Motor-Steuergerät gibt Fehlermeldung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    das Steuergerät vom giftgrünen (MV AHY MJ99) gibt beim Auslesen immer wieder Fehler aus.
    Beim Fahren merke ich aber nichts.

    Hat einer von Euch eine Idee?

    Hier mal der Anfang der Datei

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Damerl

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

    Einmal editiert, zuletzt von Damerl (16. Oktober 2012 um 10:32)

  • 1 Fehler gefunden:


    65535 - Steuergerät defekt


    Das hatte ich auch. War bei mir ein falscher Fehlereintrag. Also nach dem löschen kam der nicht wieder. Keine Ahnung warum ich den drin hatte. Ist er im Fahrbetrieb auffällig? In deinem Post schreibst du ja nein, daher denke ich es könnte bei dir auch ein fehlerhaft hinterlegter Eintrag sein. Kommt der Eintrag nach dem Löschen immer wieder? Oder was meinst du mit "immer wieder"?

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Fehler hab ich bestimmt schon 5 mal gelöscht, ist jedes mal beim Auslesen wieder da

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

  • Den Fehler hab ich auch. "Steuergerät sporadisch defekt" oder so.

    Auswirkungen auf irgendeine Funktion habe ich auch nicht. Ist aber ein wiederkehrender Fehler. Ich schlisse mal darauf, das der Stecker zum Steuergerät ein wenig angegammelt ist. Leider habe ich es bis heute nicht hinbekommen, diesen mal abzuziehen. Wenn du das bei dir schaffen ´kannst, ohne etwas kaputt zu machen, dann schau mal, ob du den säubern kannst.

  • guck doch erstmal ob das Stromversorgungsrelais heile ist und auch kontakt hat und nach dem Massekontakt des MSG...wenn da Unterbrechungen sind

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • 65535 ist je nach Darstellungsart auch -1 oder FFFF hexadezimal. Das würde ich als unspezifischen Fehler ansehen. Wackelkontakt?

    Nein, das ist ein definierter Fehler, der Code ist von VW so vorgegeben. Es ist ein Sammelfehler für Steuergeräte-interne Fehler, z.B Checksumme Eprom/Flash/EEprom falsch, RAM defekt, Endstufe defekt etc. Es wird absichtlich keine weitere Angabe gemacht. Manchmal wird dieser Fehler aber auch durch 'äußere' Umstände gesetzt, z.B. schlechte Kontakte, fehlende Masse. Also mal den Steuergerätestecker abziehen und anschauen, ob da der Gammel drin sitzt. Und die Masseleitung der Batterie kontrollieren.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • schon mal Danke für die Tipps.
    Gestern war's leider nichts mehr.....da war die Schiebetür dran, aber vielleicht wird's ja zum WE was.. :]

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

  • Hallo zusammen,

    jetzt komme ich endlich dazu, hier weiter zu machen:

    am Relais 109 (war nicht ganz bündig gesteckt) die Flachsteckkontakte kontrolliert, schaun gut aus.
    Massekontakt an der Karosserie kontrolliert, schaut auch gut aus.

    Jetzt bin ich am Stecker vom MSG dran. Den bringe ich nicht raus. Wie weit muss die Verriegelung raus?
    Kann die ca. 5 - 7 mm rausschieben, Stecker läßt sich trotzdem nicht lösen.
    An der Kabelseite hab ich schon etwas Spiel, aber an der Verriegelungsseite geht gar nichts...
    Hab schon den Blinker ausgebaut um besser hinzu kommen....hilft trotzdem nichts

    Will ja nichts mit Brachialgewalt kaputtmachen 8| . Weiß jemand Rat?

    Schon mal Danke im Vorraus

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

  • so, der Drecks-Stecker ist herunten, Verriegelung war nicht ganz offen :rolleyes:
    Stecker und Kontakte am MSG schaun auch gut aus.

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

  • Hey,

    wurde dein Motor gechipt? oder weißt du ob da jemand mal an der Software dran war? Der Fehler Steuergerät defekt muss nicht unbedingt auf ein elektronisches Problem hindeuten. Es besteht auch die Möglichkeit das in der Programmierung was falsch ist... z.b. Checksummen nicht richtig. Das tritt auch gern auf wenn die Wegfahrsperre entfernt wurde. Oder eine "Ebay" Software auf dem Steuergerät ist.

  • Danke für alle bisherigen Tipps,

    am nächsten Dienstag wird wieder ausgelesen :D
    mal schaun, ob der "Sporadische" auch wieder zuschlägt 8|


    ....aber das funktioniert seit heute auch wieder, freut mich ganz besonders :thumbup:

    Zitat

    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: RKS\7M3-815-071.lbl
    Teilenummer: 7M3 815 071 B
    Bauteil: HEIZG. B/D5W 0001
    VCID: 2F68B61EEDC4A56088D

    laut Typenschild sollte es zwar eine D5ZF sein ;) , aber wer will den in dem Falle kleinlich sein :P

    Gruß
    Damerl

    v.l.n.r. der giftgrüne (verkauft), der RedPorscheKiller (verkauft), der Männersyncro (zum schlachten) - ein neues Bildchen gibt's, wenn es ein neues Bildchen gibt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Damerl (17. Oktober 2012 um 01:05)

