Wechselkennzeichen für den Zweitbus , nutzt das jemand ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    weis nicht ob es hier Richtig ist ,sonst verschieben ;

    Nutzt jemand das Wechselkennzeichen für zwei T4s ?,
    mich Interessiert vor allem ,gehen auch zwei "Trapos" also als LKW zugelassene ,das hab ich noch nirgendwo gelesen ,
    wie sieht es mit der Versicherung aus ? usw.

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • NEIN,

    ich hab beide ganz normal zugelassen - was soll das für Vorteile bringen nach dem das so prima verhundst wurde??? Gibt es dafür eigentlich überhaupt schon Versicherungsangebote, die letzte Nachfrage bei meiner Versicherung ergab da noch nix.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • moin,
    ich habe ein wechselkennzeichen, 2 trapos geht, müssen "artverwandt" sein. moped und pkw geht leider nicht.
    ich habe ein womo und einen kleinwagen angemeldet, spare einiges bei der versicherung.
    bei fragen einfach fragen :D

    Einmal editiert, zuletzt von t4Colorado (19. Oktober 2012 um 08:59)

  • Fast alle Versicherungen haben dafür mittlerweile Tarife. Oft ist aber ein reiner Wechsel des Versicherungsunternehmens mit beiden normal zugelassenen Fahrzeugen günstiger als das Wechselkennzeichenversicherungsangebot beim eigenen Versicherer.


    Hintergrund: Die Versicherung muss den Kaskoschutz auch für das ruhende Fahrzeug bieten, hier ist also kein großes Einsparungspotential. Die Unterschiede in der Haftpflichthaftung sind nicht so unterschiedlich - denn wenn Du die Fahrzeuge ohnehin nicht oder nur selten gleichzeitig nutzt, hättest Du auch bei einer normalen Zulassung sehr geringe Kilometerzahlen versichert. Und damit auch so schon ein vergleichbar geringeres Risiko, das mit entsprechend "niedrigen" Beiträgen belohnt wird.


    Noch ein Tipp: Die Zeit, in der man durch hartnäckiges Handeln oder durch viele gleichzeitig beim Versicherer abgeschlossene sonstige Versicherungen den Preis drücken kann, dürfte spätestens nächstes Jahr vorbei sein. Lange Zeit waren KFZ-Versicherungen nur der Türöffner zum Kunden, mit dem bewusst kein Gewinn oder sogar Verlust gemacht wurde. Im Gegenzug konnte man dann alle anderen, gewinnträchtigen Policen verbimmeln.

    Allerdings könnte sich der Vergleich der aktuellen Konditionen mit denen des nächsten Jahres trotzdem lohnen, da die Versicherer nun Männlein und Weiblein gleich behandeln müssen, und damit wir Jungs tendentiell etwas günstiger werden. Aber: erst vergleichen, dann unterschreiben ;) Meine Branche weiß auch Nachteile verkäuferisch geschickt zu verpacken...

  • spare einiges bei der versicherung.

    Was spart man denn da?

    Habe auch mal theoretisch darüber nachgedacht, mir neben dem T4 einen Kleinwagen zum Pendeln zu holen, aber bei den Bedingungen ist das alles andere als Attraktiv.
    Keine Steuerersparnis und keine Abstellung auf öffentlichen Plätzen ohne Kennzeichen.

    Darüber hinaus:
    Wie verhält es sich mit der Versicherung (Kasko) wenn am Fahrzeug ein Schaden verursacht wird, welches gerade ohne Kennzeichen ist, z.B. Einbruch, Diebstahl.

    Wie schon geschrieben, wurde die Wechselkennzeichenregelung schön verhunzt.

  • hi,
    ich spare geld, meine versicherung hat mir angeboten das zweite fahrzeug mit der gleichen sf klasse wie das erste fahrzeug zu versichern. da bei mir eh ein winterauto anstand, habe ich mich für ein wechselkennzeichen entschieden. spare über das jahr auch sprit, weil ich jetzt einen kleinen fiat ( 80 euro steuer) mit ca. 5 liter verbrauch fahre. ausserdem schone ich mein womo, brauche nicht mehr damit zur arbeit fahren.

    man muss natürlich eine abstell möglichkeit auf privatem grund haben, da kommt bei schäden die private vericherung zum zuge.

    das wechselkennzeichen wurde in deutschland schon ziemlich verhunzt, wäre ja zu einfach gewesen ein funktionierendes system zu übernehmen, da hat der herr schäuble ganze arbeit geleistet.

