Problem nach Zahnriemenwechsel/ Kaltstart

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute ,
    ich habe am Mittwoch meinen Zahnriemen wechseln lassen.
    Auto abgeholt und alles gut(war warm). Auf der Autobahn habe ich mich gewundert warum die Kiste nur noch 150- 160 laut Tacho läuft. Na ja, lag wohl am Wind dachte ich.
    Heute morgen wollte ich meinen T4 starten und er gurgelte und ging nicht an . Meine Garage war nach 5 maligen starten Blau!!!!!!!!!!!!!! Ich habe dann beim starten leicht Gas gegeben und ihn rausgefahren. Hörte sich an als ob er nur auf 3 oder 4 Pötten lief.

    Die Tage zuvor ist mir nix aufgefallen, da ich grundsätzlich meine Wasserstandheizung ca. 30 Minuten laufen lasse. Er hat also immer einen Warmstart. Da habe ich das Startproblem nicht.

    Kann mir einer sagen, ob dies was mit den Zahnriemenwechsel zu tun hat? Es wurdn beide gewechselt!!!
    Ich habe gelesen, dass der dynamische Förderbeginn geprüft werden muss.
    Nun ja selber mit VCDS heute ausgelesen und der Förderbeginn pendelt im Leerlauf zwischen 6 und 19.

    Ist das das Problem??????

    Ich frage mich aber, warum beim Warmstart keine Probleme sind. Letzlich ist der Förderbeginn da auch verstellt.

    Kann da einer mal einen Rat geben?

  • Welche Experten waren denn da am Werk?? Warst Du bei VW oder einer freien Werkstatt??
    Das sieht doch nach nicht eingestellten FB aus. Idealerweise soll der FB doch zwischen 52 und 55 liegen.
    Evtl. haben sich auch noch erschwerrend Glühkerzen verabschiedet.


  • Kann mir einer sagen, ob dies was mit den Zahnriemenwechsel zu tun hat? Es wurdn beide gewechselt!!!

    Ja, Förderbeginn nicht eingestellt, ev. sind die Steuerzeiten auch nicht sauber eingestellt.
    Zuerst mal den Förderbeginn einstellen lassen.

  • Welche Experten waren denn da am Werk?? Warst Du bei VW oder einer freien Werkstatt??
    Das sieht doch nach nicht eingestellten FB aus. Idealerweise soll der FB doch zwischen 52 und 55 liegen.
    Evtl. haben sich auch noch erschwerrend Glühkerzen verabschiedet.


    Freie Werkstatt!

    Glühkerzen! 8o Sind die eigentlich auch Diagnosefähig.

  • Moin

    Darf ich fragen was daraus geworden ist?

    Gruss Tino


    Moin, ja der Förderzeitpunkt war nicht richtig eingestellt. Sollte erst in 14 Tagen ein Termin kriegen. Bin dann aber am nächsten Tag hingefahren , hab ihn hingestellt und am Abend wieder abgeholt.

  • Moin

    Danke für die Antwort.

    @ Rico: gekostet haben sollte es ihn eigentlich nix,denn das gehört halt überprüft/eingestellt beim Riemenwechsel. Grundsätzlich würde ich das prüfen mal mit ner halben bis einer Stunde veranschlagen.Was es kostet ist dann eben abhängig von der Preisen der Werkstätten.


    Gruss Tino

    Gruss
    The Transporter

    2 Mal editiert, zuletzt von The Transporter (15. Januar 2013 um 14:50)

  • ja ich glaub ich muss das auch machen lassen, oder glühkerzen sind hin.. der "leiert" mir morgens zu lange und wenn er dann angeht, is hinter mir alles blau ..

  • Moin

    Wie alt sind denn deine Glühkerzen. Die könntest Du ja prüfen(lassen). Die Dinger sind eben auch Verschleißteile.Wo aus OHV bist Du denn her? Auslesen könnte ich Dir evtl anbieten.Muss ich klären.

    Gruss Tino

    Gruss
    The Transporter

  • Tino ich komme aus Hohen Neuendorf ...

    Und wie alt die Dinger sind kann ich nicht sagen hab den Bus erst nen halbes Jahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Rico OHV (16. Januar 2013 um 09:04)

  • ja die soft / hardware haben wir auch da... wir wissen nur nicht wo wir diese werte finden .... ?(:wacko:

  • ja das hab ich auch schon dreimal gelesen, aber ich trau mich da irgendwie nicht ran .... motor is bei mir immer so ne sache.... 8|

    unter welchem "punkt" im vag programm finde ich denn die werte für den FB ?