Kurztest - Sandstrahlpistole mit Rückgewinnung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Ich habe mir für die Zukunft eine Sandstrahlpistole "Buran" mit Rückgewinnung gekauft. Wo ich diese gekauft habe werde ich nicht erwähnen, ich will hier keine eventuell unerwünschte Werbung machen. Google sollte helfen.

    Die Sandstrahlpistole würde ich gerne nutzen um einige kleinere Roststellen an der Karosserie zu beseitigen, da ich das ganze möglichst perfekt machen will.
    Heute habe ich die Sandstrahlpistole zum ersten mal gestestet.

    Die Strahlpistole kommt mit einem Stahlbehälter, der ca. 1kg Strahlgut fassen kann. Anfangs dachte ich das reicht ja nie, aber man benötigt eigentlich relativ wenig Strahlgut. Vorne an der Pistole befindet sich eine "Gummilippe" die der Rückgewinnung des Strahlguts in einen extra Stoffbehälter dient.
    Das ganze hat beim ersten Test bereits erstaunlich gut funktioniert.

    Zum Kompressor kann ich leider nicht viel sagen, ich hab das hier in der Arbeit probiert, und hier ist ein fest verbauter Gebäudekompressor. Der hat aber ziemlich sicher nen 500l Tank, denn ich konnte keinen Abbruch der Druckluft feststellen.

    Wer fragen hat, einfach stellen!

    Gruß Flo

  • Wie soll das funktionieren? Ziehst du die Lippe über die Oberfläche? Ich habe mir gerade eine ohne Rückgewinnung gekauft, weil ich mir mit so einem Fass eine kleine Kabine bauen will.

  • Was meinst du mit "Wie nah warst du dran"?

    Die Lippe wird auf das "Blech" oder den Gegenstand aufgesetzt. Solange die Lippe Kontakt mit dem Blech hat und schön abdichtet beträgt der Grad der Rückgewinnung meiner Meinung nach fast 100%. Da staubt nix!
    Gibts allerdings ein paar Stellen an denen die Lippe nicht 100%ig abdichtet (z.b. Rundungen, Kannten ect.) kann mehr oder weniger Sand austreten.
    Ich empfand das aber nicht als viel.

    Ich hab früher mal mit einer Pistole ohne Rückgewinnung gearbeitet, und dort war die Staubbelastung immens! Ohne Kopfmaske absolut nicht zu empfehlen. Bei dieser Variante genügt wohl eine einfache Staubmaske und eine Brille.

    Gruß Flo

  • Danke für den Test.
    In wie weit funktioniert den die Gummitülle wenn sie zusammengedrückt wir um z.B. Kanten oder Fugen zu strahlen?
    Könntest Du mal versuchen eine schmalen Streifen von 0,5-1 cm an einem Verkstück, gern auch einer Kante zu testen?

  • Die Gummitülle ist sehr flexibel. Mit den FIngern lässt die sich recht gut an verschiedene Kannten/Formen anpassen.
    Ein genauerer Test erfolgt demnächst.

    Es gibt aber wohl auch spezielle Tüllen zu kaufen die sich besser für verschiedene Formen eignen.
    Gruß Flo

  • also befördert der Blasdruck das Material in den Beutel, der sich dabei aufbläst - je dichter die Lippe, je besser.
    Aber man sieht nicht wirklich, was passiert.
    Wie groß ist bei dem Abstand ungefähr der Strahfleck? Oder anders: wie lange hat der Träger ungefähr gedauert?

  • Die Gummitülle ist sehr flexibel. Mit den FIngern lässt die sich recht gut an verschiedene Kannten/Formen anpassen.
    Ein genauerer Test erfolgt demnächst.

    Es gibt aber wohl auch spezielle Tüllen zu kaufen die sich besser für verschiedene Formen eignen.
    Gruß Flo


    Gibt leider nur welche für Aussen-/ oder Innenwinkel.
    Die Schmalen für Falze gibt es nur bei der Sandstrahl-Pistole "Gibli".

    Wäre schön wenn Du es testen und berichten könntest .

  • Der Träger hat ca. 15-20 Sekunden gedauert. Nein, man sieht nicht wirklich wo man strahlt. Der Durchmesser des gestrahlten Bereichs beträgt meiner Meinung nach ca. 75% des Durchmessers der Tülle.
    Die Tülle lässt sich auch prima mit 2 Fingern so zusammendrücken das man die Schwellerfalz strahlen kann. Ich werd mal schauen ob ich noch ein paar unterschiedliche Tüllen selber fertigen kann.
    Ein Material das nicht ganz so Weich ist wäre Optimal!

