Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... und ihre Funktion wird auch oftmals überschätzt. Man kann sie natürlich bei jedem Zahnriemenwechsel tauschen, muss man aber nicht. Sieht nach 14 Jahren, ca. 274.000 km und drei bereits gemachten ZR-Wechseln dann so aus. Nicht schön, aber irgendwie hat es noch funktioniert. :whistling:

    Schon interessant, was so ein Bulli für Überraschungen bereit halten kann.


    Gruß,
    Fabian

  • Allein schon aus Angst eines Lagerschadens und folgendem Zahnriemenriss würde ic sowas generell neu machen! Om Vergleich zu den möglichen Schäden die da entstehen können handelt es sich doch wirklich um nen Crntbetrag...
    Meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart! :thumbdown:

  • Genau, das war noch die erste mit 18 Zähnen und 5 Schaufeln!

    Für den nächsten T4-Kauf weiß ich nun, dass man die Zähne des Antriebsrades nachzählen muss. Stempel von VW-Werkstätten im Serviceheft alleine reichen wohl nicht... 8|

  • Allein schon aus Angst eines Lagerschadens und folgendem Zahnriemenriss würde ic sowas generell neu machen! Om Vergleich zu den möglichen Schäden die da entstehen können handelt es sich doch wirklich um nen Crntbetrag...
    Meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart! :thumbdown:


    Der Thread hier war auch nicht als Empfehlung gedacht, die WaPu beim Zahrnriemenwechsel NICHT zu tauschen. Vielmehr wollte ich damit zeigen, dass es offenbar nicht bei allen Werkstätten eine Selbstverständlichkeit ist. Ich habe mich beim Kauf des Bullis Anfang des Jahres darauf verlassen, dass es zumindest bei VW-Werkstätten so ist. Die ersten beiden Riemenwechsel wurden in VW-Werkstätten gemacht. Ein Fehler, der Gott sei Dank ohne schwerwiegende Folgen geblieben ist.

  • Das die WP nicht grundsätzlich bei VW gewechselt wird kann ich bestätigen.
    Hatte meinen Bus mit 134.000 Km übernommen. ZR wurde bei 105.000 km von VW gewechselt.
    Irgendwas hatte mich dann bei 170.000 km dazu bewegt bei dem ausführenden VW-Autohaus anzurufen. Mittels der VW Historie wurde mir mitgeteilt , dass bei meinem Wagen damals die WP NICHT gewechselt wurde. Dies wird nur auf Kundenwunsch gemacht.

    Dann gab es eben einen vorgezogenen Zahnriemenwechsel. Die alte WP hatte also 170.000 Km überlebt.

  • Der Thread hier war auch nicht als Empfehlung gedacht, die WaPu beim Zahrnriemenwechsel NICHT zu tauschen. Vielmehr wollte ich damit zeigen, dass es offenbar nicht bei allen Werkstätten eine Selbstverständlichkeit ist. Ich habe mich beim Kauf des Bullis Anfang des Jahres darauf verlassen, dass es zumindest bei VW-Werkstätten so ist. Die ersten beiden Riemenwechsel wurden in VW-Werkstätten gemacht. Ein Fehler, der Gott sei Dank ohne schwerwiegende Folgen geblieben ist.

    Das sollte auch kein Gemecker gegen dich sein! Ich frage mich nur was Leute dazu veranlasst sich bei einem Werkstattbesuch um ca 50€ zu drücken und damit Gefahr laufen einen Schaden von mehreren tausend zu verursachen.
    Sowas kann ich nicht verstehen und ich glaube auch kaum das VW die Wasserpumpe aus Spaß an der Freude nicht wechselt. Das muss schon auf Kundenwunsch passieren. Und ich nehme an das VW Kunden die ihre WP nich gewechselt haben wollen auch über die möglichen Folgen und Kosten informiert...
    In diesem Sinne Locker bleiben und sich freuen das sie dir nicht um die Ohren geflogen ist... Aber wo ist der Rest der "Schaufeln" geblieben? die müssen ja dann noch iwo in deinem Motor oder Kühler rumoxidieren... wenn sich ein Teil davon ma wieder iwo losrüttel und dann zwischen die neue WP und Motorblock kommt nimmt das auch kein gutes Ende vermute ich mal.

