Schaut Euch mal diese Sch..... an! Hat das schon mal jemand repariert ? ? ? ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an die Runde,

    wollte blóß schnell Scheibenrahmen sanieren und von geschweißten auf geschraubte Kotflügel umbauen......und dann Das :!:

    Die verdammte Multivan-PU-Schaum-Füllung hat Wasser gezogen und den Übergang A-Säule-Scheibenrahmen weggammeln lassen. Meine Frage wäre ob da schon mal jemand rangegangen ist und was man u.U. beachten sollte :?:

    Vorab schon mal Danke für INFOS

    tomster

    GauI.jpg

  • Erm...und das ist wirklich serienmäßig, PU-Schaum in einem Hohlraum??? 8|

    Ich würde in jedem Fall ein Reparaturstück aus einem Schlachtwagen raussägen...

  • Ja, die Sch.... ist serienmäßig :!: Leider ;( . Irgendwo im Forum gibt's sogar eine Grafik an welchen Stellen das Zeug überall verbaut ist. Die bekannteste Stelle wo der Schmodder aufbricht ist der Türschweller links und rechts.

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Irgendwo im Forum gibt's sogar eine Grafik an welchen Stellen das Zeug überall verbaut ist.

    Kann das mal jemand suchen / verlinken - normal ist für sowas ja UdoZuständig ;) - oder besser gesagt unschlagbar :thumbup: (ich weiß nicht, nach was ich suchen soll)

    edit: jetzt weiß ich auch endlich woher das "Z" in Deinem Namen kommt :D

    Gruß, Jörg

  • Ja, da gehört neues Blech rein, das definitiv... 8| ...aber ich würde sagen, das icht nicht unmöglich :!:
    Ein Reparaturblech gibts da sicher nicht von der Stange, da muss was gedängelt werden 8o ( 8o =Herausforderung)

    Is das wirklich original, so mit dem ausschäumen der Holräume??? :wacko:

  • Ich werd die "Herausforderung" wohl oder übel mal annehmen müssen :D Hinterher gibt's Bilders :thumbup:

    SO ists recht, das liest sich doch optimistisch...ich drück dir die Daumen :thumbup:

  • quasi mit ner Negativform...du meinst Tiefziehen ?
    Nein, das funktioniert nicht...das stünde von den Kosten her,in keinster Weise zur Sache :pinch: ...da muss man schon ne Großauflage herstellen und erfolgreich absetzen :whistling:

    Da ist Handarbeit gefragt ! 8o

  • Nee....ich dachte an Dein "Daumendrücken" :thumbup: .......mehr spaßmäßig 8o

    Ich werd Blechschere, Hammer, Schraubstock und Lötlampe bemühen. Dann müßt das hinzukriegen sein. Da kann ich dann mein kürzlich neu erworbenes Lorch-Schweißgerät einsetzen :D Im MAG-Verfahren geht das prima ab.
    Die niedrigste Stufe ermöglicht Bleche bis 0,6mm.

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von tomster (4. September 2012 um 21:13)

  • Ich denke mal eher das kommt von außen. Da wurde Laub udg. liegen gelassen und vorher nix konserviert, von außen, zwischen Kotflügel und A - Säule. Wenn da einmal ein Lackdurchbruch ist merkt man das nicht ,kontrolliert wird das meist auch nie,dann könnte es auch dazu gekommen sein. :(

  • Meiner ist von 2002, ist da auch noch irgendwo in der A-Säule oder im Schweller Schaum drin?

    Davon kannst du ausgehen !

    Wobei ich den PU-Schaum nicht als Problem ansehen (OK, beim Schweißen kann er brennen)

    Das ist im Gegensatz zu Bauschaum ein geschlossenporiger Schaum, der verhält sich inert.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Der Schaum brennt ruck-zuck. Beim Feuerzeugtest dauert es maximal 0,5 Sekunden und schon lodert's es sofort :wacko: . Hätt nicht gedacht, daß er so schnell anpackt. Vor dem Schweißen ist daher penibelstes Ausräumen angesagt :!::!:

    Das Zeug müßt super als Kaminanzünder funktionieren :D Beim Aufbrechen verströmt es auch einen sehr eigenwilligen Geruch ;(

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

    Einmal editiert, zuletzt von tomster (5. September 2012 um 10:06)

  • Jetzt komm ich wieder :D jaja

    Kann man die Holme in dem Bereich mit FF oder so schützen, wo kommt man dran :?:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: