Oszilloskop und Fehlersuche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Miteinander ,

    was Werkzeuge e.t.c. betrifft , da denke ich , ich bin recht gut ausgerüstet , habe auch VCDS von Ross - Tech , aber alles hat seine Grenzen . Habe im Moment das Problem , das der Audi meiner Frau beim beschleunigen ruckelt ( hier zeigt VCDS keine Fehler an ) , habe bisher diverse Teile getauscht ( Verteiler - Verteilerfinger - Zündkabel - Zündkerzen - diverse Unterdruckschläuche - Benzinfilter ) der Fehler ist immer noch da , mein nächster Gedanke wäre Benzindruck und auch noch die Zündspule , dann wäre mein Latein am Ende und auch mein Zwiebelleder um einiges dünner . Habe durch mein anderes Hobby ( RC -modellbau ) auch noch nen Oszilloscop zu stehen , habe die Absicht diesen für weitere Diagnosezwecke zu nutzen , habe das I-net durchforstet , auch einiges gefunden . Es gibt bestimmt auch hier Mitstreiter , die mit dieser Technik arbeiten , darum würde ich mich über Anregungen jeder Art zu diesem Thema freuen und bin zu einem regen Gedankenaustausch absolut zu haben .

    Danke schon mal jetzt , spezi

  • Die Frage ist: Was willst du Oszillografieren?

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Hallo ,

    naja : Drehstromlichtmaschine , Zündung ( mit nem normalen 2 -strahler primärseitig ) , den einen und anderen Fühler / Geber , müßte schon gehen .

    Hier mal Links : http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/arbeitenal…rmaloszilloskop / http://www.senatorman.de/zuendanlage.htm / http://www.agvs-beo.ch/cmsfiles/elekt…lage_3.teil.pdf / http://www.diagnoseshop-online.eu/home/95ea129f7…enzinpumpen.pdf / http://www.kfz-tech.de/Luftmassenmesser.htm

    Ich denke als Zusätzliches Instrument zum PC -gestützten Diagnosesystem ist da schon was machbar .

    Gruß , spezi

  • Hallo ,

    keiner , der sich mit dieser Materie beschäftigt :kratz:

    Habe gestern übrigens einen neuen Zündkabelsatz verbaut ( die Kabel die ich vorher eingebaut hatte waren gebraucht ) , was soll ich sagen , der Audi schnurrt wieder wie ein Kätzchen :thumbup:

    Was das arbeiten mit dem Oszilloskop betrifft , da werde ich trotzdem noch nicht aufgeben :kratz:

    Gruß , spezi

  • " Was das arbeiten mit dem Oszilloskop betrifft , da werde ich trotzdem noch nicht aufgeben "

    das mit dem Oszi hat sich wohl ( erstmal ) erledigt , habe jetzt recht günstig einen Motorscope MO 141 von der Firma Hermann bekommen , der scheint zu funktionieren , leider habe ich keine Anleitung dazu , da ich auch nichts kaputt machen will , bin ich jetzt natürlich auf der suche nach eben einer Bedienungsanleitung für dieses Gerät .

    Wer kann mir da helfen , bei Google habe ich schon versucht , leider nichts .

    Danke schon mal jetzt , spezi

  • Also ich messe mit dem Oszi die Radsensoren vom ABS. Geht wunderbar. Auf dem Bremsenprüfstand.
    Weiterhin messe ich damit den Hallgeber des Zündverteilers.
    Eigentlich überall wo man wechsende Spannungen hat. Kannst dazu auch ein Spannungsmesser nehmen. Nur manchmal ist es besser eins mit LED's zu nutzen, manchmal besser mit LCD wegen den genauen Werten.
    Oder eben dann ein Oszi.
    Jedes Werkzeug hat seine bestimmte Arbeit!

    "Der Motor gehört nach hinten..." (Zitat:Ferdinand Porsche)

  • Ich habe mit meinem Multimeter die Möglichkeit, der Gleichspannung aufgelagerte Wechselspannungen gleichzeitig frequenzmässig zu ermitteln, das Display zeigt immer ca 8 kHz an, da ich versuchsweise einen Megapulse verbaut habe, der die Sulfatierung der Zweitbatterie vermeiden soll. Das Signal habe ich gestern mal sehen wollen. Was ich dann erstmal sah, das war die PWM-Ladewelle ses Solarreglers.

    OK Panel abgeklemmt, und da war dann nur noch ne Welle mit winzigen Nadelimpulsen eben ziemlich genau im Bereich von acht kHz sichtbar, sie liessen sich aber nicht einfangen, da ich nicht direkt an der Batterie gemessen habe, sondern am Anschluss derselben am Solarladeregler. Kapazitive Verfälschungseffekte eben. Wäre dann der Motor noch gelaufen, dann hätte ich nen gleichgerichteten Sinus, den Lade-PWM und den Megapulse auf dem Schirm gehabt :D Die Frequenz soll die Sulfatkristalle auf den Batterieplatten in Resonanz bringen und damit sprengen, dass die wieder in Lösung gehen.