  • hallo

    ich wollte das w-kennzeichen auch machen .
    aber das ist mir das ganze nicht wehrt.
    weil 2x steuer zu bezahlen nein danke :thumbdown:
    wenn wenigsten der 2te wagen dann die hälfte gekostet hätte wär dabei gewessen .

  • unsere Regelung für Wechselkennzeichen ist in meinen Augen großer Müll...
    Ich muss für beide Fahrzeuge Steuern bezahlen und das, obwohl ich das Fahrzeug, welches ich stehen lasse, nicht auf öffentlicher Straße stehen darf.

    Gerade beim Winterauto kommt es mich günstiger, wenn ich das eine abmelde und das andere zulasse. Die Kennzeichen lass ich mir fürs Jahr reservieren. Ich muss zwar dadurch 2 mal im Jahr zur Zulassungstelle, aber das ist s mir wert.

    Bsp.:
    Sommerauto T4 ACV 410 € pro Jahr.
    Winterauto Golf2 PN 242 € pro Jahr

    Beide Autos jeweils 6 Monate zugelassen oder mit Wechselkennzeichen.

    Wechselkennzeichen:
    Steuern: 652 € pro Jahr

    zulassen und abmelden:
    Steuern: 326 € + 2x10€ (Kennzeichen reservieren) pro Jahr

    -> macht eine Differenz von 306 € jährlich.

    Ich muss also eine Versicherung finden, die für mich beim Wechselkennzeichen 306€ pro Jahr günstiger ist, als im Fall zulassen und abmelden, damit ich plus/minus NULL bin.

  • Hallo tomster und Mitlesende,

    ich hatte auch sehr auf das Saisonkennzeichen gehofft. Für die aktuelle Lösung spricht eigentlich nichts, offenbar ist diese unsinnige Regelung so beabsichtigt. Schade, dass dafür auch noch jemand (unser Steuer)Geld verdient hat. Da man ja nur ein Fahrzeig bewegen kann, sollte das jeweils inaktive Fahrzeug logischerweise Steuerfrei sein. Ich habe mein Alltagsfahrzeug ganz regulär versichert und nutze den Bulli nur sporadisch. (Festivals, Urlaub, Motorradtransport+Campen am Einsatzort, sonstige sperrige Transporte)
    Ich bin übrigens mit allen Fahrzeugen bei der genannten Versicherung und zahle mit Saisonkennzeichen 4-10: bei SF 10 und 36% =>170,14€ Haftpflicht, 103,72€ Teilkasko mit 150,00€ SB. Sonderrabatte habe ich trotz 3 versicherter Fahrzeuge nicht erhalten.

    Ich denke, das geht in Ordnung.

  • Hallo

    Ich erhoffe mir im wesentlichen eine deutliche Ersparniss bei den Versicherung ,die Steuer ist für beide 160,- also 320,-Jährlich,

    für Versicherung zahle ich jeweils um 150,- vierteljährlich also mal 8 für beide Trapos ist also rund ein tausender und im Winter würde mir einer
    reichen , gut könnte ich einen Abmelden , aber da keiner den anderen ersetzen kann und doch ab und an mal gebraucht wird hatte ich gehofft ,
    es gäbe eine sinnvolle Lösung ,übrigens sind beide auf SF keine Ahnung,aber 40% hab ich im Kopf .

    evtl. sollte ich mal Versicherungsangebote einholen , sind beide bei verschiedenen , 1x AXA ,1xHDI ,
    ich fahre seit Führerschein 88 Unfallfrei ,Versicherungsheinis unter uns dürfen mir gerne mal interessante Zahlen schicken ;)


    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Anfangs hatte ich auch ein mal mit dem Gedanken an das Wechselkennzeichen gespielt eine Zwischenrechnung der Kosten für Versicherung und den "günstigen" Steuern für die Benziner ließen nur einenen Schluss zu: beides normal zulassen!

