Reifenflanke leicht beschädigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • tach,
    ich hab da ein problem. eine scharfe boardsteinkante hat die flanke meines wintereifens in mitleidenschaft gezogen heißt ein kleine riss drinne max fingernagel breit karkasse soweit unbeschädigt.
    letzten winter bin ich noch mit gefahren ( passiert dem winter davor 2010), die reifen selbs sind 3 jahre alt und mir zu schade wegzuschmeißen da die max 5-6tsd drauf haben und noch viel profil drauf ist.
    meine frage ist es leichtsinnig noch einen weiteren winter mitzufahren? gefahren wird stadt /land sehr sehr selten über die Autobahn, volleladen wird auch net max 5. personen.
    gibt es ne möglichkeit es zu reparieren (Vulkanisation) hab ich ma gehört.
    wenn es keinen andern weg gibs, welche könnt ihr mir empfehlen preis/leistung ist mir wichtig. 195/70 r15 glaub 95 index
    abrollgeräusch egal da nicht schnell gefahren wird. wichtig das ich hier von der straße runter komme da hier nicht gestreut wird, fals es zu schnee kommen sollte
    die alten der HA auf die VA packen und die neuen auf die HA? so würd ich es machen

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (11. Oktober 2012 um 09:03)

  • Hmmm... schwer zu sagen, das hört sich fast nach Ersetzen an - abhängig von der Tiefe des Schadens.
    Um bessere Einschätzungen zu bekommen, mach doch mal ein Foto. Ein richtig nahes und scharfes, am besten mit einem Lineal oder zumindest den Fingern als Maßstab daneben.

    Ein neues Paar unbedingt hinten aufziehen. Hatte das im letzten Winter erst umgekehrt montiert. Wenig Qualitätsunterschied, trotzdem hätte mich bei der ersten Probebremsung auf Schnee fast das Heck überholt. Ach ja: Hast du einen Bremsdruckminderer/ -regler an der HA - und ist der gängig, das wäre dann auch wichtig?! Aber ACV '99 klingt nach ABS, dann hat der keinen.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Boxhamster (11. Oktober 2012 um 09:27) aus folgendem Grund: ergänzt

  • Hallo,

    wegen dem Sicherheitsaspekt und das Reifen sicherheitsrelevante Bauteile am Fahrzeug sind, würde ich die Reifen/den Reifen ersetzen.

    mfg

    Holger

    KFZ Techniker aus Leidenschaft

  • Das ist immer schwer zu sagen.
    Reifen sind sicherheitsrelevante Bauteile, immerhin die einzige Verbindung des Autos zur Straße.

    Die Reifen an meinem Auto sind an den Außenkanten durch Gelände und Bordsteine schon deutlich sichtbar angegriffen und teilweise an der Oberfläche beschädigt und die weiße Farbe der Beschriftung der Geländereifen ist an Stellen zu sehen, die sonst schwarz sind.
    Sie haben aber keine tieferen Risse.

    Beim letzten TÜV habe ich den Prüfer direkt darauf angesprochen.
    Der meinte jedoch, dass seien lediglich oberflächliche Beschädigungen, ohne Sicherheitsmängel.

    Wenn an Deinem Reifen tatsächlich ein tiefer Riss vorhanden sein sollte, dann wäre ein Ersatz sicher empfehlenswert.
    Letztlich kann das nur ein Sachverständiger augenscheinlich begutachten und eine Empfehlung aussprechen,
    wobei von außen kein Mensch sehen kann, was sich im inneren des Pneus abspielt.

    Auch äußerlich völlig unbeschädigt aussehende Reifen können innen so beschädigt sein, dass sie bei Belastung ausfallen.
    So etwas durch Inaugenscheinnahme zu beurteilen ist gänzlich unmöglich.

    Jm2c, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es kommt vor allem darauf an, wie TIEF der Riss ist. Sollte der Unterbau sichtbar sein, würde ich auf jeden Fall den Reifen wechseln. Eine Reparatur ist an den Flanken nicht erlaubt.

    Ich habe auch vor ein paar Jahren einen Vorderreifen im Urlaub beschädigt. Nachdem ich mit dem Ersatzrad heimgefahren bin, habe ich nur den defekten Reifen ersetzt. Am besten macht man dann das ungleiche Paar (gleicher Reifentyp, aber unterschiedliche Profiltiefe) auf die nicht angetriebene Achse, damit das Differential nicht so beansprucht wird.
    Oder man läßt den neuen Reifen "egalisieren", das heißt, das Profil wird auf das gleiche Niveau der anderen Reifen abgetragen.

  • Egal wie tief der Riss im Gummi ist...die richtigen mögliche Schäden sieht man so nicht......es gibt drei Möglichkeiten. 1. Du machst den reifen einfach neu-das würde ich empfehlen......2. Der Reifen wird geröntgt um zu sehen ob in der Karkasse Schäden sind wie gerissene Stahlfäden...... 3. Du fährst damit weiter und riskierst das der Reifen mal bei höherer Geschwindigkeit platzt und dann Ade du schöne Welt. ..wenn er bei geringerer Geschwindigkeit platzt hast du vielleicht nur ein kaputtes Auto...du kannst dann aber auch damit leicht in den Gegenverkehr fahren.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Also mir wär das zu Riskant.
    Feuchtigkeit könnte eindringen, die Karkasse schädigen und dann hat man den Salat.
    Ist zwar ärgerlich, aber mit seinem Leben spielt man nicht.


