T4 2,5 TDI 151 PS fängt an daß er keine Leistung hat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, folgendes Problem: 1.2.3. Gang volle Beschleunigung, im 4. hat er Leistung die weggeht, kommt, weggeht, kommt usw. im 5. Gang macht er es so richtig dass man gar nicht beschleunigen kann. Es fühlt sich an als wäre der Ladedruck da und wieder weg, dann da und wieder weg. In einem Abstand von ca. 2 Sekunden kommt und geht die Leistung. Ich hab schon alle Unterdruckschläuche kontrolliert und ggf. erneuert. Ich hätte noch auf das Ladedruckregelventil getippt aber das kostet schon im Nachbau 80€ und nur so auf Verdacht ist mir das etwas zu teuer.

    Vielleicht hat das schon mal wer gehört oder gehabt? Danke

  • Luftmengenmesser hab ich kontrolliert aber wirklich gefunden hab ich da auch nix. Macht nicht der LMM eine verringerung der Leistung im kompletten Drehzahlband?

  • Was sagt denn der Fehlerspeicher??

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • LMM macht sich meisten beim top speed bemerkbar....wars schomal auf der autobahn mit? der LMM kann dafür sorgen das du im notlauf fährst ( ist dann wie mit einem diesel fahren ohne turbo) was du auch beschreibs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sadsran (7. August 2012 um 09:53)

  • Naja Notlauf in dem Sinn ist es glaub ich nicht er schaltet immer hin und her. Auf der Autobahn ists noch mehr zu spüren als sonst. Ich hab mal gehört die verstellbaren Schaufelräder im Turbo können festwerden, wie wirkt sich das aus?

  • Hi,

    LMM sieht man im FS, Notlauf ebenso. VTG-Probleme sehen ganz und gar anders aus. Das ist es alles nicht.

    So wie Du es beschreibst tippe ich auf ein Prob. bei der Spritversorgung. DiFi schon mal gewechselt? Luft im Diesel?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Dieselfilter ist jetzt 7000km drin, Luft könnte sein aber warum macht er es nicht in den unteren Gängen sondern nur spürbar in 4. und 5.?

  • Hossa,
    schäte auch LMM, hatte das Problem bei 2 VW Golf, Polo GT und bei einer Freundin, sie hatte einen 3 Zyl Corsa bei jedem hat er sich anders bemerkbar gemacht, schwankende Leistung, wenig Leistung, dann lief er mal wieder wie NEU, dann war die Leistung weg....
    und vor 2Wochen beim meinem tdi 111, hatte auf einmal kaum Leistung.... nun rennt mein Schatz wieder;-)

    Viel Glück

    VG
    Ralf

  • AHY oder AXG lt. Überschrift.
    Und das sollte bei dem Problem nicht von Relevanz sein.

    Den LMM kann man mit ner Logfahrt ausschließen.
    Ebenso sollte dies auch mit der Kraftstoffversorgnung möglich sein.

    Die Unterdruckdose am Lader selbst is in Ordnung (nicht nur optisch)?

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Hallo,

    Zitat

    AHY oder AXG lt. Überschrift.


    Uuups, hatte ich übersehen!

    Wenn der LMM defekt ist gibt es keinen Eintrag im Fehlerspeicher, bei meinem AHY gab es auf jeden Fall keinen.
    Beim defekten LMM müßte sich der Leistungsverlust in jedem Gang beim Beschleunigen bemerkbar machen.
    Was die Laderschaufeln angeht, dann sollte der Bus am Morgen noch ohne Probleme laufen, erst wenn der Motor warm ist tritt dieser Fehler meistens erst auf.
    Und dieser Fehler muss auch nicht unbedingt im Fehlerspeicher erscheinen.
    Wie sieht es den mit dem VTG Gestänge aus, schon mal geprüft? Obwohl ich das in deinem Fall erst mal ausschließen würde.

    Grüße Alpine