat mehr Schatten.

    Gruß Frank

  • Welche Stühle nimmt ihr mit? Könnt ihr mir Euren Typ zukommen lassen?

    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von benro (20. August 2012 um 22:47)

  • Wer von Euch weiß ob es ein passendes Untergestellt für den großen Innentisch gibt? Dann könnte man den auch zum rausstellen nutzen.

  • Hallo Benjamin,

    es gibt ein Tischgestell zum einklipsen. Es ist ein teilbares Scherengestell und somit gut in der Bank zu verstauen. Gibt es es wohl original von Westfalia.

    Hier gibts Bilder dazu.


    Grüße aus Bremen
    Andreas