    Gruß Flo

  • Gibts hier schon weitere Ergebnisse?
    Ich will mir auch mal eine mit Rückgewinnung zulegen, da der Bus nicht in die Kabine passt :D
    Es gibt ja schon für 20€ in der Bucht welche. Hat da schon jemand Erfahrung damit gesammelt? Ansonst kauf ich mir die Buran, zwar teurer, aber es gibt bei Bedarf Ersatzteile. Brauchts gleich welche? Wegen Versandkosten sparen :D
    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • HI,

    Ja, ich habe bei der Sandstrahlpistole gemischte Gefühle.
    Fakt ist schonmal, das die eigentlich nur für kleine, lokale Stellen gedacht ist. Große Flächen gingen theoretisch, aber man kann die Pistole nicht durchziehen, sondern muss ansetzen, abdrücken und weiterrücken.
    Das ist nervig, zeitaufwendig und wohl nicht zielführend.

    An Blechkanten tut man sich schwierig die Gummitülle abzudichten. Drückt man die Gummitülle zu fest, trifft der Sand auf die Gummitülle und nicht mehr aufs Blech.
    Drückt man zu wenig, kommt der Sand raus und macht ne Sauerrei.

    Wenn man sich darüber im Klaren ist, das die Pistole nur für kleine Stellen geeignet ist, kann man sich die aber schon kaufen.

    Gruß Flo

  • Hi

    ich habe die mit dem einfachen Beutel , klappt gut .
    Für größer Flachen natürlich nicht geeignet , aber Punkt für Punkt wunderbar.

    Der Sand/Das Strahlmittel fällt direkt wieder in den Sack , man merkt wenn das Mittel verschlissen ist.
    Dann eben alles raus und weg und eine neue Füllung rein. Ich habe den Beuten nie voll gefüllt , und man kann schon
    einiges mit einer Füllung erreichen . Ich würde sagen je nach Lack/Rost ca. 5X5 cm Fläche.

    Gruß
    Urs

    Klar möchte so ein Teil Luft haben , wenn man sich Zeit lässt ,tut es ein einfacher Kompressor mit 30-40l Tank.
    Ein einstellbarer Druckminderer ist zu empfehlen.

  • Also doch nicht so ganz, wie auf der shopseite in der Beschreibung zu lesen...

    QUOTE
    Auf den ersten Blick erscheint es negativ, dass die Pistole mit nur
    einem Mundstück (Ansatzstück) geliefert wird. In der Praxis stellt dies
    keinen Nachteil dar, da das Ansatzstück weich ist und sich sehr gut an die Karosserieform anschmiegt.
    Somit ist das Strahlen an Falzen, Kanten und Winkeln problemlos
    möglich, der Strahlmittelverlust ist in der Regel nicht größer als bei
    verschiedenen Ansatzstücken, die nur für wenige Fälle wirklich perfekt
    passen. Eine gute Hilfe ist es auch immer das Ansatzstück mit 2 Fingern
    der 2. Hand in die richtige Form zu halten, so läst sich sahr staubarm
    arbeiten.
    ENDQUOTE

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Ich hab die gleiche Sandstrahlpistole im gebrauch.

    Hab irgendwann festgestellt das ohne rückführung das ganze um das 10fache schneller geht.
    Da man die Düse auch 1 mm vors Blech halten kann und nicht mir Gummitülle 5cm.

    Da ich ja nur einen bestimmten kleinen Teil stahlen will lässt sich das easy abkleben, dann
    ne dickere Folie mit auschnitt drüber kleben und rundum Folie auslegen um das strahlgut aufzufangen.
    Mit der Methode bekom ich auch tiefen Rost schnell raus.

    Und sowas dauert nur 1-2h und keinen ganzen tag :P

  • Dank Euch für die schnelle Rückmeldung. Dachte ich mir schon, das nur für kleine Flächen geeignet. Ich hab ja auch nur kleine Roststellen am Bus :D Sollte also funktionieren. Natürlich auch Kantenrost. Meinst also mit etwas Übung beim drücken geht das auch. Luft hab ich 240L/min, sollte reichen.
    Ob so ein Billigheimer aus der Bucht genauso funktioniert, oder ob die Gummitülle den Entscheidenden Unterschied macht, wär interessant. Soviel strahlen will ich ja nicht. Ärgern will ich mich aber auch nicht.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hab irgendwann festgestellt das ohne rückführung das ganze um das 10fache schneller geht.


    Gibt aber trotzdem immer mächtig Sauerei und Staubentwicklung. Die Variante hab ich schon probiert :D

    Balu 16V: Hab normalen Quarzsand probiert. Geht aber mit dem Hochofenschlackezeugs um Welten besser. Hast aber überall das Zeug, vor allem in die Ohren :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

    Einmal editiert, zuletzt von joey104 (9. Dezember 2013 um 20:54)

  • Ich hatte mir Stahlsand mitbestellt .
    Für das normale Blech effektiv. Aber auch die Gefahr das Sand in Fugen hängen bleiben kann und reibt.
    Nun gut, das kann mit anderen feinen Strahlmittel genau so passieren. Fugen hab ich bisher ausgekratzt.