Wie Tief ist euer Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da habe ich ja noch Luft nach oben:

    vorne: 43,5 cm
    hinten: 44 cm

    Mich wundern gerade eure niedrigen Zahlen (natürlich bei Dir - Axel - nicht :thumbup: ) - was ist denn Serie?
    Ich habs halt auch lieber "bodenfrei" (will mich ja beim Einsteigen nicht bücken müssen).

    Gruß,


    Meiner ist immer noch zu tief, ich kann immer noch drüber gucken! Trotz 19er Federteller. ;(

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Stehe ich mit meinem Bus an der Ampel, dann schauen die Porschefahrer immer so arrogant von unten auf mich herab. 8)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Jetzt haben wir (befürchte ich) diesen Fred ein wenig missbraucht. Tschuldigung ... :whistling:

    Auf jeden Fall wissen die Tieferleger jetzt wie hoch ein T4 auch sein kann,
    dann wirkt die Tieferlegung gleich viel besser :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dann geht ich jetzt mal wieder nen wenig tiefer :D

    VA 35 HA 38

    235/45 17

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    3 Mal editiert, zuletzt von bullinator (25. Januar 2017 um 12:00)

  • Va: 47cm 8o
    Ha: 50cm

    T4Allroad und Haumoaster:
    Mich würde eure Fahrwerksabstimmung ebenfalls in punkto Fahrbarkeit interessieren. Ich stell mir das auch schon sehr "hoppelig" vor. Ist das nicht sehr hart abgestimmt bzw. etwas viel Beanspruchung für die Antriebswellen und Gelenke?
    Ich würde meinen Bus auch gern höher schrauben, aber ich empfand es wesentlich härter und hab es deshalb gelassen bzw wieder rückgängig gemacht...

    Grüße

    Grüße

    Nicky

  • Da sage ich mal was dazu:

    Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die tiefer geschraubten Autos deutlich härter sind.
    Kommen dann noch Serie50, 45 oder sogar Serie40 Pneus dazu, dann merkt man beim Überfahren eines 5-Mark-Stücks ob es die Vorderseite oder die Rückseite war.

    Ein hohes Auto ist nicht dadurch härter, weil es höher ist (gerade die vorderen Drehstäbe bleiben ja in der Regel die selben), sondern deshalb, weil die meisten hier die braunen Federn an der HA verwenden.
    An meinem Boliden habe ich das anderes gelöst und es bei den etwas weicheren rosa Federn belassen.

    Zusätzlich wird mit den üblicherweise im Höherlegerbereich verwendeten 225/75R15 oder 215/75R15 Reifen derart viel elastisches Gummi auf die Felge gestellt, dass dadurch ein zusätzlicher Komforteffekt erzielt wird.
    Ganz abgesehen von den harten braunen Federn kann man also pauschal sagen, dass ein höhergelegtes Auto eher weicher ist.

    Die meisten Syncronauten verzichten allerdings auch auf einen Stabi an der HA (so wie ich) denn der wäre im Gelände kontraproduktiv.
    Der Stabi vermeidet das was wir ja eigentlich wollen, nämlich eine maximale Verschränkung.
    Bei den Straßenautos will man eine Neigung des Autos eher verhindern, weshalb ein gut abgestimmter Stabi eine gute Sache ist.

    Ohne Stabi wird das Auto aber noch mal weicher, da die beiden Räder einer Achse keinen gegenseitigen Einfluss ausüben, wie es eine Zwangsverbindung mittels Stabilisator ja machen soll.

    Ich glaube, wenn Bullinator mit seinem Auto und ich mit meinem hintereinander gleichschnell um eine scharfe Kurve fahren würden, dann würde der Betrachter den Unterschied ganz deutlich erkennen.
    Mein Auto wird dann wohl so aussehen, als ob er gleich umkippt; macht er natürlich nicht, aber er neigt ich halt deutlich,
    und die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten meines Autos sind schon aufgrund der grobstolligen AT Pneus bestimmt ein ganzes Stück niedriger.

    CU, Axel

    @Hanter
    durfte ich das jetzt so schreiben oder stören wir Höherleger in Deinem Fred?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Axel
    Ich habe damit kein Problem ich stehe halt nicht so auf hohe Auto .
    Würde sogar ein SUV zum Beispiel q5 q7 und Co tieferlegen

  • Das ist ja gerade das schöne speziell beim T4 Bus.
    Es gibt so viele Varianten, die jeden Geschmack irgendwie treffen. :thumbup:

    Das mit dem "tiefer und breiter" kenne ich auch noch aus jungen Jahren.
    Hat Spaß gemacht :thumbup:

    Selbst auf meinem Sycnro hatte ich kurz nach dem Kauf vor knapp 12 Jahren erst mal 235/45R18 auf 8,5Jx18 montiert und natürlich auch heute noch eingetragen.
    Das mit dem "höher als normal" kam erst später; ist halt eine der vielen Varianten.

    Breit finde ich bis heute immer noch top; wenn ich die Schiebetür öffne, dann habe ich eine Gummispur auf der Pappverkleidung. :P
    selbst mit den "nur" 225er Pneus auf 7" Alus ... die Spurverbreiterungsplatten bringen es.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Da sage ich mal was dazu:

    Zusätzlich wird mit den üblicherweise im Höherlegerbereich verwendeten 225/75R15

    Meinst Du 225/75R15 oder 225/70R15??
    Erstere wären schon mächtig groß!

    Gruß
    Mark

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • ne, verschrieben, tschuldigung
    die 75er wären ja über der 8% Hürde.
    Ich meine die 225/70er und die 215/75er, die ich beide auch eingetragen bekommen habe (letztere übringends seit heute).


    Axel - on the road

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also ich hab
    VA 360
    HA 390 im leeren zustand. Aktuell mit der Band auf Tour ist es fast gleich wie vorne.
    War vor kurzem auch nen cm tiefer, das war hart, aber jetzt wieder etwas höher geschraubt und das Fahrwerk ist wie butter. Nur schaukelt es sehr. Brauch noch die koni's dann sollte gut sein.

    Das ganze übrigens auf 245/40 19 ;) was ja auch was ausmacht, dass man nicht so tief kann.

    Hier mal ein Tour Bild an der tschechischen Grenze

  • Axel
    Ich habe damit kein Problem ich stehe halt nicht so auf hohe Auto .
    Würde sogar ein SUV zum Beispiel q5 q7 und Co tieferlegen

    jup genau das würde ich auch machen : ) schade nur das es für ein t4 kein airride gibt habs im vento drin und das ist echt ne geile sache