  • Ich frage mich nur was Leute dazu veranlasst sich bei einem Werkstattbesuch um ca 50€ zu drücken

    Und ich frage mich: Ist beim Freundlichen der WP-Wechsel beim ZR-Wechsel etwa nicht obligatorisch 8|

    Nur auf Kundenwunsch ;(

  • Aber wo ist der Rest der "Schaufeln" geblieben? die müssen ja dann noch iwo in deinem Motor oder Kühler rumoxidieren... wenn sich ein Teil davon ma wieder iwo losrüttel und dann zwischen die neue WP und Motorblock kommt nimmt das auch kein gutes Ende vermute ich mal.

    Ich habe vor dem Tausch der Wasserpumpe in einer mehrtägigen Aktion alle zugänglichen Leitungen des Kühlsystems demontiert und gereinigt und anschließend das Kühlwassersystem noch mehrfach gespült. Dabei ist einiges an bröseligem Material zum Vorschein gekommen. Zu dem Zeitpunkt fragte ich mich noch, wo das alles überhaupt herkommen soll. Wenig später hatte ich dann die Erklärung. :D

    Ich hoffe, dass keine weiteren dicken Brocken auf mich bzw. die Wasserpumpe zu kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Morinisti (12. September 2012 um 15:33)

  • Und ich frage mich: Ist beim Freundlichen der WP-Wechsel beim ZR-Wechsel etwa nicht obligatorisch


    Ich gehe stark davon aus das sie mitgewechselt wird. ist ja sogar in jedem billigkit von 3 2 1 ne neue mit dabei. und VW weiß mit Sicherheit was da passieren kann wenn man die nicht wechselt.
    Wenn sie 150tkm oder 200tkm hält ist das meiner meinung nach großes Glück. Mann muss sich ja nur mal vor Augen führen wieviele Umdrehungen die Pumpe innerhalb von 90tkm schon gemacht hat.(Standzeiten an Ampeln und beim Klönen mit dem Nachbarn etc. nicht vergessen)

  • Ich musste heute erfahren, dass in meinem wohl auch noch eine Vorkriegs-WaPu steckt. Das wirklich dumme ist, dass der Zahnriemen letztes Jahr neu gemacht wurde. Nun überlege ich nach nur 12.000 km den erneut tauschen zu lassen, und dabei gleich die WaPu machen zu lassen. Habe gehört ein einmal gespannter Zahnriemen soll nicht wieder aufgezogen werden, und der Arbeitsaufwand ist ja gleich, und die ca. 40 € für den neuen Zahnrimen machen die Rechnung dabei ja nicht fett. Aber irgendwie traue ich der WaPu nimmer, auch wenn ich noch keinen Kühlwasserverlust feststelle, aber der ist bei einem spontan auftretenden Lagerschaden ja optional.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Das ist jetzt natürlich richtig ärgerlich. Hast Du den Riemenwechsel machen lassen oder der Vorbesitzer? Und war das bei einer VW-Werkstatt? Nach allem was man hier im Forum so liest, sollten VW-Werkstätten die Order haben, die WaPu mit zu tauschen.

    Wenn es nur um den Zustand der Wasserpumpenflügel geht, könnte man das wohl auch im eingebauten Zustand überprüfen: Kühlwasser ablassen, Thermostat ausbauen und mit einem Spiegel kontrollieren. So wurde es mir zumindest erzählt. Aber das mit der Lagerung bleibt natürlich ein Glücksspiel, auf das ich mich nicht einlassen würde.

  • Der Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer zwei mal bei einem Bosch-Dienst machen lassen. Da rief ich heute morgen mal an, die wussten von der WaPu-Problematik nicht mal was. :thumbdown:

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • 1000er? Ein vorhin angerufene VW-Werkstatt meinte so 750 € inklusive beider Bauteile. Bin über den Boschdienst etwas erzürnt.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • War nur eine Hausnummer. Die Preise schwanken ja beträchtlich, wenn man hier im Forum mal querliest. Mir hatte eine VW-Bude z.B. als Preis "etwa" 950 Euro genannt. Tendenz ist dann ja meistens eher nach oben als nach unten... So gesehen wären die 750 Euro also günstig. Sieh nur zu, dass dann auch tatsächlich alles gemacht wird.

  • Der Zahnriemen wurde vom Vorbesitzer zwei mal bei einem Bosch-Dienst machen lassen. Da rief ich heute morgen mal an, die wussten von der WaPu-Problematik nicht mal was. :thumbdown:


    Lass mich raten.

    Ich tippe auf Timm?

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner