es geht: AAB automatik mit kat und dpf = grüne Plakette

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nachdem ich Tage damit verbracht habe nach einer Lösung zu suchen wie ich meinen "neuen" T4 AAB Automatik für die Umweltzone fit machen kann und alle Foren sagten: "Es geht nicht", möchte ich anderen suchenden Surfern sagen: es geht doch. Aber teuer ist es. Ich habe schliesslich mit der S-K Handels GmbH telefoniert. Mir würde bestätigt es seien schon viele Automatik, nicht nur Schaltgetriebe mit grüner Plakette versehen worden.

    Eingebaut habe ich nun den Kat (Art. Nr 10098 ca 700€) und den Diesel Partikel Filter (Art. Nr 10004-SK ca 1.500€). Das Einschweissen in einer VW Werkstatt und die anschliessende Abnahme beim Tüv und darauf folgend der neue KFZ Schein beim Strassen Verkehrs Amt haben noch mal ca. 600 gekostet = gesamt ca. 3000€.

    Es müssen bestimmte TÜV Stellen aufgesucht werden, insgesamt 7 Stellen über Deutschland verteilt tragen das ein. Dort wo ich war, wurden Photos gemacht, keine Abgasmessungen.

    Der DPF erfordert 25ml Additiv pro 50L Diesel, welches beim Tanken beigemischt wird. Ausserdem muss spätestens nach 500km oder nach viel Kurzstrecken Verkehr eine Regenerationfahrt vorgenommen werden (15min fahren 3.od 4 Gang 60km/h bei ca 2000-2500 1/min). Dabei soll die Abgas Temperatur steigen und der gesammelte Ruß verbrannt werden.

    Im Zusammenhang mit dem den Kat musste der Fördernbeginn der Einspritzpumpe auf 0,6mm vor OT eingestellt werden. Die Leistungsentfaltung war danach so unzufrieden stellend, sodass ich das wieder haben ändern lassen auf den VW original Wert. Kann mich jemand aufklären warum der Kat diese Verstellung des Einspritzzeitpunktes braucht? Nimmt der Kat nun Schaden mit den original Werten? Diente das nur einem "Tunen" von nicht vorgenommen Abgasmessungen?

    Im Allgemeinen lese ich von Leistungsverlust von 10-15% durch den Einbau eines DPF. Da der AAB mit seinen 78ps und dem Gewicht des California hinten dran eh kein Sprinter ist, besonders auf Pass-straßen :), überlege ich den DPF wieder zu entfernen und nur den Kat drin zu lassen. Sicher sind da rechtliche Aspekte zu bedenken, allerdings wer soll das merken? Der Mehrverbrauch ist zum Umweltgedanken des DPF auch kontraproduktiv.

    herzliche Grüße, Willi

  • Die rechtlichen Aspekte nach dem KAT-Entfernen hast Du Dir selbst ja schon überlegt; das ist letztlich Deine Sache.
    Ich sehe das vermutlich sehr ähnlich wie Du auch.

    3.000,- EUR für eine nicht zufriedenstellend funktionierende Kat/DPF Kombination ist schon eine Hausnummer, die man sich vorher überlegen muß.
    Das ist sehr viel Geld für eine anzuzweifelnde Maßnahme; m.E. viel zu viel.
    Ärgerlich ist es, wenn die ohnehin schon nicht übermäßige Leistung des Automatik-AABs dann auch noch mal beschnitten wird.
    Hat Dir das eigentlich vorab niemand gesagt?

    Um letztlich wieder so mit dem Auto fahren zu können wie mit dem Auto vorgesehen und wie Du es auch gewohnt bist, würde ich wohl auch Deiner Idee folgen und das Zeugs wieder auf den früher vorhandenen Leistungsstand bringen.

    Danke für diesen Beitrag :!:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Willi,

    zuerst mal vielen Dank dass du diese Sache riskiert hast :thumbup:

    Leider wird man beim AAB immer wieder durch die fehlende Leistung eingeschränkt. Der AAB reagiert einfach zu sensibel auf Veränderungen im Abgastrakt. Alleine der OXI Kat hat bei mir schon zu spürbaren Einbußen geführt.

    Ist der DPF, den Du verbaut hast/hattest, denn für den AAB konfiguriert? Oder ist das ein Pauschal bemessenes Teil für leichtere Nutzfahrzeuge und Womo`s?

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • @ axelb,
    nicht zufriedenstellend möchte ich die Lösung nicht nennen. Immerhin habe ich ja den so sehnlichst gesuchten grünen Aufkleber. Ja der Preis war hoch aber, das es geht habe ich als Erfolg verbucht und bin deswegen durchaus zufrieden gestellt. Das es zu Leistungs Einbußen kommt war mir bekannt. Aber ich wollte ein Problem nach dem anderen lösen. Vermutlich habe ich da schon mit dem Gedanken gespielt alles Störende wieder zu entfernen.