  • Habe ich auch drin den Fehlercode *65535 Steuergerät defekt 37-10 sporadisch* im Internet schreiben viele User und bei Wiki, das der Überdruckschlauch vom Ladedruck Sensor im Motorsteuergerät porös seien könnte, aber die sehen gut aus und sind langlebig, da geschützt im Gehäuse, mein Motor läuft perfekt und hat kein Rauch, kein Leistungsverlust und keine Kontrolle Lampen leuchten. Mich würde lediglich Mal Interessieren, was die Nummer 37-10 bedeutet, die bekommt man nirgends im Internet erklärt. Der Fehler lässt sich auch nicht löschen, mehrmals gelöscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von vwbusberlin (3. Oktober 2020 um 23:44)

  • Mach mal einen eigenen thread auf?

    Zum Thema: wenn doch alles nUr super ok sein kann warum dann die Frage?

    Mit welchem system ausgelesen, dass den code ausgibt?

    bj/Modelljahr?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Das hat eine freie Werkstatt mit dem Laptop und VCDS Software ausgelesen, da ich selber Mal nur aus Interesse meinen Fehlerspeicher auslesen wollte und dann die Fehler löschen lassen, da ich beim Tausch beim Turbo alle Überdruckschläuche gewechselt habe und Mal die Druckdose von meiner Wastegate Klappe im Turbo mit einer Minikamera überprüfen wollte, ob die auch funktioniert und sich bewegt bei voller fahrt auch auf der Autobahn, sich nach unten bewegt, das Gestänge und es aber gar nichts macht, sich nicht bewegt. Das Gestänge ist aber freigängig, wenn es mit der Hand nach unten gedrückt wird und ich das Überdruck Magnet Ventil N75 auch ausgetauscht habe aber auch das keine Veränderung brachte, dann habe ich mein altes wieder eingebaut und die Spannung gemessen, die am N75 anliegt und die ist 8 Volt, im Stand und bei Fahrt, allerdings ist der Stecker abgezogen beim messen ( aber bei der Fahrt mit gezogen Stecker vom N75 ist mir aufgefallen, das er nicht mehr sofort beschleunigt hat, als ob er ne Bremse hatte und dann habe ich den Stecker wieder drauf gesteckt, dann ist er wieder wie eine Rakete beim beschleunigen losgefahren bei treten aufs Gaspedal). Mein Motor hat Power und läuft gut, ich wollte eben hält trotzdem Mal alles überprüft haben. Vielleicht ist bei mir auch Interpretation Fehler beim beurteilen der Überdruckdose, ich habe hier ein passendes Statement zur Überschrift ja nur abgegeben und brauche deswegen kein neuen theard aufmachen und es hilft ja auch andere mal seine Erlebnisse zum passenden Thema mitzuteilen. Ich habe den Motor ACV mit 102 PS aus dem Baujahr 1998 und das alte Bosch Motorsteuergerät MSA 12 mit Innenliegenden Ladedruck Sensor

    3 Mal editiert, zuletzt von vwbusberlin (3. Oktober 2020 um 23:35)

  • Ich habe ihn nicht getauscht, da er wie neu aussieht und habe ihn mit milder Druckluft abgedrückt. Keine Undichtigkeit zu erkennen, zu hören und auch der äußere Überdruckschlauch (das Gewebe um dem Schlauch Schütz vor äusserliche Einflüsse und Temperatur Unterschiede von aussen und bringt Stabilität am Schlauch, das ist ja der Zweck des Gewebes)vom Ladeluftkühler zum Steuergerät ist in Ordnung und sieht wie neu aus. Damals in den 1990er Jahre, da hat man noch langlebig gebaut und Qualität gebaut, ist mein Eindruck, ich hatte ja auch keine Probleme, ich wollte nur mal aus Interesse alles überprüft haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von vwbusberlin (3. Oktober 2020 um 23:46)

  • Probleme machen die Unterdruck Schläuche hauptsächlich auch nur an den Enden, wo sie aufgesteckt sind, da wird ja durch das Aufziehen das Gummi des Schläuche geweitet. Und dann nach 2-3 Jahren sitzt der Schlauch nicht mehr stramm auf dem Teil und das bedeutet dann, dass es undicht ist, nicht viel, aber ein bisschen. Gemerkt habe ich das weil ich vor einigen Jahren alle Unterdruck Schläuche erneuert habe, obwohl sie noch aussahen wie neu, aber die Enden saßen nicht mehr so stramm drauf. Ergebnis war aber hinterher, dass der Motor mit den neuen Schläuchen anders, besser lief als vorher. Deshalb habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, wenn ich die Schläuche tausche, dann mache ich die neuen Schläuche immer so 10 cm länger als notwendig. Dadurch kann ich alle 2 Jahre die Schläuche an beiden Enden immer so um 15 mm kürzen und hinterher sitzen sie wieder stammer drauf und sind zu 100 % dicht und das kann ich dann mehr als alle Jahre machen weil ich dafür die Schläuche etwas länger eingebaut habe.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda