Wasser im Fußraum!? Scheibe ist es nicht!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Folgendes Problem. Ich hatte am Samstag nach dem Auto putzen eine ziemlich große Wasserlache unter der Gummifußmatte im Beifahrerraum. Nach genauerem orten kam es irgendwo von rechts neben dem Handschuhfach. Die Dachantenne kann ich ausschließen, denn ich hatte den Himmel runter und da ist alles trocken. Auch der "Kompost" ist frei und da Wasser kann gut ablaufen. Da ich dann die Scheibe in Verdacht hatte, bin ich zum Lackierer meines Vertrauens. Die haben nun den Keder raus gemacht und den Bus seeeeeehr lange mit Wasser geflutet aber er ist komplett trocken.
    Im zweiten Bild seht ihr, wo es her tropft. Das meiste Wasser tropft aber hinter die Matte:-(
    Und nun?? Kann es noch irgendwo von Radkasten her kommen?? Es war aber ziemlich viel Wasser im Bus!! Und nein, das Fenster war zu;-)
    Grüße
    Conny

  • ne klima habe ich nicht, ist ein einfacher trapo. wenns der wärmetauscher wäre, hätte ich das wasser aber eher mittig im bus, oder?? aktuell ist alles trocken. es ist nur wenn wasser von aussen kommt.
    gibts irgendwo blindstopfen die fehlenden könnten oder dachabläufe?? ist ein 2000er trapo.

  • der Schlauch für den Ablauf des Kondenswassers läuft auf der Beifahrerseite runter, wenn der undicht ist oder Abgerutsch dann geht vom gefälle her das Wasser richtung beifahrerseite.

  • verstehe. aber das wäre dann ja immer, oder?? hm, bin echt ein wenig ratlos ?( aber ich schau nachher mal, wenn ich den bus abhole....

  • Hallo,

    ich hatte auch einmal Wasser im Fußraum (allerdings Fahrerseite) und hab ewig gebraucht, um die Stelle zu finden, wo es reinläuft. Bei mir waren es 2 Bleche, die nicht ganz miteinander verbunden waren. Das Wasser lief quasi durch den Ablauf der Rinne bei der Windschutzscheibe, dann durch das innere des Kotflügels und kam dann durch das Loch der zwei Bleche heraus. Habe es mit Silikon verschlossen und seit 4 Jahren ist Ruhe. Hab das erst gefunden, nachdem ich den Teppich und die ganzen Dämmplatten ausgebaut hatte und bei Regen mit Taschenlampe längere Zeit alle Ecken im Fußraum ausgeleuchtet habe.

    Beste Grüße

  • also die türdichtung kann ich eigentlich auch ausschließen. das wasser tropft ja rechts neben dem handschuhfach rein. wenns von der türe käme müsste es viel weiter vorne sein, oder? vom radkasten kommt es auch nicht her, den haben wir nochmal abgespritzt.
    weiß jemand, ob da wo sich der kompost befindet auch löcher sind, die in den innenraum gehen? ich habe den kompost zwar geleert, allerdings "nur" mit montiertem kotflügel (also mit draht und druckluft). meine kotflügel sind verschweißt und die kann man nicht mal so einfach abschrauben. vielleicht ist da ja doch noch schmodder drin!? dafür müssten da aber irgendwo löcher richtung beifahrerfußraum sein!?

  • guck auch mal nach oben die Trennstellen von Säule und Dach und die Dachsicke....manchmal sind oben Löcher in der Abdichtung oder die Abdichtung hat sich vom Untergrund gelöst und Wasser läuft drunter weg in den Längsholm des Daches , dann tropft es auch da raus.......dann muss du dort nachdichten.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Schau dort mal, hat T4 Syncro entdeckt, an der Stelle wo der Schraubenzieher steckt ist ab Werk ein Loch, welches nur dünn mit einer Dichtungsmasse verschlossen wurde.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Moin,

    gibt es nach vier Jahren bereits weitere Erkentnisse?

    Bzw. wo führt das Loch mit dem Schraubendreher hin? Ich kämpfe seid zwei Monaten mit meinem Wasser im Bus.

    Scheibe wurde schon drei mal neu eingesetzt und scheint dicht zu sein. Komposter sind beidseitig leer und seid dem ist die Fahrerseite trocken.

    Heute morgen mal wieder kontrolliert und jetzt ist die Beifahrerseite nass und so wie es aussieht kommt genau aus der Richtung dieses Loches (Schraubendreher).

    So langsam bin ich am Ende ?(

    Ich weis, dass hier so viel im Forum dazu steht und ich habe gefühlte tausend Seiten in den letzten Wochen gelesen, aber erbitte trotzdem Ratschläge.

    Danke Bullinator für das Foto von T4 Syncro.

    Viele Grüße aus unserem Dänemark Urlaub :P

  • Moin Yellowone,

    Glasdach ausgeschlossen, Frontscheibe werde ich nach dem Urlaub noch mal mit Lecksuchspray und Kompressor checken.

    Interessant wäre für mich noch mal der Bereich A-Säule --> Dach, kann dort Wasser eindringen und bis in den Fußraum laufen, wenn Lack/Dichtmasse rissig ist?

    Danke :)

  • So hallo yellowone und hallo ihr anderen,

    Die Leitung für die hintere Waschdüse ist es nicht.

    Tropft tatsächlich Höhe der Scheibe, oder aus der ASäule. Kann Wasser in der ASäule vom Übergang zum Dach überhaupt bis in den Fußraum laufen? Ich habe oft gelesen, dass die ASäule teils ausgeschäumt ist?

    So langsam verzweifel ich. Tropft und tropft und tropft. Habe heute mal wieder alles mit Gartenschlauch und Hochdruckreiniger geflutet. Sinnvoll erscheint mir aber noch nichts. Immer noch keine Ahnung woher das genau kommen kann.... Kriese...

    Hat noch jemand einen Tipp?

    Viele Grüße und euch allzeit gute Fahrt!

    Amy

  • Kann Wasser in der ASäule vom Übergang zum Dach überhaupt bis in den Fußraum laufen? Ich habe oft gelesen, dass die ASäule teils ausgeschäumt ist?

    Theoretisch ja, aber nur wenn der Bauschaum nicht gut ausgeschäumt wurde.
    Es gibt unter der seitlichen Dämpfungsmatte an der Seitenwand unterhalb der A-Säule eine Öffnung zum Luftführungsblech. Dort wird der Schaum eingebracht.
    Dunstwasser oder Undichtheit im Längsholm des Dachs führt bis zum Bauschaum in die A-Säule.

    Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass das Wasser in der A-Säule aus den ovalen Öffnungen oberhalb des Bauschaums (wo auch die Halteklammern für den Kabelbaum Wasserschlauch Heckscheibenwischer usw eingesetzt sind) raussickert und in der A-Säulenverkleidung den restlichen Weg bis zum Haltezapfen oder davor nimmt bis es unten ankommt.


    .


    Wege des Wassers gibts leider viele