  • Hast du einen Bremsdruckminderer/ -regler an der HA - und ist der gängig, das wäre dann auch wichtig?! Aber ACV '99 klingt nach ABS, dann hat der keinen.

    Ein T4 mit ABS hat also keinen solchen Regler? Ich meine, der wurde beim letzten TÜV- Termin vom Prüfer bemängelt. Und mein 97er Multivan hat definitiv ABS.

  • tach,
    ich hab da ein problem. eine scharfe boardsteinkante hat die flanke meines wintereifens in mitleidenschaft gezogen heißt ein kleine riss drinne max fingernagel breit karkasse soweit unbeschädigt.
    letzten winter bin ich noch mit gefahren

    wie gesagt ein foto wäre gut, aber mit einer wahrscheinlich ähnlichen beschädigung bin ich schon mal jahre gefahren.

    bei mir war es eine eingerissene gummischuppe, so wie ein kleiner hautlappen, wenn man sich schräg in den finger schneidet.

    in dem fall so lassen oder vulkanisieren.

    hier kann dir aber niemand pauschal unbedenklichkeit bescheinigen !!!!!

    wieso hast du nicht schon längst bei einer werkstatt (am besten ohne reifenhandel) nachgefragt wenn du dir unsicher bist? (rethorische frage :) )

    Einmal editiert, zuletzt von syncro-sbg (11. Oktober 2012 um 10:20)

  • jop, ist re-import aus NL ka was das genau für ne austattungsvariante ist. ist halt ein 9 sitzer ACV ohne ABS,klima und boardcomputer (kombintrument +99).
    hehe, der war mit den winterschlappen noch net in der werkstat,t da ich die selber immer wechsel die reifen und die möglichkeit hatte ich net, der war immer im sommer in der werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sadsran (11. Oktober 2012 um 11:40)

  • ... hier kann dir aber niemand pauschal unbedenklichkeit bescheinigen !!!!!

    wieso hast du nicht schon längst bei einer werkstatt (am besten ohne reifenhandel) nachgefragt wenn du dir unsicher bist? (rethorische frage :) )


    Genau so! Wobei es wohl kaum eine Werkstatt gibt, die nicht auch gleich einen neuen Pneu verkaufen möchte. :whistling:

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • so weis nu genauer was für pneus ich habe es sind VREDESTEIN Comtrac Winter 195/70R15C 104R, gibs preiswerte alternativen zu? wenn net gibs die noch neu zu kaufen, reifengroßhandel?
    sond bin ich mit den sehr zufrieden

  • Archie: Es ist meistens so, dass ein T4 das eine oder das andere hat (ABS / Bremskraftregler). Aber wie so oft gibt es Ausnahmen. Welche genau, kann ich nicht mehr 100-prozentig wiedergeben, es sind wohl die Übergangsmodelle '96-97 sowie manche DoKas. Es gibt andere Threads hier, falls das für Dich interessant ist. Im Zweifelsfall einfach mal unterm FZ nachsehen, was Sache ist.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Ich würde den angekratzten Reifen als Reserverad nehmen, da ist bestimmt noch das alte drunter :D Dann ist das nich gar so schlimm. Egal zu welchem Reifenhändler du gehst, die Frage kannst dir gleich sparen. Einen neuen Reifen verkaufen die dir lieber, als sie die Verantwortung für das Fahren mit dem Reifen übernehmen. Würd ich auch nicht machen. Nach einem Foto zu urteilen ist erst recht nicht möglich. So teuer sind die Reifen nun auch wieder nicht.
    Einen 99iger mit ohne ABS gibts natürlich. Dann hat er aber auch einen LAB. Als Importfahrzeug kanns ja auch sein, das er sogar keine Scheinwerferhöhenverstellung hat. Gibts nicht, gibts halt nicht :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • ... Egal zu welchem Reifenhändler du gehst, die Frage kannst dir gleich sparen. Einen neuen Reifen verkaufen die dir lieber, als sie die Verantwortung für das Fahren mit dem Reifen übernehmen. So teuer sind die Reifen nun auch wieder nicht...

    Gruss
    Joey

    Dem darf ich gottlob wiedersprechen! Ich habe einen sehr ehrlichen Reifenhändler vor Ort, mit dem ich alles Mögliche besprechen kann: Traglasten, Eintragungen ... und meist gibt es noch einen Kaffee dazu; ohne dass ich unbedingt was kaufen muss/soll. Der würde mir ganz ehrlich sagen, wenn er persönlich den Reifen nicht mehr fahren würde. Hab dort sogar schon mal nen gebrauchten Reifen als Ersatz geschenkt bekommen!
    Die Verantwortung kann niemand klar übernehmen und sicher auch nix Schriftliches geben! Aber manchmal ist es eben auch nicht so schlimm, wie man denkt!
    Zur Klarstellung: Man sollte sich aber auch nicht scheuen, einen oder zwei neue Reifen zu kaufen!!!

    Gruß
    Tom T4ce ;)

    sprich T-fo(u)rce, Verbindung aus T4 und G-force, nix Modell CE

  • lohnt es sich nur den kaputten zu ersetzen???
    sowit ich weis darf man keine 2 unterschiedliche reifen auf eine achse packen....also wenn ich die gleichen kaufe sollte das ja passen laut google gibs die vredestein comtrac winter noch zu kaufen.

  • nur so zur info : du kannst vier verschiedene reifen auf einem auto fahren! ( ob das sinn macht ist was anderes) es gibt KEINE vorschrift, die das verbietet.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden kann ich umgehen !