    Ob dem wirklich so ist, wird die Zeit bringen. Motordiagnose mit dem Oszi ist nur begrenzt möglich. Eben Klemme W, Hallgeber oder beim TDI evtl den Nadelhubgeber, GALA-Signal und Drehzahlsignal vom Steuergerät für den DZM, oder eben wie oben geschrieben das Signal von den ABS-Ringen, geht aber wohl alles auch per OBD.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo zusammen,

    bin gerade auch auf das Thema Oszilloskop gekommen und wollte mal fragen ob hier mittlerweile jemand Erfahrung gesammelt hat.

    Mittlerweile gibt es ja USB-Oszilloskope für 65 Euro, die man an den Rechner anschließen kann. zB das Hantek 6022. Gibt es hier Erfahrungen, im Netz gehen die Meinungen ja etwas auseinander wobei die meisten sagen, dass das Gerät ganz ordentich wäre.

    Zum Hintergrund: Habe an meinem Motorrad einen schwachen Zündfunken. Kann mit dem Multimeter aber nicht messen, ob die Zündspulen genug Spannung bekommen, oder ob der Zündimpulsgeber defekt ist, oder wieviel Volt an den Zündkerzensteckern ankommen. Das heisst entweder alle Teile auf Verdacht wechseln oder eben mit einem Oszilloskop ordentlich nachmessen. Da ich neulich an meinem T4 ein ähnliches Problem mit der Zündanlage hatte möchte ich mir jetzt mal ein Oszilloskop kaufen, habe aber halt noch keine Ahnung. Es sollte halt mobil sein, da ich Laternenschrauber bin nutzt mir eins mit 220V Anschluss nicht viel.

    Daher einfach mal her mit Euren Erfahrungsberichten!

  • Hallo Mulli,

    mit nem USB-Oszi würde ich von den üblichen Zündspannungen weiten Abstand halten - zumindest so lange Du nicht genau weißt, was und wie du misst.

    Sonst hat Dir die Zündspannung den Rechner oder das Oszi schnelle geschossen als Du abschalten kannst.

    Man kann das Messen - mit den richtigen Spannungsteilern und Erdpotentialen - aber nur wenn man alles richtig macht.

    Gruß, Jörg (der mit USB-Oszis keine Erfahrung hat - nur echte Hardware kennt.)

  • Hi, ich hatte mir letzten Sommer das Hantek 6022BE gekauft und muss sagen fuer das was ich damit am und im Auto mach reicht es alle mal.
    Ich hab auch vorher diverse reviews gelesen und haeufig gehoert das die Aufloesung und Wellenform nicht sauber sein soll, das stimmt auch aber immer erst im 2 Megaherz+ Bereich, aber was verlangt man fuer das wenige Geld. Fuer alles andere hab ich mein Tektronix auf der Werkbank stehen :thumbup:
    Zum Signale (Knockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Einspritzventile usw.) messen am Auto langt das und die Signale kommen auch sauber durch.

    Die Software Oberflaeche ist ein wenig gewoehnungsbeduerftig aber nach ein bisschen rumspielen hat man das relativ schnell raus wie wo und was.

    Wie der Joerg auch schon ganz richtig gesagt hat, miss damit man nicht an der Zuendanlage rum, zumindestens nicht auf der Sekundaerseite. Die Probes haben nur x1/x10 also 5V oder 50V Aufloseung. Hantek bietet auch noch zusaetzlich die x100/x1000 Probes die dem entspraechend bis 500V/5000V gehen aber das langt normaler weise nicht fuer'n Zuendfunken.

    Gruss Sven

  • Wie oben schon geschrieben... Niemals ein Oszi an das Zündkabel ranhängen. Da reicht ein Schuss, und der Oszi ist tot. Ist es galvanisch von einem Rechner getrennt. also Impulse über einen Optokoppler, dann überlebt wenigstens der Rechner in der Regel. da macht die andere Oszillationsmethode mit einer Blitzpistole mehr Sinn, oder du probierst da ein wenig rum, indem du mit dem Oszi und einer Spule um das Zündkabel messen tust. Du mustt aber probieren wieviele Windungen es bedarf, um ein realistisches Messergebnis zu bekommen.

    Ist dann nicht 1:1, denn es dauert ein paar Teilsekunden, bis die Spannung dann induziert wird, um den Oszi zu triggern. Der Magnetkern der Zündspule ist da das trägeste Teil, die Wicklung um das Zündkabel ist dagegen sehr schnell.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.