Mehrverbrauch bei 235 igern ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Busgemeinde,

    habe mir gestern meinen neuen "alten" abgeholt. Auf Ihm sind 235/45 R 17. Da ich viel Autobahn Fahre stellt sich mir die Frage mit wie viel Mehrverbrauch Kann man bei normaler Fahrweise -120-130 auf bab- rechnen?
    lg

    basti

  • Habe bei mir keinen nennenswerten Mehrverbrauch feststellen können. :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • ich denke das kommt schon sehr auf den Motor an.
    Bei meinem Golf habe ich früher beim Umstieg von 185/70 13 (Winterreifen) auf 215/35 17 (Sommerreifen) immer einen Mehrverburach von ca. 1L festgestellt. Da war der 1.8l Benziner mit 90PS drin...

    485255.png

  • Ich habe bei mir im Sommer 255/45/18 drauf, und im Winter 225/60/16.Mit den Sommerreifen habe ich ich auch ca. nen halben Liter Mehrverbrauch.
    Kann ich aber mit leben.Wer schön sein will.... :thumbup:

  • Kann das nur bestättigen.
    Aber wie schon geschrieben : Wer schön sein will........ :thumbup:

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 09/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • Moin moin,

    wenn es Dir darum geht nicht mehr Geld als nötig zu verbrauchen, dann solltest Du auch die Verschleissfestigkeit und die Kosten für die Neuanschaffungen der Reifen berücksichtigen.

    Die Serienbereifung ist meiner Erfahrung nach langlebiger und in der Neuanschaffung günstiger als die breiten Latschen.

    Aber wie meine Vorschreiber bereits geschrieben haben...........

    wer schön sein will..............

    Gruß

    juergen

  • Das kommt doch auch auf die Reifen an. Mit meinem alten 111er und 225/16 Fulda Winterreifen das ganze Jahr hatte ich 8,2 l im Durchschnitt. Der neue 111er mit 235/18 Michelin hat bei gleicher Fahrweise in den letzten 4000km 7,8 l im Durchschnitt verbraucht. Motoren können natürlich auch unterschiedlich effizient eingestellt sein.

    .

  • Mich persönlich würde ein Mehrverbrauch nicht abschrecken, da ich den T4 nur sehr wenig fahre.

    Viel schlimmer für mich ist, was man alles für Auflagen bekommt um 18" zu fahren. Bördeln, Radausschnitte verbreitern oder wegschleifen, u.s.w. Ich würde zu gerne 18er fahren, aber wenn die Umbauarbeiten dann fast so teuer sind wie ein Satz Felgen, fahre ich lieber weiterhin 15"

    Falls mir mal einer ein paar 18" empfehlen kann wo sich der Aufwand dafür wirklich in Grenzen hält...ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

    Sorry für`s OT


    Bullitt

    VR6 - GREENLINER  

  • Mich persönlich würde ein Mehrverbrauch nicht abschrecken, da ich den T4 nur sehr wenig fahre.Viel schlimmer für mich ist, was man alles für Auflagen bekommt um 18" zu fahren. Bördeln, Radausschnitte verbreitern oder wegschleifen, u.s.w. Ich würde zu gerne 18er fahren, aber wenn die Umbauarbeiten dann fast so teuer sind wie ein Satz Felgen, fahre ich lieber weiterhin 15"Falls mir mal einer ein paar 18" empfehlen kann wo sich der Aufwand dafür wirklich in Grenzen hält...ich bin für jeden Vorschlag dankbar!Sorry für`s OTBullitt


    Wenn ich richtig sehe fährst Du nen VR 6!! Ich fahre nen 111kw.da sind doch bei beiden die Radhäuser schon von Werk aus Größer (anders) oder täusche ich mich da ?( !! Also ich habe 8X18 ET 35 mit 245/40 18 Reifen,Bilstein B6 Dämpfer und Eibach Federn,dezent tiefer. Musste nicht´s bearbeiten, nur Felgen montieren,TÜV fahren eintragen ohne muh und mäh und fertig :thumbup: !!

    Grüßle
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von PowerQ (10. August 2012 um 13:33)

  • Der Mehrverbrauch mit breiteren Gummis ist marginal.
    Es wirkt sich eigentlich nur der höhere Luftwiderstand aus, denn der Anpressdruck und damit der Rollwiderstand bleibt ja gleich; das Auto wird ja nicht schwerer.

    Der effektive Mehrverbrauch meines Autos ist bei Verwendung von 235/45R18 oder 225/70R15 gegenüber den Serienrädern 205/60R15 nicht meßbar.
    Ich habe alle Größen über einen längeren Zeitraum gefahren und keine Unterschiede festgestellt.

    Wenn hier jemand den Verbrauch mit den 255/45R18 Rädern mit dem Verbrauch bei Verwendung von 225/60R16 vergleicht, dann muß er dabei auch berücksichtigen, dass die besagten 16" Räder etwa 1,5% kleiner sind und ihm so vorgegaukelt wird, dass er eine größere Strecke mit weniger Sprit zurückgelegt hat;
    die Räder drehen sich bei eigentlich gleicher Strecke häufiger und die Kilometeranzeige zeigt zwangsläufig mehr an als tatsächlich gefahren.
    Das ist auch der Grund, weshalb das Auto mit den schmaleren Rädern (die ja kleiner sind) anscheinend schneller fährt.

    Zu der Hauptfrage des Freds: Mehrverbrauch gibt es keinen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • PowerQ

    Zeig mal bitte Bilder, bzw welche Felge genau fährst denn du?
    Und du hattest doch sicher lt. Gutachten auch Auflagen, hast du die alle erfüllt oder nimmt derTÜV auch ab, sofern alles freigängig ist?

    Bullitt

    VR6 - GREENLINER  

  • Hatte den Wagen heute auf einer bühne und habe festgestellt das die Reifen bald neu müssen. In anbertacht der Tatsache das ich noch etwas an dem Bus machen muss würd wohl erst mal wieder die Orig. Grösse Darufkommen.
    Danke für eure Antworten

    PS: Habe ab sofort 4 Alufelgen von FLW zu Verkaufen 17 Zoll