  • Hallo

    Wird euch warscheinlich nicht weiterhelfen, aber das muß ich loswerden :D .
    Ich habe meinen T5 Kasten (LKW Zulassung), den T4 9Sitzer (PKW Zulassung) und meien McCormik Trecker auf Wechselkennzeichen angemeldet.
    Bezahlt wird nur das Fahrzeug mit der größten Leistung.
    Hoch lebe unser Österreich. :thumbup:

    mfg
    Andi

  • Hallo

    Wird euch warscheinlich nicht weiterhelfen, aber das muß ich loswerden :D .
    Ich habe meinen T5 Kasten (LKW Zulassung), den T4 9Sitzer (PKW Zulassung) und meien McCormik Trecker auf Wechselkennzeichen angemeldet.
    Bezahlt wird nur das Fahrzeug mit der größten Leistung.
    Hoch lebe unser Österreich. :thumbup:

    mfg
    Andi

    Das können wir deutschen nicht...ist ja zu einfach :D

    P.S.

    Den CE habe ich auf Saison 4-10 und den Passat aktuell das ganze Jahr.

  • Das können wir deutschen nicht...ist ja zu einfach :D

    vor allem würde es der Bevölkerung entgegen kommen...

    hatten wir ja schon mal... ich sage nur MAUTSYSTEM

    Die Östereicher haben schon seit Jahren ein gut funktionierendes Mautsystem, aber in Deutschland muss etwas extravagantes her, was mal eben mehrere Millarden verschlungen hat und derzeit noch weitere Millarden verschlingt
    "Erst 2005 konnte das System starten. Der Bund macht deswegen Schadenersatzforderungen geltend, über die man seit acht Jahren in einem Schiedsverfahren streitet. Der Streitwert erreicht jetzt mit Zinsen rund 7Milliarden Euro" (FAZ 15.02.2012)

    ... aber das mal nur so nebenbei

  • "Erst 2005 konnte das System starten. Der Bund macht deswegen Schadenersatzforderungen geltend, über die man seit acht Jahren in einem Schiedsverfahren streitet. Der Streitwert erreicht jetzt mit Zinsen rund 7Milliarden Euro" (FAZ 15.02.2012)

    ... aber das mal nur so nebenbei


    Und wer dann galubt, wenn das Bezahlt werden sollte, das die Summe für gute Zwecke verwandt wird, der Irrt. Das geht wieder in Diätenerhöhung.

    Wir sind das Volk, und weg mit den Torfköppen, die ihren Lohn selber bestimmen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

    Einmal editiert, zuletzt von picpen (20. Oktober 2012 um 14:37)

  • Ich habe ja auch auf das Wechselkennzeichen gehofft, aber als es dann stolz von unserem Regime als grosser Durchbruch präsentiert wurde, habe ich mich schon richtig gegenüber meinen österreischischen und schweizerischen Freunden ob meiner Staatsbürgerschaft geschämt, die können uns nur auslachen dafür, dass unser regime nichts, aber auch überhaupt nichts sinnvolles zustande bringt. Wäre ich ein daran beteiligter Politiker, ich würde mich aus Scham nicht mehr auf die Strasse trauen, die geben sie aber mit der Wahl in den BT ab.

    Ich hake das wieder unter den vielen grossen Flops dieser Koalition ab. Das Thema Wechselkennzeichen ist hierzulande total verfehlt. Setzen, Sechs!!!

    Ich sehe es schon als Schwachsinn, meinen AAB stehen zu lassen, und ÖPNV zu nutzen. Wenn ich schon 680 € Steuer zahlen muss, dann nutze ich auch das Fahrzeug. Dann noch ein zweites versteuern, wenn ich immer nur eines nutzen kann...Und sowas wird noch stolz als innovative Errungenschaft von unserem Regime präsentiert... Gott wie peinlich.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Und sowas wird noch stolz als innovative Errungenschaft von unserem Regime präsentiert... Gott wie peinlich.


    ... wenn ich mir anschaue, wie der Bildungsstand hier in unserem Land ist, wundert mich gar nichts...

    Da gibts mit Sicherheit eine menge Leute, die sich von den offensichtlichen Versprechen blenden lassen und darauf eingehen, ohne weiter nachzudenken.

    Ich will nicht wissen, was die Einführung des Wechselkennzeichens gekostet hat und was es an Mehrkosten produziert.