Gibt es sichere Schließzylinder, als Alternative zu Blindzylinern?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mir wurde gestern Nacht in Frankreich, das Schloss auf der Fahrerseite aufgebrochen. Der Schließzylinder wurde zerstört und ein paar Sachen aus dem Bus geklaut (Handy, Bargeld etc.)

    Nun frage mich mich, ob es sinnvoll ist, das Schloss einfach zu tauschen ´(ca 20 € bei vw) oder eine sichere Variante, die nicht umbedingt Blindzylinder heißt. Vielleicht einfach gute Schlösser wie bei Häusern. Dass man dann einen anderen Türschlüssel als den Zündschlüssel hätte würde mich nicht stören.
    Bildzylinder möchte ich eigentlich nicht, da ich meine Türen schon mit einem Schlüssel öffnen möchte. Funkfernbedienungen finde ich nicht gut und eine Variante über RFID Chips, ist mir zu aufwendig, da man hier ja eine mechanische Notöffnung bräuchte.
    Ich hoffe Jemand kann mir bei der Entscheidung helfen und ich hoffe ich übertrete keine Sicherheitsgrenzen, das die Infos über Sicherheitssysteme im Bus angeht.

    Grüße
    Tim

  • Wirklich sichere Zylinder gibt es meiner Meinung nach nicht.
    In meiner Ausbildung haben wir so ziemlich jeden gängigen und auch nicht übliche Elektronisch gesicherte Schließzylinder mal knacken dürfen. Die unterscheiden sich eigentlich nur in Zeitaufwand und Materialbedarf.

    Ich persönlich seh auch keinen Sinn darin. Liegt Handy, Geldbörse und Co sichtbar/unsichtbar im Auto reicht auch einfach die Scheibe knacken (geht ziemlich lautlos)

    Gruß Flo

  • Würd ich auch sagen, sicheres gibt es nicht. Sei noch zu frieden, dass es "nur" das Schloss war.
    Hab jetzt über 10000 in Frankreich runter und zum Glück noch kein Pech gehabt.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Hallo,

    Ich finde auch das der Schwachpunkt mit dem Schloss in diesem Fall Glück war!
    Bei meinem ersten Frankreich Urlaub haben sie mir die Seitenscheibe eingeschlagen und lauter unnütze Sachen geklaut, und das eigentliche Problem war das es geregnet hat und das Auto morgens recht nass im Innenraum war :thumbdown: .
    Und die ganze Lauferei mit der Polizei und zum Händler das man eine neue Scheibe bekommt.

    Also wenn jemand ins Auto will hindern ihn auch die Blindzylinder nicht, und wenn das Schloss der Schwachpunkt ist, ist der Flurschaden wenigstens nicht so hoch.
    Ist aber nur meine Meinung ;)

    Und trotzdem fahre ich gerne nach Frankreich :thumbup:

    Grüße Alpine

  • Also wenn jemand ins Auto will hindern ihn auch die Blindzylinder nicht,

    Genau das ist es. Man kommt immer rein in den ollen T4 :thumbdown:

    Trotzdem sind Blindzylinder eine Maßnahme - unter vielen :rolleyes:

  • Okay... dann wähle ich wohl die günstige Variante mit einem neuen Schließzylinder.

    Übrigens, habe ich bisher auch nur tolle Urlaube in Frankreich verbracht und würde jederzeit wieder hinfahren. Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Witzig war nur, dass ich mich auf dem Rückweg von einem 5 Wöchigem Trip durch Marokko befand und kaum ist man wieder in Europa, brechen sie dir das Auto auf. Wohlgemerkt während wir darin gepennt haben... der Typ hatte echt Nerven! ;)

  • zur Caravan Messe in Düsseldorf sah ich jetzt am Rheinufer (da wo 80 Womos verboten parken und übernachten) einen niederländischen VWbus.
    Der hatte alle Seitenscheiben von innen mit Baustahlmatten gesichert. Die Maschenweite war ca 10 mal 10 cm. Die Befestigung konnte ich (im Dunkeln) nicht erkennen.
    Gruss

  • Moin,

    Vielleicht einfach gute Schlösser wie bei Häusern. Dass man dann einen anderen Türschlüssel als den Zündschlüssel hätte würde mich nicht stören.


    Grüße
    Tim

    Hallo zusammen,
    die sogenannten Automatenauffüller für Tabakwaren haben in ihren Bussen "richtige" Schließzylinder. Woher der Umbau stammt kann ich nicht ssagen.

    Grüssle

    Icy