Wasser im Fußraum!? Scheibe ist es nicht!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem war es die Fuge/Dichtung im Dach.
    Das Dach ist ja 3-teilig, Holme und Blech in der Mitte.
    Diese Dichtung wird porös, da hilft nur rausschneiden und mit Karosseriekleber ne neue ziehen.

    Bei mir lief das Wasser an der A-Säulenverkleidung nach unten.

    ...und natürlich wurde vorher die Scheibe neu verklebt weil man ja denkt das es daher kommt.

  • Hallo und Danke für eure Hilfe,

    danke t4syncrodriver für deine guten Bilder. Ich werde mal schauen, ob ich das Loch mit dem Schraubendreher auch habe und gegebenenfalls schließen. Kann mir aber nicht vorstellen das es daher kommt, wenn ich das auf den Bildern richtig deute ist es ja oben zwischen Außen- und Innenkotflügel, sprich wie soll dort Wasser hin kommen?
    Ich denke das es aus der A-Säulenverkleidung läuft.

    yellowone

    Das Tropfen steht von der Menge her nicht in Relations zum Außenwasser, aber kommt definitv von außen! habe ja viel mit Schlauch und Hochdruckreiniger getestet.
    "Das zweite kann aber nicht die Begründung für`s Erste sein "

    Das ist korrekt, aber ich habe das Wischwasser leer gemacht und es tropft nur bei Außenwasser.


    @Vulkanier


    Vielen Dank für deine Meldung. Sehr schön zu hören! ich denke, dass ich das selbe oder ein ähnliches Problem habe. (Wird gecheckt)


    @race king


    ich weis, aber ich glaube ich habe ein kombi Problem Scheibe + ASäulen Holm. ( War bereits abgeklebt und Wasser kam weniger rein, aber immer noch ein bischen, also Scheibe und noch etwas anderes :( )


    Bringe den Bus heute mal weg, da ich keine Zeit habe. Die Werkstatt die mir die neue Scheibe verpasst hat baut Sie nochmals ein und aus und die sollen gleich den Übergang ASäule/Dach mitmachen.


    DANKE euch allen!!!! Wenns gelöst ist kommt Ihr zum Grillen? :D


    Übrigens bekomme ich das mit dem vernünftig zitieren nicht hin, aber das merkt Ihr ja :whistling:

  • Hallöchen,

    Kleines Update:

    Reparatur hat sich zeitlich etwas verzögert, aber jetzt ist die Scheibe wieder raus, Dichtmasse zwischen A-Säule und Dach entfernt und heute vorne inklusive Scheibenrahmen neu lackiert. Anschließend kommt neue Dichtmasse und dann wieder Lack. Und dann hoffentlich diese Woche noch die Scheibe wieder rein.

    Halte euch auf dem Laufenden, ob es im Nachhinein trocken ist.
    Viele Grüße

  • unter der Frontscheibe und dessen Rahmen versteckt.

    .

    Moin, Moin,

    ich hatte das Problem mit dem Wasser auch im letzten Herbst... Habe es in der Waschstraße festgestellt. Vll kennt ihr das, wenn das Wasser wie ein reißender Strom vom Dach durch die Regenrinne nach Vorne über die A-Säule abläuft.

    Hatte die Komposter im Verdacht, sprich es im Kotflügel hochdrückt und so in den Innenraum gelangt. (Wusste damals aber nicht das es dieses Loch, wo der Schraubenzieher drinnen steckt gibt). Beim nachstellen der Szenerie mit dem Gartenschlau ist kein Wasser eingedrungen. Wahrscheinlich nicht genug Wassermassen...

    Jedenfalls habe ich nach dem säubern der inneren Kotis, diese mit Wachs Hohlraum versiegelt und somit das besagte Loch unbewusst geschlossen! jedenfalls ist seit dem Ruhe bzw. Trockenheit!

    Das nur mal so just 4 Info!

    Grüße von der Küste

    Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee

  • Damit durch dieses Loch Wasser nach innen kommt, müssen ja auch ein paar Dinge zusammen kommen - z.B. muss viel Wasser durch den Regenrinnenablauf an der Unterseite der Regenrinne hängend entlanglaufen und vom Fahrtwind in die äußerste Ecke gedrückt werden.

  • Moin Leute,

    da ich spontan längere Zeit im Ausland war, konnte ich mich noch nicht richtig äußern!

    Bei mir war es tatsächlich der Übergang Dach ---> A-Säule :thumbup:


    Wagen ist dicht und ich freue mich!!! :)


    Ich wünsche euch alles Gute und trockene Busse!!!! :thumbup:

  • Alles kann, nichts muss.

    :weissnix:

    Hast du ein Problem mit Wasser im Fussraum?

    Präzise gestellte Fragen, etwas mehr Informationen und nicht zuletzt ein ausgefülltes Profil erhöhen die Chance, hier vernünftige Antworten zu erhalten.

  • Hallo

    Ich bin auch schon ein paar Tage auf der Suche nach der undichten stelle.

    Bei mir wurde die Frontscheibe getauscht und ich bin davon ausgegangen, das jetzt alles dicht ist.

    Nach dem ersten regen die Ernüchterung.

    Wieder Wasser im Beifahrerfußraum.

    Wenn man die Verkleidung der A Säule entfernt, sieht man wie das Wasser aus der Scheibendichtmasse kommt.

    Könnte also auch an der anderen Seite passieren.

    Hätte ich auch nicht gedacht.

    Hatte schon beide Kotflügel runter und den Wasserablaufmit Schläuchen versehen, nix Komposter, Schiebedach usw.

    Die Scheibe ist wohl nicht so Einfach dicht zu bekommen.

    Ich hoffe das hilft einigen weiter.

    Fotos folgen

  • Jetzt, wo die Verkleidung schon ab ist:

    - Ziergummi außen raus ziehen

    - kräftiges Seifenwasser ringsum aufbringen

    - mit Druckluft von außen und nach-Schaum-gucken von innen undichte Stelle(n) lokalisieren (Druckluft gibts zur Not auch an der Tankstelle)

  • Tja.... Was soll ich Euch sagen, wie es aus sieht habe ich seit dem gestrigen Starkregen ein ähnliches Problem mit dem Wasser Einbruch. Ich hatte vor knapp zwei Jahren eine neue Frontscheibe eingebaut und im gleichen Atemzug den Frontscheibenrahmen lackiert, und alles war bis vorgestern absolut Dicht. Nun das altbekannte T4 Wasser Problem. Ich werde mich in den nächsten Tagen bei machen und den Teppich vorne raus nehmen und mal schauen wo das Wasser eindringt und Euch dann auf dem laufenden halten. Also bis dahin trockene Füße...!

  • Tja.... Was soll ich Euch sagen, wie es aus sieht habe ich seit dem gestrigen Starkregen ein ähnliches Problem mit dem Wasser Einbruch. Ich hatte vor knapp zwei Jahren eine neue Frontscheibe eingebaut und im gleichen Atemzug den Frontscheibenrahmen lackiert, und alles war bis vorgestern absolut Dicht. Nun das altbekannte T4 Wasser Problem. Ich werde mich in den nächsten Tagen bei machen und den Teppich vorne raus nehmen und mal schauen wo das Wasser eindringt und Euch dann auf dem laufenden halten. Also bis dahin trockene Füße...!

    Zu 99 % Liegt es an der Windschutzscheibe 😋