Hallo,
nachdem ich Tage damit verbracht habe nach einer Lösung zu suchen wie ich meinen "neuen" T4 AAB Automatik für die Umweltzone fit machen kann und alle Foren sagten: "Es geht nicht", möchte ich anderen suchenden Surfern sagen: es geht doch. Aber teuer ist es. Ich habe schliesslich mit der S-K Handels GmbH telefoniert. Mir würde bestätigt es seien schon viele Automatik, nicht nur Schaltgetriebe mit grüner Plakette versehen worden.
Eingebaut habe ich nun den Kat (Art. Nr 10098 ca 700€) und den Diesel Partikel Filter (Art. Nr 10004-SK ca 1.500€). Das Einschweissen in einer VW Werkstatt und die anschliessende Abnahme beim Tüv und darauf folgend der neue KFZ Schein beim Strassen Verkehrs Amt haben noch mal ca. 600 gekostet = gesamt ca. 3000€.
Es müssen bestimmte TÜV Stellen aufgesucht werden, insgesamt 7 Stellen über Deutschland verteilt tragen das ein. Dort wo ich war, wurden Photos gemacht, keine Abgasmessungen.
Der DPF erfordert 25ml Additiv pro 50L Diesel, welches beim Tanken beigemischt wird. Ausserdem muss spätestens nach 500km oder nach viel Kurzstrecken Verkehr eine Regenerationfahrt vorgenommen werden (15min fahren 3.od 4 Gang 60km/h bei ca 2000-2500 1/min). Dabei soll die Abgas Temperatur steigen und der gesammelte Ruß verbrannt werden.
Im Zusammenhang mit dem den Kat musste der Fördernbeginn der Einspritzpumpe auf 0,6mm vor OT eingestellt werden. Die Leistungsentfaltung war danach so unzufrieden stellend, sodass ich das wieder haben ändern lassen auf den VW original Wert. Kann mich jemand aufklären warum der Kat diese Verstellung des Einspritzzeitpunktes braucht? Nimmt der Kat nun Schaden mit den original Werten? Diente das nur einem "Tunen" von nicht vorgenommen Abgasmessungen?
Im Allgemeinen lese ich von Leistungsverlust von 10-15% durch den Einbau eines DPF. Da der AAB mit seinen 78ps und dem Gewicht des California hinten dran eh kein Sprinter ist, besonders auf Pass-straßen :), überlege ich den DPF wieder zu entfernen und nur den Kat drin zu lassen. Sicher sind da rechtliche Aspekte zu bedenken, allerdings wer soll das merken? Der Mehrverbrauch ist zum Umweltgedanken des DPF auch kontraproduktiv.
herzliche Grüße, Willi