Reifenflanke leicht beschädigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • nur so zur info : du kannst vier verschiedene reifen auf einem auto fahren! ( ob das sinn macht ist was anderes) es gibt KEINE vorschrift, die das verbietet.


    Das ist meines wissens nach so nicht richtig, du musst je Achse immer die gleichen Reifen fahren. Ist ein Reifen also kaputt und bekommst ihn nicht einzeln, musst du 2 neue kaufen für links und rechts.

  • @rookie83:

    Das bezieht sich nur auf das Mischen von Winter- und Sommerreifen. Die müssen achsweise für die gleiche Jahreszeit sein. Aber ob ich LV einen 8 Jahre alten Maxxis mit 1,8mm und rechts einen frischen Conti Vanco Winter 2 habe, darf irrsinnigerweise keinen interessieren.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • da die andern 3 reifen relativ frisch sind von der laufleistung, und da es den reifen noch zu kaufen gibs.
    könnte ich doch einfach den kaputten ersetzen oder.
    so muss ich net einen fast neuen reifen wegschmeißen.
    kenn da ne werkstatt die machen mir auch nur einen neu, das kein ding.

  • @rookie83:
    dein wissen ist falsch. du darfst tatsächlich 4 verschiedene reifen fahren.


    So ist es.

    Das Einzige, was seit Jahresbeginn neu ist, ist der Winterreifenzwang bei Schnee.
    Wenn du bei Schnee mit Reifen ohne M&S Kennzeichnung unterwegs bist, können sie dir was aufbrummen.

    Und wenn's bei Schnee gar einen Unfall gibt, bekommst du zumindest Teilschuld.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Sadsran:
    Ist Dir eigentlich bewußt, dass Dein hier veröffentlichtes Bild 5MB groß ist? X(
    Und auch, dass es 20 Minuten dauert, bis man das Bild sehen kann, wenn man dann nur über einen schmalbandigen Internetanschluß verfügt?
    Weshalb stellst Du das Bild nicht (wie vorgesehen) über "Dateianhänge hochladen" hier ein und reduzierst die Bildgröße auf ein Zehntel?
    Dann kann man immer noch alles Wichtige sehen.
    Ich möchte mir das Bild bestimmt nicht ausdrucken oder eine Fototapete daraus machen. 8|

    Das mit den unterschiedlichen Reifen haben wir doch schon in einem anderen Fred ausgiebig behandelt.
    Wichtig ist einzig die gleichmäßige Reifengröße gemäß Zulassungsunterlagen.
    Die Art des Pneus (Sommer- oder Winter- oder sonstiges), sowie die Profiltiefe, sind dem Gesetzgeber völlig egal.

    Ich würde mir Profilgummikleber schnappen und das lose Stück wieder ankleben.
    Dann ist die Beschädigung gegen weitere Witterungseinflüsse geschützt und der oberflächliche Betrachter sieht den Schaden nicht so schnell.

    M.E. ist die Gefahr nicht größer als bei einem "versteckten" Reifenschaden, den man sich beim Bordsteinkantenfahren ja auch zuziehen kann,
    vielleicht nicht gerade bei den großen Serie70-Pneus auf unseren Boliden, aber bei der tiefer und breiter Fraktion passiert das regelmäßig.

    Wie gesagt ... so würde ich damit umgehen.
    Allerdings fahre ich aktiv Auto und merke auch, wenn sich das Fahrverhalten meines Busses ändert, oder ungewöhnliche Geräusche, Vibrationen oder andere Veränderungen auftreten.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • So ist es.

    Das Einzige, was seit Jahresbeginn neu ist, ist der Winterreifenzwang bei Schnee.
    Wenn du bei Schnee mit Reifen ohne M&S Kennzeichnung unterwegs bist, können sie dir was aufbrummen.

    Und wenn's bei Schnee gar einen Unfall gibt, bekommst du zumindest Teilschuld.


    die einzigsten Reifen die man nicht gemischt fahren darf sind Radialreifen, auch Gürtelreifen genannt, die ja heute üblich sind und Diagonalreifen wie sie in den sechzigern noch üblich waren. Alles andere an Gürtelreifen ob Sommer, Winter und Ganzjahresreifen dürfen vom Gesetzgeber her gemischt gefahren werden.....halt nur der Autofachmann sieht das nicht gerne weil die Reifen verschieden reagieren und der TÜV beanstandet es auch nicht als Fehler , sondern schreibt es nur als Bemerkung unter den Prüfbericht das Mischbereifung aufgezogen war. Wenn du jetzt nur einen Reifen ersetzen will dann nimmst du den Nachfolgereifen deiner Reifen und baust den an der Hinterachse an. ..besser wäre schon 2 Reifen zu ersetzen und den einen guten als Reserve zu nehmen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Dann war das wieder gefährliches Halbwissen meinerseits. Ich würde trotzdem auf jeder Achse das gleiche Reifenpaar fahren. Man(n) kann ja zur Not auch, wie schon geschrieben, mal seinen alten Ersatzreifen gegen den gebrauchten Winterreifen tauschen. Sonst verfault der Ersatzreifen ja noch und ein halbwegs frischer ist besser als ein 10-15 Jahre alter Reifen.

  • Das mit dem Resererad ist eine gute Idee. Ich beziehe schon seit Jahren das Ersatzrad eines Neuwagens in den Wechselzyklus mit ein. Sonst muss man irgendwann einen unbenutzten Reifen wegwerfen, weil er einfach überaltert ist und er vielleicht auch nicht mehr produziert wird. Außerdem spart man sich einen neuen Reifen.
    Bei meinem Ford Mondeo habe ich mir noch eine zusätzliche Stahlfelge gekauft, um das Notrad gegen ein vollwertiges Ersatzrad zu tauschen. Das paßt nämlich auch in die Reserveradmulde und im Falle einer Reifenpanne kann man damit normal weiterfahren.
    So etwas bietet sich vor allem dann an, wenn sowieso gerade ein Reifen beschädigt ist.