    @ Bernd AB,
    der DPF ist ein pauschal bemessenes Teil.
    Du spürst den Oxi Kat? Das hätte ich nicht gedacht. Oder musstest du den Einspritz-zeitpunkt auch verändern beim Einbau und DAS ist das Leistungsschluckende und gar nicht der Kat an sich?

  • Mein lieber Scholli, 3000 Piepen für'n Aufkleber :respect:

    Auf jeden Fall ist der Betrag für die meisten AAB-Fahrer gleichbedeutend mit "geht nicht" ;)

    Wolltest Du nur ein Exempel statuieren oder ist dein Automatik-AAB noch im Neuzustand oder ...

    Gruß
    hochlang

  • Immerhin habe ich ja den so sehnlichst gesuchten grünen Aufkleber.


    3000€ für nen grünen Aufkleber... 8o leckmichamarsch.

    überlege ich den DPF wieder zu entfernen und nur den Kat drin zu lassen. Sicher sind da rechtliche Aspekte zu bedenken, allerdings wer soll das merken?


    Die Frage hätte ich mir vorher gestellt (O.K. hinterher ist man immer schlauer). :P

    Konsequent weitergedacht lautet Frage: Wer soll das merken, daß da ein grüner Aufkleber prangt, ohne daß da ein Stöpsel im Auspuff ist...oder jemals war?
    Ich befürchte: Niemand.
    Beim Preisunterschied von Faktor 600 zu der realisierten Variante hätt ich das durchaus mal in Erwägung gezogen ;)

  • Es müssen bestimmte TÜV Stellen aufgesucht werden, insgesamt 7 Stellen über Deutschland verteilt tragen das ein

    Ich frag' mich, ob die ganze Story nicht bloss ein Witz ist.

  • Dort wo ich war, wurden Photos gemacht, keine Abgasmessungen...Ausserdem muss spätestens nach 500km oder nach viel Kurzstrecken Verkehr eine Regenerationfahrt vorgenommen werden (15min fahren 3.od 4 Gang 60km/h bei ca 2000-2500 1/min).


    Man könnte schon meinen, daß an der Vermutung von hochlang was dran ist...also ganz ernst kann das nicht sein, oder :?:

    "Ey Willi, was machst`n da? Tut das not daß die Maschine so laut is?" - "ICH MACH GRAD REGENERATIONSFAHRT!!!" (mal laut gedacht... :D )

  • @ hochlang & sahnepaul

    Kein Witz.
    Ich schrieb dies, um andere die eine Lösung für den grünen Aufkleber benötigen schneller zum Ziel zu führen.
    Ob das 3000 wert ist muss jeder selbst entscheiden. Immerhin hilft allein diese Zahl um zu einer Entscheidung zu gelangen.

    Jedenfalls geht es.


    Nachtrag:
    Der DPF wurde mit 330€ Förderung unterstützt und statt 450€ Steuer zahl ich in der neuen Emissions Klasse 290€ im Jahr.

    Hauptsächlich hab ich das Ganze wegen der Plakette gemacht. Im Rhein Main Gebiet kann man ab Februar 2013 kaum noch einen Schritt vor die Tür machen ohne in Umweltzonen zu geraten. Ich möchte doch meinen Bus vor der eigenen Haustüre beladen können, ohne von den wachsamem Politessen die Punkte zu sammeln. Den T4 hatte ich gerade erst relativ unwissend gekauft was Plaketten und Nachrüst-Möglichkeiten anbelangt. Zum Wiederverkauf hat er mir einfach doch zu gut gefallen.

    3 Mal editiert, zuletzt von willigimbel (13. August 2012 um 15:05)

  • ... das mit der Regenerationsfahrt gibt es ja auch schon seit einigen Jahren bei Audi. Da bekommt man das im FIS angezeigt ... das würde ich jetzt nicht als Witz ansehen .... das ist leider trauriger Ernst.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Naja mal abgesehen davon, das auch die Dekra das hier im Osten einträgt, gibt es den DPF für den Automatik schon ne Weile.
    http://www.autoreich.de/vwruss.html

    Den Preis für die Eintragung bei dir finde ich mehr als unverschämt. Klar ist natürlich, wenn man keinen oder nur nen alten Kat drin hat, das es dann teurer wird. Wegen der Steuer nehme ich mal an, das dein Wagen als echtes Womo über 2,8to läuft?

  • Da kann sich ja jeder AAB-Fahrer überlegen, wie oft man da in die Umweltzone fahren darf ohne entsprechende Plakette, bis man die 3000 Flocken erreicht hat. Vorausgesetzt, man wird jedesmal erwischt...

    :cop: Dein Freund und Helfer :cop:

    Jetzt mit LPG unterwegs

    Edersee 2014: Teilnehmer 00004

  • Zitat

    Da kann sich ja jeder AAB-Fahrer überlegen, wie oft man da in die Umweltzone fahren darf ohne entsprechende Plakette, bis man die 3000 Flocken erreicht hat. Vorausgesetzt, man wird jedesmal erwischt...

    Das Problem sind doch nicht die 40 Euro sondern der Punkt in Flenstown, den man kassiert! :thumbdown:

  • Das Problem sind doch nicht die 40 Euro sondern der Punkt in Flenstown, den man kassiert! :thumbdown:


    Dank des neues Bußgeldkataloges aber nicht mehr lange. Ich lasse mich jedenfalls nicht von denen verarschen, zumal bei mir eh nie kontrolliert wird.
    BtT.: Hätte man für den Preis nicht auch auf ACV umrüsten können?

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • ausser in Berlin habe ich real noch keine Umweltzone gesehen, und dort hats auch keinen interessiert

  • gibt es den DPF für den Automatik schon ne Weile.
    http://www.autoreich.de/vwruss.html

    Hi Uwe,

    mein Motor ist der 70X0B. Dafür hab ich nirgends einen DPF gefunden. Bei Autoreich auch nicht. Autoreich scheint die SK Handels GmbH DPF zu verbauen wenn ich mir die Garantie bestimmungen anschaue, ist der Text identisch. Auch das mit den Regenerationsfahren ist dort aufgeführt.

    In meinem Teilegutachten steht beim Kat auch ausdrücklich: "nur Schaltgetriebe". Aber irgendwie ... die Plakette ist jedenfalls in der Scheibe.

    Der Preis für die Eintragung beim TÜV war etwas mehr als 100 wenn ich mich recht erinnere. Die 600 setzen sich zusammen aus Einschweissen: Kat & DPF (VW Werkstatt) + TÜV + Straßenverkehrsamt.

    Ja, du vermutest richtig: es ist ein Wohnmobil mit 2810 zulässiges Gesamtgewicht.
    ---


    Hi Abitour,

    Ich fahre nicht ein in Umweltzonen, ich stehe geparkt dort. Für Politessen ein leichtes Spiel. Wie christophu schon sagt, hauptsächlich nerven die Punkte.

  • @Bulli-Benny
    ACV Automatik --- dafür gibt es einen DPF, der eine grüne Plakette mitliefert? ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • @Bulli-Benny
    ACV Automatik --- dafür gibt es einen DPF, der eine grüne Plakette mitliefert? ?(


    Oh, überlesen :D wenn man unbedingt einen Automatik braucht, dann gehts ja wohl nicht. In dem Hinblick vielleicht für den ein oder anderen eine Option.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Da steht der Preis ja in keinen Verhältnis zur Leistung
    und/oder dem Ergebniss!

    Finde ich klasse, dass Willy das trotzdem mal durchgezogen hat!
    Ein Mann , ein Wort!
    Wenn man etwas wirklich will - dann kann man es auch realisieren!

    Wenn man aber bedenkt, dass er nach all dem Theater, telefonieren und herumgefahre,
    doch wieder fast alles rausreissen will und er dann "schwarz" fährt, wäre es da nicht günstiger gewesen.
    auf Dein letztes Auto (mit Kat) per Internet und Fz Schein Kopie eine grüne Plakette
    legal zu beantragen (~ 5€) und danach .... das Nr-Schild auf Deinen Bus umzumelden (Umkennzeichnung 20Euro)
    - dann klebst Du noch die grüne Plakette in den Bus und PASST! bzw. ist genauso wenig erlaubt.
    wie jetzt, aber irgendwie fast 3000Euro günstiger ..... :whistling:
    :thumbup:
    Die Steuerersparniss bzw. den geldwerten Vorteil beim Verkauf bekommst Du in Deinem Busleben nicht mehr reingefahren! ;(

    Gruß Kippi

    2 Mal editiert, zuletzt von Cpt.Kippdotter (13. August 2012 um 20:23)

  • Zitat

    In meinem Teilegutachten steht beim Kat auch ausdrücklich: "nur
    Schaltgetriebe". Aber irgendwie ... die Plakette ist jedenfalls in der
    Scheibe.

    Hi

    für die Kohle würde ich eine 100% Eintragung verlangen, so bisst du immer "zu kriegen"

    Eine grüne Plakette sollte mit etwas Suche ohne irgendetwas umzubauen für deutlich weniger zu haben sein.(Behaupte ich mal) Das wäre dann natürlich
    auch nicht ganz korrekt , aber sie würde ebenfalls original sein und kleben.

    Gruß
    Urs