Hab es endlich getan. Die geschweißten Kotflügel bis Baujahr 95 gegen die geschraubten vom kurzen Vorderwagen getauscht. Somit kann man künftig problemlos demontieren und die Radhäuser reinigen und pflegen. Dabei wollte ich an der Karosserie(A-Säule) nicht schweißen und keine Karosseriedichtmasse mehr verwenden.
Die ursprüngliche Karosseriedichtmasse am Übergang Kotflügel-Radhauskante wird jetzt durch Mike-Sanders Fettband ersetzt. Das schweißen am Fahrzeug wird umgangen indem man die Stegbleche „kastriert“ und an zwei 4mm starke Bandeisen schweißt. Diese „Stegblechkonstruktion“ läßt sich dann sauber durch zwei Bohrungen in der A-Säulenkonstruktion verschrauben(M6-Inbus). Die Muttern lassen sich hinten(halboffene Säulenkonstruktion) durch direkten Zugang sauber gegenhalten.
Die Schweißpunkte der alten Kotflügel erkennt man recht einfach wenn das Blech gesäubert ist. Das Aufbohren am besten mit einem 5mm Bohrer beginnen. Je nachdem wie stark der Schweißverlauf war kann auch ein größerer Bohrer nötig sein. Mein Maximum war ein 8mm-Bohrer. Hier sollte man sauber bohren und wenn möglich auf Meißelarbeit verzichten, da die Löcher als Schnappmutternaufnahme für die spätere Montage dienen. Die Kotflügeloberseite besitzt 5 Schweißpunkte(SP). Am Blinker sind’s 3 SP. An der Stoßstangenkante 2 SP. An der A-Säule 2 SP. Im Radhaus kann ich’s nicht genau sagen, da einige schon weggegammelt waren.
Da ab 96 beim kurzen Vorderwagen eine andere Stoßstange verwendet wurde ist an den Kotflügeln eine Art Adapterblech verschweißt, das durch aufbohren von 5 SP erst noch entfernt werden muß. Die neuen Kotflügel werden dann am Stegblech(2x), Kotflügeloberkannte(4x), Blinkerschacht(2x) und Stoßstangenübergang(2x) verschraubt. Schnappmuttern und Schrauben sind im VAG-Montagesatz enthalten. Lediglich am Blinkerschacht muß man die alten geöffneten Schweißpunkte zuschweißen und neue 4mm Löcher bohren. Dann zwei kleine M4-Gewindeschrauben setzen. Am besten gleich VA nehmen.
Wenn der Kotflügel dann montiert ist, noch die Radhauskante an den Kotflügel anpassen(gefühlvolles Dengeln), damit das Fettband sauber sitzt. Fertig!
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